Neuer DSL Anschluss. Längeres DSL Kabel und zwei TAE

Myki schrieb:
Habe nochmal eine Frage. Das zehn Meter lange DSL-Kabel, welches ich bestellt habe, passt leider nicht unter die Türschwelle, ich werde es im Türrahmen verlegen, brauche dazu allerdings ein 15m Kabel. Im Türrahmen selber verläuft aktuell ein Lautsprecherkabel zu meinem Rearspeaker. Kann es da Probleme geben bzgl. Einstrahlung o.ä.?
Das sollte keine Probleme geben.
Alternativ neben der Tür über der Fußleiste durchbohren.
 
Ich muss leider genau auf die andere Seite der (Doppel-)Tür von links nach rechts. Sind fast zwei Meter. Theoretisch kann man auch unter der Fussleiste durch, weil da zwei Räume mit Laminat verbunden sind mit kleiner Lücke, allerdings ist die Fussleiste unglaublich gut verklebt. Ich werde sowieso das Antennenkabel (für TV im Schlafzimmer) im Türrahmen entfernen, dann kann ich gleich das DSL Kabel verlegen. Falls es doch Probleme gibt, muss halt die Leiste ab. Mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Mal ein Erfahrungsbericht aus dem Alltag. Die Ladezeiten der DAZN App und vor allem der Redzone sind von teilweise 15 oder 20 Sekunden (manchmal auch länger) auf zwei Sekunden geschrumpft. Mit Vodafone hatte ich die Vermutung, dass alles von Anfang an der Liveübertragung neu geladen wird, so ewig lange wie das immer gedauert hat. Andere Vermutung war das Huawei M5, dass eine ziemlich schwache WiFi Verbindung hat. Weder noch, einfach nur miese Vodafone Leitung.

Edit. In der LG DAZN App auch kein Nachladen mehr in der Redzone. Da hatte ich WebOS bzw. die App in Verdacht, auch hier: Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage zur FB 7590. Unter Online-Monitor zeigt er ja die aktuelle genutzte Datenrate an, ich kenne das von der 6591 so, dass dort so skaliert wird, dass aus den letzten 100 Sekunden die höchste Datenrate die Skalierung der Grafik vorgibt. Bei der 7590 ist die Skalierung auf die maximal mögliche Datenrate angelegt, was das ablesen der aktuell anliegenden Datenrate fast unmöglich macht, Beispiel siehe unten. Kann man das irgendwie einstellen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211127_152217_com.vivaldi.browser.jpg
    Screenshot_20211127_152217_com.vivaldi.browser.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 191
Ich habe nochmal ein paar Fragen zum Thema Leitungsqualität, evtl. kann mir da ein Experte helfen:

Wegen Weihnachtslangeweile habe ich viele Kabel (vor allem Netzwerk und Stromkabel) im TV Board neu gekauft (etwas umgebaut, kürzere Wege, deswegen kürzere Kabel) und jetzt stört mich noch das etwas zu lange DSL Kabel. Habe ein 12m Kabel gekauft und wollte sowieso mal fragen, wie man die Werte in den Bildern unten interpretieren kann, besonders das Thema "Spektrum" finde ich interessant und auch "dB" (Dämpfung etc.) und "korrigierte DTU" (Werte jeweils ok?):

15m Kabel:

Screenshot_20211228_224712_com.vivaldi.browser.jpg


Screenshot_20211228_224737_com.vivaldi.browser.jpg
Screenshot_20211228_224747_com.vivaldi.browser.jpg


12m Kabel:


Unbenannt1.png
Unbenannt3.png
Unbenannt2.png


Gibt es evtl. eine Website, wo das speziell für DSL mal aufbereitet ist?

Viele Grüße,
Myki

Edit: was mir im Vergleich der beiden Spektren gleich aufgefallen ist, ist der Abfall der Kurve beim 12m Kabel hinten raus, während beim 15m Kabel bis zum Ende durch geht. Wie kann man das interpretieren?

Außerdem sind die korrigierbaren DTU beim kürzeren Kabel etwas höher als beim alten (leider kein Screenshot). Da lagen sie im Bereich um 100 (jeweils Fritzbox und Vermittlungsstelle), beim kürzeren Kabel haben die sich gerade auf ca. 200 eingependelt, auch jeweils FB und VS.
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann man, sich nicht beschweren, ganz ehrlich

ob es da, bei der Haus Verkabelung, noch mehr raus zu holen gibt, findest du nur bei Direkt Anschluss ans APL heraus, die 12-15 Meter machen den Bock, nicht fett
 
Ne, will mich gar nicht beschweren, ich bin super happy mit dem Anschluss. Will nur die drei Meter Kabel hinter dem TV Board loswerden. Und außerdem interessiert mich einfach das Technische hinter den Daten. Hatte mich aufgrund mein Kabelinternet Problematik sehr speziell eingelesen und fand es nun interessant, dass es bei DSL um ganz andere Parameter geht, die mir erstmal gar nichts sagen, vor allem das Spektrum und die korr. DTU und dB.

Edit: inzwischen sind die DTU auch deutlich nach unten gegangen. Ich denke ich werde das neue Kabel morgen verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den beiden Spektren ist quasi kein Unterschied.
Sieht man auch gut an der Leitungskapazität, die sehr ähnlich ist.

Letztendlich sind die Fehlerzähler etc. auch nur Momentaufnahmen.
D.h. wenn irgendwas im gleichen Frequenzbereich stört, nur an diesem Tag, dann schlagen die Zähler auch mehr aus.
 
Aber gibt es denn eine Website wo man mal nachschauen kann, wie man solch ein Spektrum liest? Ich hatte mal hier gelesen, dass Leute aus dem Spektrum herauslesen konnten, dass irgendwo ein Powerline Netzwerk stört. Finde das ganz interessant.
 
Webseite ist mir da jetzt keine bekannt.
Im Bezug auf Powerline einfach Google bemühen, da sollte man mit den passenden Suchbegriffen einiges finden in Foren.
z.B.: "Powerline VDSL Spektrum Einbrüche"
Ggf. VDSL durch SVDSL oder Vectoring/Supervectoring ersetzen.
 
Zurück
Oben