Neuer DSL Anschluss. Längeres DSL Kabel und zwei TAE

Wenn die Fritzbox DSL Sync hat zeigt sie auch an wie lang die Leitung zur Vermittlungsstelle ungefähr ist. Wenn du Nachbarn hast mit DSL + Fritzbox könnten die das auch für dich nachschauen, wird bei dir dann wohl auch nicht anders sein. Je länger desto schlechter, aber da gehts um die hunderte Meter vom Haus ab und nicht um die 10 Meter in deiner Wohnung.

Warte die Schaltung einfach ab und schau dann weiter, vorher ist es sinnlos sich Sorgen drüber zu machen
 
OK danke dir.

Kannst du kurz nochmal auf den Verteilerkasten eingehen, den ich als Bild gepostet habe. Da muss der Techniker ran, richtig?
Auf meine Frage an den Hauswart ob das der Verteiler ist, schrieb dieser zurück: "ich glaube ja".

Es spricht zwar alles dafür, dass der Verteiler ist, aber ich will da nichts riskieren.
 
Ja sieht schon so aus. Ob der Techniker dort hin muss... wahrscheinlich nur wenn er in der Wohnung kein Signal bekommt. Dann wirds spannend.
 
Wir haben eine im linken Keller und einen im rechten Keller. Meine Wohnung ist eigentlich in gerade Linie nach oben im 5. OG. Praktisch da wo auch die graue kleine Box in der Wohnung ist hängt dieser Kästen. Ich denke das macht schon Sinn. Man sieht ja auch ein Telefonsymbol auf dem schwarzen Kabel.
 
Den Techniker vor Ort bitten die von dir favorisierte Dose zu verwenden und die andere Dose abzuklemmen.
Kriegt man zur Not aber auch noch im nachhinein selbst hin, wenn er das aus irgendeinem Grund nicht möchte.

Das Teil im Keller ist der Hausanschluss (APL).
Wenn zwei Hausanschlüsse vorhanden sind (links und rechts) dann trotzdem zur Sicherheit für Zugang zu beiden Kästen sorgen. Das Telekomnetz ist manchmal unergründlich, auch wenn es hier relativ eindeutig aussieht mit dem ankommenden Erdkabel (das Schwarze mit den Hörern drauf).
 
Beide sind zugänglich und ich denke es ist eindeutig, dass es der auf dem Foto ist. Der muss ja nur vertikal hochgezogen werden. Aber du hast recht, die Wege der Telekom sind unergründlich. Der andere APL sieht exakt genau so aus.
 
Gut, ich bleibe auch oder besser gesagt gerade nach Betrachten der Fotos bei meiner Einschätzung und Empfehlung, hier jede mögliche alte Störquelle aus dem Leitungsverlauf herauszunehmen.

Wenn der Techniker Freitag bei Dir vorbeikommt, sprich ihn direkt darauf an.

Myki schrieb:
Was übrigens auch lustig ist. Die verbauen hier zwei TAE Dosen in der Wohnung, aber an beiden Dosen gibt es weit und breit keinen Stromanschluss.
Lass die potentiellen Störquellen aus dem Leitungsverlauf entfernen und dann die TAE dort platzieren, wo Du auch einen Stromanschluss zur Verfügung hast und die Box platzieren möchtest.

Welcher (V)DSL-Anschluss wird es überhaupt? 50? 100? 250?
 
250mbit. Ist wohl ganz frisch verfügbar.
 
Andere Frage noch. Was sind denn das grüne und das gelbe Kabel, die nicht im Verteiler angeschlossen sind?
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Gut, ich bleibe auch oder besser gesagt gerade nach Betrachten der Fotos bei meiner Einschätzung und Empfehlung, hier jede mögliche alte Störquelle aus dem Leitungsverlauf herauszunehmen.

Wenn der Techniker Freitag bei Dir vorbeikommt, sprich ihn direkt darauf an.


Lass die potentiellen Störquellen aus dem Leitungsverlauf entfernen und dann die TAE dort platzieren, wo Du auch einen Stromanschluss zur Verfügung hast und die Box platzieren möchtest.

Welcher (V)DSL-Anschluss wird es überhaupt? 50? 100? 250?

Was ich mich gerade frage. Hat denn der Telekom Techniker überhaupt das Material dabei, um da eine verbesserte Verkabelung herbei zu führen?
Ich bin gerne dazu bereit auch was dafür extra zu bezahlen, die Frage ist halt nur, ob der das dann überhaupt kann oder ob ich was kaufen muss.
 
Myki schrieb:
Andere Frage noch. Was sind denn das grüne und das gelbe Kabel, die nicht im Verteiler angeschlossen sind?
Ungenutzte Adern die für eine 2. Telefonleitung verwendet werden könnten oder wenn das erste Adernpaar mal Probleme machen sollte.

Myki schrieb:
Was ich mich gerade frage. Hat denn der Telekom Techniker überhaupt das Material dabei, um da eine verbesserte Verkabelung herbei zu führen?
Der wird zusehen daß deine vorhandene Dose DSL bekommt und dann Leine ziehen. Weil alles andere kann auch jeder Elektriker machen oder du selber. Wenn der in jeder Wohnung erstmal eine neue Leitung ins Wohnzimmer legen müsste weil die Dose im Flur nicht genehm ist, dann würde der nicht weit kommen am Tag.

Und der wird wenn dann auch stinknormale Telefonleitungen legen. Wenn du das schon anfasst kannst du ja auch gleich Netzwerkdosen dazu machen lassen, aber sowas ist eher nicht dem seine Aufgabe.
 
Myki schrieb:
Andere Frage noch. Was sind denn das grüne und das gelbe Kabel, die nicht im Verteiler angeschlossen sind?
Ergänzung ()
In deine Wohnung führen 4 Drähte (= 2 Doppeladern).
Davon werden nur 2 (= 1 DA) genutzt für einen Anschluss.
Du könntest also theoretisch noch einen 2. Anschluss dazu bestellen oder sieh es als Reserve.

Als die Drähte eingezogen wurden, kamen die auf einer Rolle angeliefert wo immer 4 Drähte als Verbund aufgerollt waren.

Myki schrieb:
Was ich mich gerade frage. Hat denn der Telekom Techniker überhaupt das Material dabei, um da eine verbesserte Verkabelung herbei zu führen?
Ich bin gerne dazu bereit auch was dafür extra zu bezahlen, die Frage ist halt nur, ob der das dann überhaupt kann oder ob ich was kaufen muss.
Normalerweise hat er Kabel als Meterware auf dem Wagen.
Die Kabel in deiner Wohnung (rot mit schwarzen Markierungen) sind aber schon Telekom Kabel.
Wenn da nichts defekt ist, lohnt sich das nicht das auszutauschen.

Bei dem Schaltdraht (weiß/schwarz gelb/grün) der nach unten zum Hausanschluss führt, könnte es schon eher was bringen. Allerdings ist diese Art von Kabeln gerade in größeren/älteren Mehrfamilienhäusern im städtischen Bereich immer noch sehr verbreitet und so lange da nichts defekt ist, wird das im Regelfall auch nicht ausgetauscht und funktioniert auch bei VVDSL/SVDSL noch gut.
Ist auch mit etwas Aufwand verbunden, da man das Kabel ja von der Wohnung bis zum APL austauschen müsste. Sind zwar Leerrohre vorhanden am APL aber die gehen wahrscheinlich durchs Treppenhaus. D.h. man müsste auf jeder Etage im Treppenhaus die Ziehkästen aufmachen etc... da ist man schon mal 'ne Stunde dabei. Stundensatz der Telekom ist grob über den Daumen 100€.

Wenn du da Bedenken hast, bitte um eine Geschwindigkeitsmessung mit seinem Messgerät an der TAE in deiner Wohnung und unten am APL um Vergleichswerte zu haben.
Die Werte sollten sich kaum unterscheiden. Maximale Abweichung auf bis zu 50m (normale Länge im Mehrfamilienhaus) je nach Anschlussart unter 10 Mbit im Downstream.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
Und der wird wenn dann auch stinknormale Telefonleitungen legen. Wenn du das schon anfasst kannst du ja auch gleich Netzwerkdosen dazu machen lassen, aber sowas ist eher nicht dem seine Aufgabe.
Für 'nen DSL-Anschluss ist das von der Telekom verwendete Telefonkabel optimal:
https://termin.telekom.de/endleitung/
Verlegekabel min. Cat 6 kann auch verwendet werden, aber ist nicht zwingend notwendig.

Die Telekom bietet Produkte an für Installation von Netzwerkkabeln/-dosen.
Kann man also nicht pauschal sagen, dass es nicht seine Aufgabe ist.

Aber stimmt schon, wenn jeder Kunde noch eine neue Verkabelung will, wird's schnell eng mit den Aufträgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
blastinMot schrieb:
Für 'nen DSL-Anschluss ist das von der Telekom verwendete Telefonkabel optimal:
Bin ich ja auch der Meinung, daß es keinen Sinn macht, hier Kabel zu tauschen. Das kann man immer noch machen wenns tatsächlich Probleme geben sollte. Da wird die Abzweigung da zwischen drin abgeklemmt und gut ist. Sonst wird da unnötig eine riesen Baustelle draus. Und dann hast du n paar Löcher mehr in der Wand und Kabelsalat. Das geht man lieber in Ruhe ohne Zeitdruck an

aber Fragen kostet nichts (?) vielleicht schüttelt der das auch spontan aus dem Ärmel, meine bisherige Erfahrung mit Technikerterminen war eher so die Kategorie "bin froh wenns vorbei ist" vielleicht bin ich deswegen ein wenig skeptisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ok, werde mal schauen wie der Techniker drauf ist und was er selber vorschlägt. Wenn die Leitung stabil anliegt soll auch alles so bleiben.
Am wichtigsten wäre mir nur, dass der Anschluss im Kinderzimmer benutzt wird. Und dass er am APL und der Dose misst.
 
Na wird schon schief gehen. Drücke dir die Daumen

daum.jpg
 
Danke!
 
Technikerin war da und alles läuft.

Hier mal der Vergleich Vodafone (1000/50) vs Telekom (250/40) um 16.05h.

IMG_20211119_160637__01.jpg

Screenshot_20211119-160422__01.jpg


Vodafone mit Kabel, Telekom mit WiFi.

Hier noch paar Werte

Screenshot_20211119-160310.jpg


Dose im Flur wurde abgeklemmt und die im Kinderzimmer wird genutzt. Also alles perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und kieleich
Messung 18:30

VF mit Kabel, Telekom WiFi (Router in anderem Raum, tragende Wand dazwischen)

InkedSpeedtest links VF, recht T_LI.jpg


Trotz WiFi deutlich geringerer, geraderer Ping, Upload am Limit. Download liegt wohl an der Routerposition, wird morgen korrigiert.

Vodafone Upload: kein Kommentar.
 
InkedSpeedtest links VF, recht T 22.30_LI.jpg


Und nochmal 22:30, Telekom zwar immer noch mit Wifi, aber mehr muss man ja wohl nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Habe nochmal eine Frage. Das zehn Meter lange DSL-Kabel, welches ich bestellt habe, passt leider nicht unter die Türschwelle, ich werde es im Türrahmen verlegen, brauche dazu allerdings ein 15m Kabel. Im Türrahmen selber verläuft aktuell ein Lautsprecherkabel zu meinem Rearspeaker. Kann es da Probleme geben bzgl. Einstrahlung o.ä.?
 
Router jetzt per Ethernetkabel dran:

Telekom.jpg


Ping:

Ping.png
 
Zurück
Oben