Neuer DSL-Vertrag + FritzBox

piffpaff

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi zusammen,

aktuell habe ich eine 50MBit Leitung bei einem lokalen Anbieter (an.de) mit einer FritzBox 7490 für 25€/Monat.
Ich würde jetzt gern auf eine größere Leitung wechseln, aber bei meinem Anbieter liegt die 100 MBit Leitung bei 40€ und dann 500 schon bei 75€ (dazwischen gibt es nichts).
Ich denke ein Wechsel auf einen Anbieter ergibt in dem Kontext am meisten Sinn.
Kabel-Internet ist hier leider nicht verfügbar, aber Telekom/1&1/Vodafone und Co gehen.

Grds würde ich mir die FB selber kaufen, anstatt eine zu mieten.
Großartige Ansprüche habe ich nicht, außer mind. 3 LAN Anschlüsse (Desktop-PC, NAS und FritzRepeater 7400 per LAN angeschlossen (Maisonette-Wohnung mit dicker Decke)).
Welche FB wäre da empfehlenswert?

Bzgl Anbieter hatte ich überlegt, über die MM Tarifwelt DSL250 bei Vodafone zu buchen.
Mit den 300€ Cashback sieht das sehr attraktiv aus.
Übersehe ich da irgendwo einen Haken bzw. gibt es ein "günstigeres" Angebot oder passt das soweit?

VG
piffpaff

Das Angebot klingt schonmal gut. Dazu kann ich dir zur neuen Fritzbox 7690 raten. Was zahlst du da im Monat und gibt es eine einmalige Anschlussgebühr?

Marvin91 schrieb:
Das Angebot klingt schonmal gut. Dazu kann ich dir zur neuen Fritzbox 7690 raten. Was zahlst du da im Monat und gibt es eine einmalige Anschlussgebühr?
https://tarife.mediamarkt.de/dsl-und-internet/pks/gigazuhause-250
Keine Anschlussgebühr
Die ersten 12 Monate 20€ und danach 50€
Ist die 7690 nicht overkill für meine Ansprüche? Gerade auch, wenn ich mir den Preis anschaue ^^
till69 schrieb:
Wäre der letzte Anbieter den ich wählen würde.

https://www.sim24.de/dsl
Was spricht gegen Vodafone?
Sim24 ist über die ersten 2 Jahre 180€ teurer. Das lohnt preislich nicht

@ThoZim
o2 über die Website direkt liegt über 2 Jahre bei > 900€

piffpaff schrieb:
und dann 500 schon bei 75€ (dazwischen gibt es nichts).
Ich denke ein Wechsel auf einen Anbieter ergibt in dem Kontext am meisten Sinn.
Moment Moment Moment!

Heißt, dein derzeitiger Anbieter hat an deiner Adresse 500 Mbit/s verfügbar? Dann vielleicht erst einmal schauen, was das technisch überhaupt für ein Anschluss ist! Hast du ein Glasfasermodem oder ist die 7490 an einer TAE-Dose angeschlossen?

Wechselst du zu einem anderen Anbieter, ändert sich wahrscheinlich dein Medium und das hat Potential, dass du dich täglich ärgerst, da das andere Medium weniger stabil sein kann als dein Jetziges. Ob ein paar Euro Ersparnis das wert sind?

Wohnst du in der Großstadt oder außerhalb?

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
Das einzige was gegen Vodafone spricht ist der schlechte Service.
Bei der neuen Fritzbox 7690 hast du auf jeden Fall Gewissheit das du noch sehr lange Updates bekommst. Die anderen DSL-Fritzboxen sind schon viele Jahre auf dem Markt. Eine andere neue DSL-Fritzbox gibt's momentan nicht.

piffpaff schrieb:
und dann 500 schon bei 75€ (dazwischen gibt es nichts).
...
Kabel-Internet ist hier leider nicht verfügbar, aber Telekom/1&1/Vodafone und Co gehen.
500 MBit/s über DSL gibt es nicht, und wenn ich mir die Webseite von deinem bisherigen Anbieter anschaue ist das wohl über Kabel-Internet realisiert. Also ist es schon bei dir verfügbar. Ich weiß aber nicht, ob das dann Anbieter-exklusiv ist oder dort, wie bei DSL oder Glasfaser, sich andere Anbieter (1&1, Telekom, Vodafone, O2, etc.) einmieten können.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass das dort über Glasfaser läuft: https://www.an.de/technologie/.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
DSL bis 300 Mbit/s ist Supervectoring und noch schnelleres DSL bis 1 Gbit/s ist G.Fast oder ist bei dir vielleicht ein Glasfaser-Ausbaugebiet.

Es gibt auch andere Hersteller von DSL-Routern, es muss nicht immer ne Fritzbox sein.
Ich habe z.B. einen Asus DSL-AC68U mit DSL-Modem (gekauft für ca. 40€ bei Ebay), der seit >4 Jahren problemlos läuft und eine für meine Wohnung gute WLAN-Abdeckung bietet. Einziger Nachteil ist die eher schlechte Update-Politik von Asus.

Marvin91 schrieb:
oder ist bei dir vielleicht ein Glasfaser-Ausbaugebiet.
Ich habe schon über zwei Jahre Glasfaser :) .
Aber so wie ich die Beschreibung beim Anbieter des TE verstehe, ist das Gebäude zwar per FTTB angeschlossen, aber noch keine Inhaus-Verkabelung per GF (FTTH) realisiert.

Blutomen schrieb:
Klar .. bis 1Gbit/s gehen per DSL aktuell im Massenmarkt.
Also FTTB würde ich jetzt unabhängig von der Technologie die In-House verwendet wird auch als Glasfaser Anschluss bezeichnen.

Bodennebel schrieb:
OK. Wusste nicht, dass das als DSL zählt. Dachte, bei 300 MBit wäre bei DSL Schluß.
Ist es auch, das anderen ist ja eben kein DSL, sondern Glasfaser, nur für die restlichen Meter im Haus wird G.fast genutzt, was die wenigsten DSL-Router unterstützen.
GaborDenes schrieb:
Ich habe z.B. einen Asus DSL-AC68U mit DSL-Modem
Der ist aus dem Jahr 2014, den würde ich definitiv nicht mehr empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Ich würde es nicht so Bezeichnen (dann hätte ich ja auch einen Glasfaseranschluss (nur halt FTTC). Dann braucht man bei G.Fast wenn man irgendwann mehr als 300 Mbit/s haben möchte ein DSL Modem/Router der auch G.Fast unterstützt. Ein Glasfasermodem/Router kann man nicht mit einem DSL-Anschluss verbinden.

Die aktuelle G.Fast fähige Fritzbox ist die Fritzbox 7682.

Zuletzt bearbeitet:
Marvin91 schrieb:
Die aktuelle G.Fast fähige Fritzbox ist die Fritzbox 7682.
Ansonsten gibt es noch die alte Fritzbox 7583. Diese gibt es aber nur gebraucht zu kaufen. Noch dazu gibt es diese schon sehr lange (dadurch gibt es vielleicht auch nicht mehr so lange Updates für diese Fritzbox).

GaborDenes schrieb:
und hat gerade erst ein Sicherheitsupdate bekommen)
Erstaunlich, das hätte ich von Asus nicht mehr erwartet. Aber die Auswahl an Geräten mit eingebautem DSL-Modem ist schon recht gering, von Draytek gibt es noch welche.
Marvin91 schrieb:
Ich würde es nicht so Bezeichnen (dann hätte ich ja auch einen Glasfaseranschluss (nur halt FTTC).
FTTB ist aber halt noch mal was anderes, als FTTC.
Marvin91 schrieb:
Dann braucht man bei G.Fast wenn man irgendwann mehr als 300 Mbit/s haben möchte ein DSL Modem/Router der auch G.Fast unterstützt.
Den braucht man bei G.Fast doch eigentlich immer, also einen Router/Modem der G.Fast unterstützt, auch bei geringeren Geschwindigkeiten als 300Mbit/s. Sonst wäre es ja VDSL mit Vectoring.

Incanus schrieb:
FTTB ist aber halt noch mal was anderes, als FTTC.
Ne, das Prinzip ist das Gleiche. Bei G.Fast ist das Frequenzspektrum aber großer als bei VDSL 17a, Vectoring und Supervectoring und dadurch sind schnellere Bandbreiten verfügbar und die Kupferleitung darf bei G.Fast natürlich nur sehr kurz sein. Deswegen ist bei G.Fast die Glasfaser schon am Haus oder im Keller und der restliche Weg dann per Kupfer in die Wohnungen.

Zurück
Oben