Neuer DVD Brenner gesucht.

MaverickM

20k Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Soo, jetzt nach Weihnachten wollte ich mir einen neuen DVD Brenner bestellen.
Die Frage ist nur, welcher? Momentan habe ich einen Pioneer DVR-A05, ein 4x Brenner der ersten Generation. Der arbeitet noch einwandfrei und bin damit sehr zufrieden, nur etwas schneller könnte es halt sein, und vor allem Multiformatig, da er noch ein -R Brenner ist.

Also dachte ich prinzipiell natürlich an den aktuellen Pioneer, da ich mit DVD Laufwerken und diesem Brenner sehr zufrieden bin, und auch mein Vater einen Pioneer DVD Brenner ohne Probleme einsetzt.

Jetzt habe ich allerdings in einer der letzten c't Ausgaben gesehen, dass der Pioneer dabei gar nicht so gut abgeschnitten hat. Eine Empfehlung war unter anderem ein Modell von Philips. Deshalb meine Frage, welche Modelle könnt ihr empfehlen? Ist der Pioneer bedenkenlos zu empfehlen? Evtl. auch Plextor Modelle (soll ja baugleich mit Philips sein, bzw. umgekehrt)!?

Und wie sieht es mit Lightscribe aus? Funktioniert das mittlerweile über die ganze Scheibe oder immer noch nur an den Bereichen in denen keine Daten vorhanden sind?

Folgende Modelle hätte ich unter Anderem im Auge:

Philips PBDV16LSB bulk schwarz Light Scribe

Pioneer DVR-110D bulk schwarz

PS.: Ich hoffe die Links funktionieren, ist eigenlich der Webshop von unsrem Großhändler..

Von Light Scribe würde ich gleich mal abstand nehmen, bringt nix, total lahm und teuer. ;)

So und nun meine empfehlung, LG.
Eigentlich egal welches Modell, halt ohne Light Scribe.

http://www.bugcomputer.de/bugccag/d...T&DeepLink=,Hardware,HDD+LW-DVDW-INT110020129

Der kann wirklich alles:
Geschwindigkeit
Lesen (CD) 48 fach (7,200 KB/s)
Lesen (DVD) 16 fach (22,160 KB/s)
Lesen (DVD-RAM) 5 fach (6,925 KB/s)
Zugriffszeit (CD) 125 ms
Zugriffszeit (DVD) 145 ms
Zugriffszeit (DVD-RAM) 165 ms
Schreiben (CD-R) 48 fach (7,200 KB/s)
Schreiben (CD-RW) 32 fach (4,800 KB/s)
Schreiben (DVD-R) 16 fach (22,160 KB/s)
Schreiben (DVD-RW) 6 fach (8,310 KB/s)
Schreiben (DVD+R) 16 fach (22,160 KB/s)
Schreiben (DVD+RW) 8 fach (11,080 KB/s)
Schreiben (DVD-R) Double Layer 4 fach (5,540 KB/s)
Schreiben (DVD+R) Double Layer 6 fach (8,310 KB/s)
Schreiben (DVD-RAM) 5 fach (6,925 KB/s)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch vergessen habe:

Wichtig ist für mich vor allem
- hohe effektive Schreibgeschwindigkeit, vor allem bei "normalen" -Rs bzw +Rs, aber auch bei DL.
- nicht sonderlich wählerisch bei den Medien
- sehr gut Audio CD Einlese Fähigkeiten haben.
- er sollte auch in der Lage sein, Hin und Wieder einen KS auszulesen.

Falcon schrieb:
- er sollte auch in der Lage sein, Hin und Wieder einen KS auszulesen.
Gonzos empfehlung ist durch und durch, sehr gut :)

Besitze ihn selber und bin wunschlos zufrieden. Der Preis ist zudem mehr als gut.

KS?

KS = Kopierschutz ?

Also ich habe noch den alten LG 4120B und der hat bisher alles gefressen was ich in ihn reingesteckt habe, an Rohlingen natürlich. :D

KS = Kopierschutz, ja.

Hmm also prinzipiell halte ich von LG nicht viel, werd mir das Ding aber wohl mal näher anschauen.

Ich kann den NEC 4550A empfehlen. Total gutes Gerät mit sehr guter Schreibqualität usw.

@rne schrieb:
Ich kann den NEC 4550A empfehlen. Total gutes Gerät mit sehr guter Schreibqualität usw.

dito. :)
Hab ihn auch verbaut, super zufrieden.

Zu den oben von mir genannten Philips/Plextor und Pioneer Modellen kann keiner etwas sagen?

Wollte nur kurz mitteilen, dass ich mich aufgrund des c't Berichts, den ich mir nochmal näher zu Gemüte geführt habe (der LG und der NEC waren auch drin) und der besseren Brennergebnisse des Philips für eben jenen entschieden hab.
Jetzt brauch ich nur noch ein paar Lightscribe Rohlinge um auch dieses Feature mal testen zu können. Weiss jemand einen Shop der die Philips DVD+R oder -R Lightscribe 8x lagernd hat und wo man per Kreditkarte bestellen kann oder wenigstens die Versandkosten bei Nachnahme niedrig sind?

Hast Du bei denen schonmal was bestellt? Die Preise für die Philips sind happig, die hab ich woanders 3 Euro günstiger gefunden.

Ja, OK stimmt auch wieder... ;)
Ich werd meine Mutter mal bei Gelegenheit beim Media Markt vorbeifahren lassen (liegt auf dem Weg zur Arbeit), ansonsten bestell ich sie wohl bei dem Shop dort.

richtig guter brenner mit tonnenweise gemoddeter firmware ist der benq 1640.
ist der preisleistungs favorit des forums der seite brennmeister

Zuletzt bearbeitet:
hi

der DVD Brenner Samsung SH-W162C bulk schwarz inkl. Software ist laut pcgh mit der beste
ich selber hab ein plextor, teuer aber auch gut

gruß
The AndyB

Zurück
Oben