Externer DVD-Brenner gesucht

Krulemuk

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
573
Hallo,

ich suche einen guten & günstigen, externen DVD-Brenner mit dem ich z.B. auch Windows installieren kann. Gerne auch mit USB 3.0 Unterstützung, falls das überhaupt irgendwelche nennenswerten Vorteile bringt.

Gibt es vielleicht hier im Forum ein häufig empfohlenes Modell, mit dem man nicht viel falsch machen kann? Nutze kaum noch DVDs und habe deshalb kein Laufwerk verbaut, aber wäre halt ganz nett, wenn ich hin und wieder mal das OS von CD installieren könnte...


... und falls ein reines DVD-Laufwerk (ohne Brenner) deutlich günstiger zu haben wäre, würde ich auch das nehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Richtig günstige Lösung:
Wenn du ein Slim DVD Laufwerk zuhause hast (z.b. von einem alten Laptop) kannst du das nehmen und du kaufst dir ein Gehäuse(da isn USB-Controller drin wie bei externen Festplattengehäuse) dazu.
Auf IDE oder SATA und 9mm oder 12mm achten.
Das kostet ~10€.

Wenn das 1 von beiden Komponenten kaputt wird, musst du auch nur eine auswechseln. Und du weißt was du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich gute externe DVD Brenner gibt es nicht mehr wirklich.

Heutzutage muss alles möglichst klein sein. Da gibt es keine 5,25" DVD Brenner mehr. Selbst bei Blu Ray ist mir nur einer bekannt.

Bei den kleinen würde ich keine besonders gute Brennqualität erwarten. Zum Windows installieren reichen sie aber allemal.


Falls du dir ein externes Gehäuse kaufen willst, musst du unbedingt darauf achten, dass es genug Strom für den Brenner liefert.

Bei fertigen Produkten ist oft die Firmware so programmiert, dass bestimmte Wattzahlen nicht überschritten werden. Gleiches gilt für externe Festplatten.
 
Zurück
Oben