neuer DVD-brenner, soll ich auch CD`s damit brennen??

JackBauer

Lt. Commander
hab mir nen neuen DVD brenner bestellt

http://www.geizhals.at/a151926.html

mein alter nec2500a geht in rente, habe auch noch einen in die Jahre gekommen CD-brenner (Lito on LTR 52246S <<< schon über 3 Jahre alt, firmware gabs schon lange keine neue mehr)

jetzt wollte ich wissen ob neue DVD-brenner auch überzeugen um CD`s zu brennen oder ob ich die noch immer mit meine alten CD-brenner bruzeln soll

wüsst nicht wo da ein problem wär, ich hab seit über 2 jahren nur ein laufwerk im pc. damit wird alles gebrannt und abgespielt. ;)

Wenn dein alter CD-Brenner schneller CDs brennen kann als dein neuer DVD-Brenner bestimmt.
Wenn du den alten Brenner eingebaut lassen kannst dann würde ich ihn auch so lange benutzen wie er funktioniert.

ich weiß ja nicht, wie viele cds du so im schnitt brennst. aber ich hab meinen cd-brenner auch vor kurzem gegen einen dvd-brenner von nec ausgetauscht. hab somit den cd-brenner aus meinem rechner geschmissen...

evtl. könnte ich mir vorstellen, wenn du viel brennst, dass du halt weiterhin dafür den cd-brenner benutzt. irgendwo liegt mir da noch im ohr, dass ja die qualität der gebrannten medien mit der zeit abnimmt. was bei mir wohl kaum zutrifft, da ich recht wenig brenne. mal abgesehen davon, wie die qualität und entwicklung der technik das eh schon vernachlässigbar macht

Ja, man kann CDs natürlich mit einem DVD Brenner backen. Aber ein CD Brenner ist grundsätzlich immer besser dafür geeignet.

Ich hab aber auch nur einen DVD Brenner und meine CDs brenn ich dafür mit reduzierter Geschwindigkeit (24x statt maximal 40x). Da das aber höchstens 30 Sekunden länger dauert, seh ichs nicht ein, dafür noch einen extra CD Brenner zu kaufen/einzubauen.

Ja, man kann CDs natürlich mit einem DVD Brenner backen. Aber ein CD Brenner ist grundsätzlich immer besser dafür geeignet
kannste auch kurz erläutern, warum du das so siehst oder warum es so sein soll?

Ganz kurz? Ok. ;)

DVD Brenner sind für DVD Rohlinge gebaut und optimiert. Es wird ein anderer Laser verwendet, der nicht für CD Rohlinge entwickelt wurde. Das ist aber nur die Hardware.

Das eigentliche Problem ist die Firmware. Diese ist nämlich relativ klein, es passen nicht wirklich viele Informationen zu den einzelnen DVD Rohlingen, also wie diese gebrannt werden müssen, rein bzw. ist mit den Informationen zu den DVD Rohlingen die Firmware eines DVD Brenners schon praktisch voll, sodass Informationen zu CD Rohlingen unter den Tisch fallen müssen.

Einige Magazine wie Chip und PC Pro hatten in den letzten Jahren auch Artikel dazu, dass die Brennqualität von CDs bei DVD Brennern denen von CD Brennern teils weit unterlegen ist.

Daher brenn ich die Disks mit geringerer Geschwindigkeit um dem Problem entgegen zu wirken.

hört sich plausibel an

außerdem brennt der LG cdr im z-clv verfahren, der liteon dagegen im schnelleren und moderneren p-cav bzw. cav.
zudem kann der liteon quali scans bei cd, der LG kann keinerlei qualiscans.

Zurück
Oben