Neuer E6600@ Asus P5K und das Overclocking!

Firezz

Lt. Junior Grade
Hi,
folgender Sachverhalt:

E6600@2,88GHZ
Zalman 9700 LED
Asus P5K
Geil Ram @800er, 5-5-5-15

Beim overclocken mir ist nen kleiner Fehler passiert und die Cpu Voltage war für einen Neustart aufgrund der Autoeinstellung auf 1,4 (laut CPU-Z), was ich aber sofort wieder korrigiert habe!

Habe im Bios 1,3125 (oder so ähnlich ) eingestelllt, aber CPU-Z sagt, dass die Voltage 1,232 ist. Was ist denn nun richtig? Habe auch injnem anderen Thread gelesen, dass die im Bios angegeben Vcore-Werte nur dann erreicht werden, wenn die Kiste unter Vollast ist. Da änder sich aber minimal etwas, nichts Richting 1,3125!

320FSB@800er 5-5-5-12 (2,0 ram voltage, das sind die von geil mit dem orangenen kühlkörper)

Temperaturen gehen unter vollast nicht über 51°.
jedoch hab ich festgestellt, dass wenn ich bei TAT den workloadtest starte, dass die Temperatur auf die angesprochenen 51° geht.
bei zweimal prime aber unter 47° bleibt, obwohl bei beiden die auslastung bei 100% liegt.

Bin etwas verwirrt, kann mir da jemand helfen?

Achso, ich lese die ganze Zeit etwas von einem Ramteiler. Ich hab immernoch nicht rausfinden können, wie ich den umstelle, wie geht das beim P5K?
Ich habe beim OCen den Ramtakt zunächst auf 667 (?) gestellt und bin dann stufenweise auf 320 gegangen, so dass der ram eben auch wieder auf 800er steht. Ist das so richtig?
FSB:Dram : 4:5 laut cpu-z @400Freq.

Greetz
Firezz

Zuletzt bearbeitet:
Oder im Bios unter dem Hardware Monitor, unter Last droopt dann die Vcore noch etwas, was du, wie schon gesagt, mit Everest oder Cpu-z 1.34 auslesen kannst bzw mit Asus PC Probe 2.

Hi,

Everest:

everestoverclockeddx5.png

everestoverclocked2pi6.jpg

Welche Temps sollten nicht überschritten werden ? Vollast ~51°. Ist das ok?

Achso: 2x Prime läuft nun schons seit zwei Stunden.
Original Ramtaktings sind 4-4-4-12. Hab sie nun auf 5-5-5-15 gesetzt und Prime zeigt eben seit zwei Stunden keine Fehler mehr an. Ist das soweit ok oder soll ich weiter laufen lassen? (2x blendmode atm).

LG
Firezz

Zuletzt bearbeitet:
hast du eist/speedstep/C1E noch an ?? dein cpu multi nämlich steht auf 7 !
dein fsb auf 410. das sind 2870mhz

nimm mal das everst ultimate4.0 mindestens
dein everst ist ja uralt !
das zeigt ja nur unsinn an was die Vcore vetrifft.

deine cpu- temp ist nicht angegeben bei dieser version

gruss

Hi,

idle ~35° . Bei 2x Prime ~49°. Bei TAT-Test ~51-52°.

Soll ich eist/speedstep/C1E ausstellen? Wenn ja, sind diese so benannt im Bios?

everestoverclocked3dl7.jpg

everestoverclocked4oz7.jpg

Ist bei den Bildern soweit alles ok? Mind 3-5 Jahre sollte die CPU schon halten!

Achso, Coretemp funktioniert nicht.
Kriege immer nen Bluescreen, wenn ich das Teil starte. Auch als er noch unoverclocked lief!
Deswegen nutz ich TAT. Die Temp sind mit Speedfan identisch oder warum sollt ich SF nutzen?
Greetz
Firezz

Zuletzt bearbeitet:
Firezz schrieb:
Hi,
idle ~35° . Bei 2x Prime ~49°. Bei TAT-Test ~51-52°.
Soll ich eist/speedstep/C1E ausstellen? Wenn ja, sind diese so benannt im Bios?
Achso, Coretemp funktioniert nicht.
Deswegen nutz ich TAT.
Die Temp sind mit Speedfan identisch oder warum sollt ich SF nutzen?

- Stell EIST und C1E während der Übertaktungstest aus, weil es die Ergebnisse verfälschen könnte. Wenn Du Deine endgültigen Einstellungen gefunden hast, kannst Du die beiden Funktionen wieder anstellen.
- TAT belastet die CPU mehr als DualPrime.
- bzgl. CoreTemp... nimm die Vorgängerversion (bei mir stürzte das Prog zunächst auch immer ab).
- die vCore-Werte werden auch bei mir mit allen Progs geringer ausgelesen als eingestellt.
- Speedfan als doppelte Kontrolle, um wirklich sicher zu gehen bzgl. Temps.
- RAM: 667, jetzt 800 .. perfekt
- Deine Temp-Werte sehen sehr gut aus. ;)

Gruss

Edit: Wenn DualPrime 2 Std ohne Fehler läuft, kannst Du zu 99% sicher sein, dass Dein Rechner stabil ist. Willst Du "110%", dann lass DualPrime einmal über Nacht laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wirklich spitzendank für deine Hilfe^^ Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich dieses EIST und C1E und SPeedstepping (?) ausschalten kann.

ATM hab ich nichts von dem ausgeschaltet (glaube ich) und es läuft ohne Probleme bisher.

Hilfe wäre top! :-/

Danke dir !
Greetz
FIrezz

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst es nicht ausstellen :rolleyes:

Bei EIST wird aaufgrund des Stromverbrauchs nicht nur der Multi gesenkt, sondern auch die VCore.
Du lädst dir jetzt Prime95 ver.25.3 und lässt es laufen. Während dessen schust du CPU-Z zu ;)
Du wirst sehen: Sobald die CPU belastet wird geht es so hoch wie du es eingestellt hast. Heißt also bei spielen u.ä. wird alles genauso getaktet wie du es wolltest :)

Das Programm hab ich schon 9 Stunden laufen lassen ^^ 0 Fehler^^

134af7.jpg

multiwatchlp5.jpg

Ist das generell ok???
Irgendwie werd ich daraus nicht schlau, weil die Werte teilweise nicht übereinstimmen , v.a. was die Vcore angeht!

Greetz
Firezz

Zuletzt bearbeitet:
hmm... wenn Du die vCore im BIOS fest eingestellt hast, würd ich dem Wert von Everest Glauben schenken. Komisch, dass CPU-Z die vCore Spannung im idle Modus und bei eingeschaltetem EIST falsch ausliest. Hab ich bisher noch nicht gesehen. Temps sind ok, was AUX ist, kannst Du hier weiter nachlesen. Und 9 Stunden Prime bzw. TAT ist völlig ok. ;)

Gruss

Wegen dem VCore-Drop: Stelle den CPU Voltage Damper im BIOS auf Enabled.
Den RAM-Teiler passt das P5K automatisch an, d.h. im BIOS den gewünschten FSB einstellen, dann den gewünschten Speichertakt wählen, den Teiler findet das Board dann quasi selbst.

Hi,

ich hab im Bios mal die CPU-Voltage auf 1,30000 gestellt und hab dann bei Prime95 Fehler bekommen. Deswegen hab ich sie nun wieder auf 1,3125 gestellt, wo es bisher problemlos lief. Lasse aber nochmal Prime laufen, um sicher zu gehen. Eigentlich sollte es wieder stabil laufen oder und die Voltage ist auch nicht überhöht bzw. zu hoch??

Zum Ramteiler: Ich hab mich schon dei ganze Zeit gewundert, wo ich diesen festlegen kann.
ATM läuft ja - wie bereits oben erwähnt - FSB320@2,88GHZ bei DDR2-800 @5-5-5-15.
Ich lese andauernd etwas von ein 1:1 bei dem Ramteiler, wo ich einfach nicht draus schlau werde!
CPU-Z sagt nen 4:5 (FSB:DRAM) und Everest 8:10 (FSB:DRAM). Sollte aber das selbe sein oder, da es bei Everest einfach x2 ist.

@B-Runner;
Ich hab es einfach so gemacht, dass ich vor dem Übertakten den Ram-takt auf 667 eingestellt habe und stufenweise auf 800 gegangen bin. Hoffe, das ist so richtig !
Das mit dem CPU-Voltage Damper auf enable werde ich machen(was macht der überhaupt?).

Habe noch eine Frage:
Die original Timings sind ja 4-4-4-12@800er. Jetzt nun 5-5-5-15@800er. Das sollte keinen Unterschied machen oder? So , dass das praktisch egal ist, weil ich ein etwas "schlechtes" Gewissen!

PS:
Wo kann ich dieses T-Command, was ständig erwähnt auf 2 (?) bzw. 1 setzen oder brauch ich das nicht? Finde diese Funktion beim P5K nicht!

Danke euch!!! =)

€: Antwort wäre top!!!
Greetz
Firezz

Zuletzt bearbeitet:
Hey jetzt hätt ich noch ne frage wie viel oc ist mit nen ds3 und den e6600 eigentlich möglich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (?????)
Mich würd ne Antwort auf meinem Post auch freuen, um das endlich abzuschließen!

Greetz
Firezz

b-runner schrieb:
Den RAM-Teiler passt das P5K automatisch an, d.h. im BIOS den gewünschten FSB einstellen, dann den gewünschten Speichertakt wählen, den Teiler findet das Board dann quasi selbst.

Ach ist das also praktisch ein dynamischer Teiler?
Haben das alle P35 Boards?

Danke

Weiß ich nicht. Also ich konnte da beim Ramteiler nichts umstellen, geschweige denn die Funktion dafür finden!

Greetz
Firezz

Was den Ramteiler angeht hat sich nichts geändert in letzter Zeit.

Der Ramteiler ergibt sich immer automatisch aus dem FSB und und der Geschwindigkeit des Rams. Daher kann man da auch nix einstellen, weil es eben nicht frei konfigurierbar ist.

Wenn du z.B. nen 667er Ram in nen Rechner mit FSB1333 packst, dann ist automatisch der Ramteiler 1:1. (667/2 = 333 und 1333/4 = 333.... ergo 1:1)

Ob der Ramteiler nun 1:1 oder asynchron 4:5 läuft ist scheißegal.

Gruß

Zurück
Oben