Neuer (Einstieg-) Gamer PC

Corelli

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Diablo IV, paar Indie-Spiele, es sollte mal flüssig laufen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) Mir genügen Full HD und wenn es WQHD wird, sage ich nicht nein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Mittlere bis Hohe sonst sieht alles klumpig aus
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…leise sollte er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor vohanden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, habe einen alten business HP.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600-900 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sollte demnächst sein.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Ich versuch es mal selber, ansonsten schreibe ich mal die Helfer an.
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich habe mich an den HW dealz 700er bzw 800er angelehnt. Wobei ich da auf 1 TB SSD gehen würde.
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-800-euro-gamer-pc-bis-800-euro

Bei den GPU`s würde ich auch auf den RX 6700 XT 12 GB gehen, aber da habe ich jetzt ein paar mal gelesen, dass die Lüfter "schleifen" und das zu unangenehmen Geräuschen führt. Könnt ihr das bestätigen?

Beim Arbeitsspeicher wollte ich noch fragen, ob die 16GB reichen oder gleich auf 32 GB hochgehen? Ich habe immer das von früher im Kopf, je mehr Arbeitsspeicher desto flüssiger?

Bin gerne für weitere Vorschläge/Anpassungen von euch offen. Danke
 
Ja, würde auch die 6700XT nehmen, weil 8GB VRAM reichen sicher noch für Full-HD, aber 12GB sind eindeutig von Vorteil, davon hast Du auf Dauer mehr und bist auf der sicheren Seite.

Speicher kann man nie zu viel haben, auf jeden Fall gleich auf 32GB gehen, die Preise für RAM sind auch gerade niedrig und DDR4 Speicher wird eher später teurer werden, weil DDR5 erschienen ist und die DDR4 Riegel auslaufen. Also packe 2x16GB rein.

Auch schon die Kaufberatung hier angeschaut?
 
Moin,

Corelli schrieb:
Bei den GPU`s würde ich auch auf den RX 6700 XT 12 GB gehen, aber da habe ich jetzt ein paar mal gelesen, dass die Lüfter "schleifen" und das zu unangenehmen Geräuschen führt. Könnt ihr das bestätigen?
Wo konkret hast du das gelesen?
Es gibt etliche Custom Modelle die auch fast alle ihr eigenes Kühldesign haben eine allgemeine Aussage darüber ist also schlicht Blödsinn.

Corelli schrieb:
Beim Arbeitsspeicher wollte ich noch fragen, ob die 16GB reichen oder gleich auf 32 GB hochgehen? Ich habe immer das von früher im Kopf, je mehr Arbeitsspeicher desto flüssiger?
Bei den aktuellen Preisen würde ich 32GB mitnehmen.

Corelli schrieb:
Ich habe mich an den HW dealz 700er bzw 800er angelehnt. Wobei ich da auf 1 TB SSD gehen würde.
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-800-euro-gamer-pc-bis-800-euro
Beim MB der Hinweis, dass dieses kein BIOS Flashback hat.
Für gewöhnlich kein Problem mit sehr viel Pech kann man aber noch eines bekommen ,das den 5700X nicht direkt erkennt.

Man könnte überlegen, ein paar Euro für das MSI B550-A Pro draufzulegen, da hättest du BIOS Flashback, weiterhin wäre hier auch der zweite m.2 Slot mit 4 Lanes angebunden statt mit 2.

Die Wärmeleitpaste kannst du dir sparen, die liegt beim Kühler bei.

Beim NT würde ich in dem Preisbereich eher zum be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Wo konkret hast du das gelesen?
Es gibt etliche Custom Modelle die auch fast alle ihr eigenes Kühldesign haben eine allgemeine Aussage darüber ist also schlicht Blödsinn.
Direkt bei den Mindfactory Kommentaren.

https://www.mindfactory.de/product_...hter-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1402737.html

Mork-von-Ork schrieb:
Bei den aktuellen Preisen würde ich 32GB mitnehmen.
Ok, heißt ich bleibe bei den Kingston Fury ?
Mork-von-Ork schrieb:
Beim MB der Hinweis, dass dieses kein BIOS Flashback hat.
Für gewöhnlich kein Problem mit sehr viel Pech kann man aber noch eines bekommen ,das den 5700X nicht direkt erkennt.

Man könnte überlegen, ein paar Euro für das MSI B550-A Pro draufzulegen, da hättest du BIOS Flashback, weiterhin wäre hier auch der zweite m.2 Slot mit 4 Lanes angebunden statt mit 2.
Ok, dann nehme ich den MSI B550
Mork-von-Ork schrieb:
Die Wärmeleitpaste kannst du dir sparen, die liegt beim Kühler bei.

Beim NT würde ich in dem Preisbereich eher zum be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 greifen.
OK. Vielen Dank.
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Ja, würde auch die 6700XT nehmen, weil 8GB VRAM reichen sicher noch für Full-HD, aber 12GB sind eindeutig von Vorteil, davon hast Du auf Dauer mehr und bist auf der sicheren Seite.

Speicher kann man nie zu viel haben, auf jeden Fall gleich auf 32GB gehen, die Preise für RAM sind auch gerade niedrig und DDR4 Speicher wird eher später teurer werden, weil DDR5 erschienen ist und die DDR4 Riegel auslaufen. Also packe 2x16GB rein.

Auch schon die Kaufberatung hier angeschaut?
Ja, das ziehe ich mir eben nochmal rein. Evtl gehe ich auch auf den 900er AMD Build
 
Zuletzt bearbeitet:
Corelli schrieb:
Ok das ist aber nicht alle 6700XT sondern ein Custom Modell (PowerColor Fighter).
Die Fighter war jetzt eh als vergleichsweise lautes Custom Modell bekannt.

Corelli schrieb:
Ok, heißt ich bleibe bei den Kingston Fury ?
Welche genau, unter dem Namen gibts einige.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 wären eine Option.
 
Danke Mork, dann gehe ich auf die Sapphire.

Beim NT genügen die 550W beim be quiet 12 oder höher gehen?

Noch eine letzteFrage. Welches MB?
MSI-b550 a pro oder Gibabyte-b550
wie oben gesagt, das wird mein erstes Mal mit dem Zusammenbau. Was ist user friendly?
 
Corelli schrieb:
Beim NT genügen die 550W beim be quiet 12 oder höher gehen?
Für eine 6700XT + 5700X reichen 550W locker.

Corelli schrieb:
Da das MSI in den letzten Wochen im Preis gesunken ist und nun mehr oder weniger gleich auf mit dem Gigabyte ist würde ich das MSI vorziehen.
Bessere VRMs (für die CPU egal), Externes USB-C, Diagnostik-LED und einen Passivkühler für den ersten m.2 Slot gibt es auch noch.
Subjektiv macht es optisch auch etwas mehr her.
Sind jetzt alles Kleinigkeiten einen Fehlkauf machst du mit dem Gaming X auch nicht aber bei den aktuellen Tagespreisen halte ich wie aufgeführt das MSI für das bessere Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corelli
Zurück
Oben