Neuer Ersatz für alte GTX 570

Henni961

Lieutenant
Hallo liebe community,

da ich mich EWIG nicht mehr mit PC Hardware beschäftig habe wollte ich mal fragen welche Grafikkarten aktuell auf dem Niveau einer GeForce GTX 570 liegen? Meine ist vermutlich defekt :( Sie ist vorhin bei GTA IV abgestürtzt (Black Screen -> brummende Lautsprecher -> PC Neustart -> kein Bild mehr). Habe die Grafikkarte bereits ausgebaut und die Kontakte an der 12V Schiene gesäubert bzw. entstaubt, hat aber nichts gebracht. :/

(Karte läuft seit November 2011, also schon knappe 2 Jahre.)

Welche wäre eine alternative ? Preislich sollte es so bei 250€ +-20€ liegen.

Wenn du dir wirklich sicher ist das sie über den Jordan ist, kannst du sie auch in den Backofen schieben.
Vlt kannst du sie damit Zeitweise reparieren.

Ansonsten GTX 670/760 oder HD 7950

GTX 760, siehe meine Sig.

Ich habe noch eine tadellos arbeitende und gut erhaltene GTX 570 Phantom. Funktioniert absolut bestens ohne Probleme.

Liegt bei mir nur im Schrank rum. Würde ich dir verkaufen. Melde dich ruhig bei Interese :)

also eine HD7870 oder GTX660 liegt etwas über dem Niveau der GTX 570 und gibt es schon deutlich günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Henni961 schrieb:
Karte läuft [...]schon knappe 2 Jahre.

Schon? Meine 8800GT ist fünf Jahre alt geworden... auch wenn man sie ab und an mal backen musste... das würde ich Dir btw auch mal ans Herz legen, sofern sie keine Garantie mehr hat. Wenn Dir die Leistung nämlich reicht, kannst Du so vielleicht die aktuelle Generation noch überspringen und Dein Geld besser investieren.

Schickt mal die Backanleitung bitte, hab sie nicht parat. Danke!

Nov 2011 + 2 Jahre = Nov 2013. Du solltest noch Garantie auf die Karte haben. Erst wenn keine mehr vorhanden ist kann man Geld in die Hand nehmen. Und wenn es undebingt eine neue seien soll, kann man die alte Verkaufen

Da sollte Gewährleistung des Händlers drauf sein.

Mach blos nix an dem Ding.

Ab zurück zum Umtausch.

Gewährleistung vom Händler????
du weist schon, das bei den 2 jahren Gewährleistung nach 6 Monaten eine beweislastumkehr eintritt? ich glaube kaum, das sich die Bezahlung eines Gutachters lohnt um zu beweisen, das die grafikkarte defekt ist, weil zum kaufzeitpunkt bereits ein mangel vorlag.

Danke erstmal für die guten Angebote an GraKas :)
Also ich weiß nicht so richtig was nun bei meinem PC nicht mehr ordnungsgemäß läuft, heute früh ging auf einmal wieder alles und gerade eben geht mir die Kiste wieder aus :( (Black Screen -> PC Neustart -> kein Bild)
Gestern hatte ich dann mal die Karte ausgebaut und erneut gesäubert und es lief wieder. Ich weiß nicht ob es was bringt wenn ich es jetzt wieder mache :D Und selbst wenn ist das ja auch keine Lösung auf Dauer. In einem anderen PC testen käme für mich eher nicht in Frage, da die Ausfälle unbeständig sind (gestern in GTA IV und gerade eben bei Firefox in Facebook). Ich hätte noch eine GeForce 7200GS hier rumliegen und könnte es mit der mal testen.

Ergänzung:
Und jetzt habe ich gerade gelsen, dass der neue Nvidia Treiber diverse Probleme bereiten soll. Dann werde ich wohl sicher erstmal einen älteren installieren und dann mal rumprobieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich teste sie mal in einem anderen PC .

Es könnte auch am Netzteil liegen .

Dr.Death schrieb:
Viele Hersteller bieten aber Garantie. Und selbst wenn nicht: man kann es durchaus probieren, ob der Händler es nicht doch auf Gewährleistung macht.

klar gibt's garantie. das hat aber nichts mit Gewährleistung zu tun. und den Händler kannst du uns ja mal zeigen, der die Gewährleistung nach 6 Monaten noch freiwillig auf seine kappe nimmt.:freak:

@TE
schonmal eine spannungserhöhung probiert? hat schon manche GTX 570 stabil zum laufen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich nun auch das Betriebssystem neu aufgesetzt habe, da mir 5 infizierte Dateien angezeigt wurden und ich den Verdacht auf einen Virus etc. hatte (mit sowas kenne ich mich GAR NICHT aus) besteht das Problem noch immer. Ich hatte zwischendurch mal die GeForce 7200GS drin und da schien alles zu laufen. Aber auch bei der GTX 570 ging heute früh noch alles. Erst später hat sie sich wieder verabschiedet und nun habe ich wieder kein Bild :/
Hatte bei der Neuaufsetzung von Win7 auch gleich mal einen älteren Treiber draufgemacht, aber wie man sieht bringt er die Karte auch nicht mehr so richtig zum laufen.
Was ich nur sehr komisch finde ist, dass ich immer noch den ASRock POST Screen sehe, wenn ich den PC starte.

Also kann die Graka ja eigtl. nicht wirklich hinüber sein.
An was kann das liegen ?

Schmeiß deinen LC-Power Böller lieber raus, gut möglich, das dort der Hund begraben liegt. Es scheint wohl keine stabilen Spannungen zu liefern. Sollte das nicht der Fall sein, ist es auch egal, das Netzteil sollte auf jeden Fall so schnell wie möglich raus und die Grafikkarte kommt dann eben in die RMA. Der i5 2500 & die GTX 570 waren nicht gerade billig, wieso lässt du es darauf ankommen, deinen kompletten Rechner in den Müll schmeißen zu müssen?

Such dir eins aus:

http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html

Kann mir nicht vorstellen, dass es das NT ist. Ist immer zuverlässig gelaufen, auch in GPU Benchmarks wo die Karte zu 99% gefordert wurde.

Kann mir nicht vorstellen, dass es das NT ist

Das heißt nichts, vor allem nicht, wenn es sich dabei um das besagte Silent Giant LC6600GP2 handelt. Ich hatte auch mal ein teildefektes Netzteil bei mir, welches den Rechner nur dann zum Abschmieren gebracht hatte, wenn ein bestimmtes Spiel lief. Netzteil getauscht -> Probleme lösten sich in Luft auf.

Du könntest aber, der Vollständigkeit halber, noch deine Speicherriegel einzeln testen, damit du die Ursache eingrenzen kannst.

Sapphire Forum
Zurück
Oben