Ersatz für alte GTX 970

Curse1982

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
111
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Formel 1 Manager 2022
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920 x 1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS aufwärts
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Bildschrim

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bezeichnung nicht bekannt
  • Gehäuse: Genaue Bezeichnung nicht bekannt, nichts weltbewegendes
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1 - 2 Monate

Hallo Zusammen,

ich möchte mir demnächst den neuen F1 Manager 2022 zulegen, also kein besonderes Systemfressendes Spiel, nehme ich mal an.
Mein Rechner ist jetzt aber schon gute 5-6 Jahre alt, also nichts besonderes mehr.
Ich überlege zumindest die Grafikkarte mal up zugraden - gerne wollte ich Euch Experten fragen, was bei meinem Prozessor / System passen würde / könnte.

Anbei die Systemvoraussetzungen zum Spiel:

Minimale Systemanforderungen:​

CPU:
Intel Core i5-4590 or AMD FX-8370
RAM:
8 GB RAM
GPU:
Nvidia GeForce GTX 960 or AMD R9 280x (3GB VRAM)
OS:
Windows 10 64-bit
STO:
30 GB available space

Empfohlene Systemanforderungen:​

CPU:
Intel Core i7-7700 or AMD Ryzen 7 2700
RAM:
16 GB RAM
GPU:
GeForce GTX 1080 or Radeon RX 580 (4GB VRAM)
OS:
Windows 10, 11 64-bit
STO:
30 GB available space

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Viele Grüße
 
Auch wenn die F1 Spiele afaik kaum Anspruch an die Hardware stellen, wäre es noch ganz gut zu wissen, wie die sonstigen Specs deines Rechners aussehen.

Prinzipiell bekommst du im Moment für bis zu 300€ im besten Fall
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...&bl1_id=30&sort=-p&xf=9816_02+04+12+-+RX+6600
ich glaube ich würde zu der XFX tendieren, ist sie aus dem Quartett die günstigste (auch wenn nur ein paar wenige €uro unterschied vorliegen) und ich habe zu ihr bisher nichts negatives gehört / gelesen, will sagen, ich habe schon mal was von ihr gehört. Hingegen zu den anderen kann ich nichts sagen / habe ich noch nie was gehört. Hat für mich daher ein wenige "Katze im Sack kaufen" Charakter.
Vielleicht kann jemand anderes positives / negatives zu einer möglichen Auswahl beisteuern.

Wie es in 4 bis 8 Wochen aussehen wird, können wir dir in grob 3 bis 7 Wochen sagen...
 
Curse1982 schrieb:
was bei meinem Prozessor / System passen würde / könnte.
Das gibt es nicht, nur Hardware passend zur Anforderung.

Ich denke eher wenn ich die Systemanforderungen lese liegt deine Grafikkarte genau dazwischen und deine CPU eher am unteren Ende. Sicher dass du die Grafikkarte erneuern willst?

Wobei ich auch sagen muss dass die Anagben merkwürdig sind.
"GeForce GTX 1080 or Radeon RX 580 (4GB VRAM)" und "Nvidia GeForce GTX 960 or AMD R9 280x (3GB VRAM)"

Die AMD Karten sind da immer die schwächer aufgeführt. Eine 580 und deine 970 sind da näher dran als eine 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget bleibt da nur eine RX 6600 über. Mit so einer habe ich auch vor einer Woche meine GTX 970 ersetzt und habe dadurch meine Grafikleistung, je nach Spiel natürlich, mindestens verdoppelt. Assassin's Creed Odyssey läuft nun in Ultra und 120% Auflösung mit durchschnittlich 62 FPS statt vorher 14 FPS.

Also sollten auch beim neuen F1 Manager sehr hohe Einstellungen möglich sein bzw. eher deine CPU limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Fighter1993
Würde auch zu einer AMD Karte raten. jedoch bekommst du um EUR 300,- auch schon eine gebrauchte AMD RX 6600XT. Habe selbst vor einigen Wochen meine GTX 1660Ti gegen eine RX 6600XT getauscht und es nicht bereut. Einfach ein bisschen am lokalen Gebrauchtmarkt suchen, hatte dabei nach ein paar Tagen Glück und eine um EUR 300,- bekommen.
 
Curse1982 schrieb:
nehme ich mal an.
1)
Was limitiert hier eigentlich?
=> Nicht grübeln, grämen, raten - sondern messen! :)

2)
16GB Ram Ram sollten es schon sein. Welches Mainboard hast du?
Passt da noch mehr drauf?

3)
Eine 6600(xt) läuft nicht zu 100% optimal auf dem System, wäre aber in dem Preisbereich passend.
https://www.computerbase.de/2021-08/amd-radeon-rx-6600-xt-review-test/4/

Da das Spiel erst raus kommt, ruhig Benchmarks vergleichen. Womöglich ist der PC damit überfordert.
Oder erst das Spiel kaufen und schauen, was geht und dann Hardware einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für euren Input ... ich habe gerade gesehen, dass der PC sogar älter ist, 26.12.2014 :)

Zu den Fragen:
Mainboard: Asrock H97 Pro4
RAM: 8GB

Neue CPU wäre sicherlich auch hilfreich, allerdings zwei linke Hände, sprich Tauschen, weiß nicht :)

Ich glaube ich werde mir das Spiel dann erstmal zu legen und schauen, ob es vielleicht nicht sogar doch ausreicht und dann evtl. nach der empfohlenen 6600er schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Zwirbelkatz schrieb:
Da das Spiel erst raus kommt, ruhig Benchmarks vergleichen. Womöglich ist der PC damit überfordert.
Oder erst das Spiel kaufen und schauen, was geht und dann Hardware einkaufen.
@Curse1982 Bitte genauso und nicht ins Blaue irgendwas kaufen. Es würde mich nicht wundern, wenn der Prozessor das größere Problem ist. 4 Kerne 4 Threads von einer Generation aus 2013 mit langsamen DDR3 Speicher ist heute eine sehr große Bremse. Da kommt die 970 auf FullHD heute noch deutlich besser weg. Bei der Grafik kann man allerdings noch reduzieren. Wenn die CPU zu langsam ist kann man meist nicht mehr soviel tun.
 
Jetzt muss ich doch noch mal eine naive Frage stellen :)
Bin seit dem das Töchterchen da ist (mittlerweile 6 Jahre) komplett raus aus dem PC Hardware Thema, etc.
Wäre es dann nicht auch irgendwie sinnvoll einen fertigen "Gaming" PC für 600 - 800€ zu kaufen, oder sind die dann alle schrott? Weil wie gesagt, bei mir ist ja alles überaltet.
Ergänzung ()

Karre schrieb:
Läuft die GTX970 noch? Dann lass den Kauf sein.
Das macht mit deiner Platform wenig Sinn.

Leg die 300€ beiseite und immer noch was obendrauf, um die komplette Platform zu erneuern.
Das hat sich jetzt überschnitten ;) - auch meine Gedanke eben, dass mit der Plattform
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
@Curse1982 Bitte genauso und nicht ins Blaue irgendwas kaufen. Es würde mich nicht wundern, wenn der Prozessor das größere Problem ist. 4 Kerne 4 Threads von einer Generation aus 2013 mit langsamen DDR3 Speicher ist heute eine sehr große Bremse. Da kommt die 970 auf FullHD heute noch deutlich besser weg. Bei der Grafik kann man allerdings noch reduzieren. Wenn die CPU zu langsam ist kann man meist nicht mehr soviel tun.
Was könnte ich denn an CPU noch auf mein Mainboard setzen?
 
Curse1982 schrieb:
Was könnte ich denn an CPU noch auf mein Mainboard setzen?
Selbst ein i7 4790k, der gebraucht viel zu teuer ist, reißt keine Bäume mehr aus.

Die Tage kamen mehrere Ersteller/Threads mit einem alten i5 4000er und Fragen zum Aufrüsten. Das war einfach eine undankbare Generation und schon damals eine Sackgasse. Am Ende von DDR3 Ram. Außerdem hat Intel leider von i5 2000 bis i5 6000 fast dieselben CPUs verkauft, die lediglich etwas im Takt gestiegen sind.

Zum Glück ist das vorbei ...

Erneut die Bitte:
Bitte spezifiziere, welches Mainboard und welchen Ram du exakt besitzt.
CPUz sagt es dir.

Ein 1230v3 hat immerhin 8 Threads. Aber mega stark ist der ebenfalls nicht mehr.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=xeon+1230+v3&_sacat=0

Die Anschaffung beliefe sich, gemeinsam mit weiteren 8GB gebrauchtem Ram, auf rund 50€.
Abzüglich des Verkaufserlöses des i5.

Curse1982 schrieb:
"Gaming" PC für 600 - 800€ zu kaufen
Ryzen 5 5600g mit Grafikeinheit. Jedoch ist diese schwächer als die GTX970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Curse1982 schrieb:
Wäre es dann nicht auch irgendwie sinnvoll einen fertigen "Gaming" PC für 600 - 800€ zu kaufen, oder sind die dann alle schrott? Weil wie gesagt, bei mir ist ja alles überaltet.
die Preise sind die letzten Jahre ordentlich nach oben gewandert 800€ für ein komplettes System auf dem man aktuelle Spiele in höheren Einstellungen spielen kann ist oft nicht drin
Curse1982 schrieb:
Was könnte ich denn an CPU noch auf mein Mainboard setzen?
vergiss die oder gleich wieder. Bei Intel ist es so, für jede neue Generation braucht man ein neues Board.
Was du machen kannst ist Board +CPU +Speicher auswechseln und den Rest behalten. Dann ist zwar die 970 ganz sicher die Bremse, aber die könnte noch bei vielen Spielen in Full HD auf reduzierten Einstellungen für 60FPS reichen. Die kann man dann später auch noch mal auswechseln.

Aber wie gesagt warte erstmal auf das Spiel und schaue was wirklich klemmt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Selbst ein i7 4790k, der gebraucht viel zu teuer ist, reißt keine Bäume mehr aus.

Die Tage kamen mehrere Ersteller/Threads mit einem alten i5 4000er und Fragen zum Aufrüsten. Das war einfach eine undankbare Generation und schon damals eine Sackgasse. Am Ende von DDR3 Ram. Außerdem hat Intel leider von i5 2000 bis i5 6000 fast dieselben CPUs verkauft, die lediglich etwas im Takt gestiegen sind.

Zum Glück ist das vorbei ...

Erneut die Bitte:
Spezifizieren, welches Mainboard und welchen Ram du exakt besitzt.
CPUz sagt es dir.
Anbei die exakten Daten aus CPU-Z:

Mainboard: ASRock H97 Pro 4
RAM: 8GB DDR3 Dual 3192.4 MHz
 
Das höchste der Gefühle wäre ein I7 4790k, dieser taugt zwar noch ganz gut zum spielen, aber wenn du den nicht für unter 40€ bekommst, lohnt es sich nicht.
Dabei gilt es auch zu bedenken, dass der I7 mehr Kühlleistung benötigt als dein bisheriger Prozessor.

Sinnvoller wäre es wirklich, die 300 beiseite zu legen, nach und nach was dazu sparen und im Winter eine neue Plattform aufbauen, bis dahin sind (sehr wahrscheinlich) auch die neuen Plattformen sowie GPUs von den 3 großen Herstellern released.
 
Ein Ryzen 5 5600 kostet rund 150€. Dazu ein B550 Mainboard für gut 100€. 2x8GB Ram als sinnvolles Minimum liegen bei etwa 60€.
Festplatten und ggf. das Netzteil könnten bleiben, sowie natürlich die Grafikkarte.

SavageSkull schrieb:
Wenn die CPU zu langsam ist kann man meist nicht mehr soviel tun.
So schauts aus. Die Grafikqualität kann man weit drücken oder es ruckelt hin und wieder etwas.
Aber ist das Grundgerüst zu lahm, wird es haarig.

Im Nachbarthread wird Ähnliches besprochen
https://www.computerbase.de/forum/threads/800eur-gaming-pc-upgrade.2096152/#post-27142556
 
Alles klar, ich danke Euch vielmals.
Ich werde erst mal das Spiel kaufen und schauen wie es läuft, vielleicht habe ich ja Glück und das System passt noch. Falls nein, werde ich Eure Tipps beherzigen und Teile neu kaufen.
Am Budget liegts nicht, sprich es kann gleich alles gekauft werden :)
 
Zurück
Oben