Neuer/Evtl. auch Gebrauchter Laptop für bis zu ungefähr 800€

manestron

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium, Zocken

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

90% Der Zeit ist der Laptop zu Hause, die restliche Zeit nehme ich ihn je nach dem mit in Die Bibliothek

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
F1_19, LoL, Assassin’s Creed Odyssey sollten flüssig und gut laufen können

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Inventor oder Solidworks in Grundzügen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 Stunden wären top

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastenbeleuchtung,bevorzugend eine Mechanische Tastatur,
alle Pfeiltasten bitte gleich groß, nicht wie bei manchen Notebooks wo die obere und untere nur halb so groß sind.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Richtwert sind die 800€. Je nach dem würden auch ein Gebrauchtkauf mit Garantie in Frage kommen. Dies bezüglich hatte ich schon bei https://www.refurbed.de und https://www.esm-computer.de ein wenig nach geforscht. War mir aufgrund meiner fehlenden Expertise zu unsicher mit den Preisen. Auch aufgrund von der Coronakrise mit der damit verbundenen erhöhten Nachfrage an Notebooks usw.

In diesem Sinne schon mal Danke im voraus.

Gruß Manestron

AS Odyssey flüssig ist eine Sache nur mit welchen Einstellungen? Denn damit kriegst du wahrscheinlich auch noch jeden 1500€ Notebook klein. Flüssig sind bei dir 120hz oder 144hz oder 60hz ?

Daher ist die Wahl des Grafikchip schwierig. Gebrauchte Gaming Notebooks habe ich persönlich noch nie ein gutes Angebot gesehn, da die neuen deutlich schnelleren Chip schneller erscheinen als Leute bereit sind den Preis zu reduzieren.

ohne windows, aber starke grafik
edit: falsche pfeiltasten

Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
AS Odyssey flüssig ist eine Sache nur mit welchen Einstellungen? Denn damit kriegst du wahrscheinlich auch noch jeden 1500€ Notebook klein. Flüssig sind bei dir 120hz oder 144hz oder 60hz ?

Daher ist die Wahl des Grafikchip schwierig. Gebrauchte Gaming Notebooks habe ich persönlich noch nie ein gutes Angebot gesehn, da die neuen deutlich schnelleren Chip schneller erscheinen als Leute bereit sind den Preis zu reduzieren.

ohne windows, aber starke grafik
edit: falsche pfeiltasten

Erstmal danke für deine Mühen.

Bei AS Odyssey würde es mir reichen es auf geringe bis mittlere Einstellung flüssig zu spielen. Mir kommt es sowieso beim Gaming eher auf die Story an, als auf die Grafik. Wenn es den Rahmen nicht sprengt würde ich liebend gern auf 120hz umsatteln. Und mit den Pfeiltasten: Es würde zur Not auch so gehen, würde dann je nachdem einfach die Tastaturbelegung auf Tasten im Nummernblock umlegen.

Den Tipp mit den Gebraucht Notebooks hat mir ein Kommilitone gegeben. Hab in diesem Segment insgesamt nicht die größte Erfahrung.

Ich will einfach, dass wenn ein Spiel nächstes Jahr noch raus kommt, ich es auch noch mit Laptop flüssig spielen kann, sei es auch auf niedriger Grafikeinstellung

Budget mäßig würde ich mich dann wohl eher nach einer Nvidia 1650TI oder RX 5500M umschauen. Am besten du wartest noch ca 3 Wochen, dann bekommst du dazu einen Ryzen 4000er H Prozessor, 16gb und Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: manestron
Auf 3 Wochen kommt es mir jetzt nicht an, nur das Preisleistungsverhältnis sollte am besten ausgeschöpft werden.

Zurück
Oben