Neuer Fernseher für kleines Zimmer

Gradient

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
47
Hi, Leute.

Habe leider ein recht kleines Zimmer.
Nur 12 m².

Ich möchte mir einen Fernseher zulegen, der am besten folgendes hat:

43 Zoll - 50 Zoll? Bzw. bin ich mir unschlüssig, ob was für eine größe die bessere wäre.
4K, UHD. Werde aber wohl meistens HD Fernsehen haben wegen Streaming.
geignet für Streaming (Netflix, Disney+)
geignet für Playstation 5 Zockerein
sollte nicht teurer als 600 € sein.

Abstand kann abweichen zwischen 1,5 m bis 3 m. Sitze manchmal in dem Zimmer am Arbeitstisch und habe den Fernseher dann 1,7 m entfernt vor mir. Schräg (ca. 30-40°).

Oder liege im Bett einige Meter entfernt (ca. 3 m) und gucke frontal auf den Bildschirm.


Möchte mit dem Fernseher hauptsächlich Filme und Serien gucken.

Wäre toll, wenn Ihr mir hierbei helfen könntet.

Habe den hier im Auge derzeit:
Samsung QLED 4K Q60T 108 cm (43 Zoll) (Quantum Dot, Dual LED, Quantum HDR) [Modelljahr 2020]
Samsung QLED 4K Q60T 125 cm (50 Zoll) (Quantum Dot, Dual LED, Quantum HDR) [Modelljahr 2020] [Energieklasse G]
LG 49NANO867NA LED-Fernseher (123 cm/49 Zoll, 4K Ultra HD, Smart-TV, NanoCell, 100Hz Panel)

Edit:
Habe übrigens diesen alten Fernseher (Samsung LE32C530 81,3 cm (32 Zoll) LCD-Fernseher (Full-HD, 50 Hz, DVB-T/-C) schwarz) mit einem Fire TV-Stick versucht und hatte beim Streaming das Gefühl gehabt, dass das Bild etwas "ruckelt", bzw. irgendwie millisekunden zeitversetzt ist. Also ob ich einen PC hätte, der eine schlechtere Grafikarte hat um es zu beschreiben, aber wirklich nur ganz geringe Millisenkunden. Wenn ich z. B. jetzt DVD gucken würde oder Satellitenfernsehen, dann hätte ich sowas nicht bei diesem TV.

Sollte ich also einen Fernseher deshalb mit mehr Hertz kaufen oder mit anderen Einstellungen deshalb, damit es flüssiger läuft? Dieser alte Fernseher hatte nämlich nur 50 Herz gehabt. Den Fernseher den meine Mutter hat im anderen Zimmer hat nie solche Verzögerungen beim Bild gehabt: Samsung Q60R 138 cm (55 Zoll) 4K QLED Fernseher (120 Hertz)


LG Gradient
 
Mmmh... Grundsätzlich ist zu sagen, dass Samsung bei den kleineren TVs (auch der selben Serie) nur 50/60Hz-Panels verbaut. Dürfte in dem Segment aber fast Standard sein.
Wobei, das Ruckeln mit dem Stick wohl nix mit der Hertz-Zahl zu tun haben dürfte.
DVD und TV funktioniert ja.

Die Samsung haben VA und der LG ein IPS-Panel.
Die bessere Blickwinkelstabilität eines IPS-Panels wird durch den schlechteren Kontrast mehr als aufgehoben.
30°-Grad und nebenbei beim Arbeiten gucken ist jetzt noch nicht so entscheidend als Kaufgrund für ein IPS-Panel.

3m ist schon ein großer Abstand für einen 50-Zoll-Fernseher.... meine Meinung.

Hier mal ein Vergleich der Modelle:
https://www.rtings.com/tv/tools/com...-lg-nano85/1817/10618?usage=11&threshold=0.10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gradient
Habe hier den LG in der 43" Version. Ich bin sehr zufrieden mit dem Bild. Habe auch schon lokale Multiplayer mit Kumpels gespielt und war auch da mit dem Bild zufrieden.
Ich schaue gerne Filme und habe, im Vergleich zu meinem alten LG (FHD), noch nie solche Details gesehen.
Auch beim TV schauen, ist das hoch skalierte Bild, gar nicht so schlecht (ich habe kein HD+ Modul).

Die Panels des 43" und 49" sind sehr ähnlich.

Über die eingebauten LS, kann ich leider nichts sagen, da ich eine 7.1 Anlage benutze.
 
M-7MkF7-D schrieb:
3m ist schon ein großer Abstand für einen 50-Zoll-Fernseher.... meine Meinung.
Da stimme ich dir völlig zu, zu gross kann ein TV kaum sein. Ich habe einen 55-Zöller.
Bildruckler bei Streams habe ich noch nie gehabt, nutze aber auch keinen Fire-Stick.

Den gibt es mittlerweile in der 3. Generation mit erheblich mehr Leistung.
Ich würde das in einem Fachgeschäft ausprobieren, falls das in der aktuellen Plandemie möglich ist.
Es wäre ja ärgerlich und umständlich, wenn man die neue Kiste umtauschen müsste, gar noch per Versand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gradient
LG 49NANO867NA

Da werden alle deine bisher genannten ANforderungen bedient
Bei 30-40° empfiehlt sich ein TV mit IPS Panel ( aber mit Nachteil: geringer Kontrast/Schwarzwert)
100/120 Hz Panel
Sehr gute Gaminigtauglichkeit
(Test)
Was besseres ist bei dem Buget halt nicht möglich, und meist eh erst bei TV ab 55 Zoll vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, bart0rn und Gradient
Also bei 3m Abstand ist 50 Zoll schon wirklich nicht sonderlich groß. Ich sitze ca 3,30m entfernt und habe 55 Zoll. Finde es ok, jedoch wäre hier 65 Zoll schon weit angenehmer, sogar 75 Zoll wären bei UHD machbar. Allerdings passte nicht mehr in die Lücke der Wohnwand und ich wollte lieber die beste Bildqualität (OLED) und dafür lieber eine Nummer kleiner.
Wenn du beim Budget bisschen was draufpacken kannst, dann nimm sowas:
https://geizhals.de/lg-55nano906na-a2273431.html?hloc=de

Der Hat hdmi2.1 und FALD-Technik. Drunter würde ich nicht anfangen, es sei denn du kaufst dir alle 2-3 Jahre einen neuen und/oder du bist nicht sehr anspruchsvoll was die Bildqualität angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gradient
@TE
Hast du dich denn für einen TV entschieden? Bitte gib Rückmeldung welcher es dann geworden ist 😀
 
Sapphire Fan schrieb:
@TE
Hast du dich denn für einen TV entschieden? Bitte gib Rückmeldung welcher es dann geworden ist 😀
Habe jetzt schon vor einigen Tagen den LG 49NANO867NA 123 cm (49 Zoll) NanoCell Fernseher 100 Hz für ca. 600 € bei Amazon.de bestellt. Der Fernseher war 1x neu auf Lager zu dem Zeitpunkt.

Aber es steht immer noch Versand wird vorbereitet. Habe schon bei Amazon angerufen, aber die meinen, dass ich noch warten soll. Eventuell kann es dann später storniert werden. Was für mich schlecht wäre, da die Preise für dieses Modell und einige anderen Modelle jetzt wieder gestiegen sind. Die EM kommt auch bald im Juni.

Zudem bin ich mir nicht 100% sicher, ob bei diesem Modell nicht die schlechte Hintergrundbeleuchtung und die Schwarzwerte vielleicht mir doch nicht liegen werden. Aber finde das Panel ziemlich gut mit 100/120 Hz.

Sapphire Fan schrieb:
Also bei 3m Abstand ist 50 Zoll schon wirklich nicht sonderlich groß. Ich sitze ca 3,30m entfernt und habe 55 Zoll. Finde es ok, jedoch wäre hier 65 Zoll schon weit angenehmer, sogar 75 Zoll wären bei UHD machbar. Allerdings passte nicht mehr in die Lücke der Wohnwand und ich wollte lieber die beste Bildqualität (OLED) und dafür lieber eine Nummer kleiner.
Wenn du beim Budget bisschen was draufpacken kannst, dann nimm sowas:
https://geizhals.de/lg-55nano906na-a2273431.html?hloc=de

Der Hat hdmi2.1 und FALD-Technik. Drunter würde ich nicht anfangen, es sei denn du kaufst dir alle 2-3 Jahre einen neuen und/oder du bist nicht sehr anspruchsvoll was die Bildqualität angeht.

Bei Storno wäre es eventuell eine Möglichkeit wert. Nur trotzdem nicht so einfach die Entscheidung wegen den 55 Zoll, da mein Zimmer ziemlich rechteckig ist und noch eine Dachschräge hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ein TV mit Edge LED oder ohne FALD Technik zumindest ist nicht totaler Müll oder so, jedoch wenn man was besseres kennt, dann möchte man meist wenig anderes haben. Werde mir fürs Schlafzimmer auch was eher günstiges mal gönnen, da reicht dann auch der günstigste 43 oder 49 Zoll für mich aus, nur UHD möchte ich trotzdem natürlich haben und auch ein Smart-TV. Der Unterschied beim TV zwischen 50 und 100Hz zum Beispiel finde ich nicht wirklich groß. Beim Gaming dann schon natürlich.

Bitte wenn der TV angekommen ist, deine Eindrücke schildern, das hilft dann nämlich auch anderen Leuten weiter und ich würde mich freuen über einen kurzen Bericht von dir :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gradient
Gradient schrieb:
....
Zudem bin ich mir nicht 100% sicher, ob bei diesem Modell nicht die schlechte Hintergrundbeleuchtung und die Schwarzwerte vielleicht mir doch nicht liegen werden. Aber finde das Panel ziemlich gut mit 100/120 Hz.
...
Naja, du hast ein Budget vorgegeben, und wie schon geschrieben wenn mehr/etwas besser willst, musst du auch mehr ausgeben.

Sehr guten Schwarzwert, hoher Blickwinkel, keine Ausleuchtungsprobleme, perfekt für Gaming, Streaming, etc.. -> dann kauf dir einen LG OLED, die gibt es auch in 48 Zoll
 
Habe jetzt am 11. Mai den TV bestellt und heute endlich am 01. Juni ihn bekommen. DHL und Corona sei dank.

LG 49NANO867NA 123 cm (49 Zoll) NanoCell Fernseher 100 Hz [Modelljahr 2020]

Kann aber leider von meinem Eindruck her sagen, dass ich die Bildqualität enttäuschend finde.

Das Schwarz sieht eher grau aus, wie auch bei den Amazon-Bewertungen richtig gesagt wurde.

Insgesamt fallen hier besonders zwei Farben auf. Das Grau, was ein Schwarz sein sollte und es wirkt alles irgendwie gelblicher. Als Fotograf würde man sagen, dass die Whitebalance hier nicht richtig ist.

Habe auch andere Einstellungen gemacht, wie z. B. aus diesem YT-Video. Aber viel besser ist es auch nicht geworden.

Kann nur allen empfehlen, etwas mehr Geld in einen Fernseher zu investieren oder vorher im TV-Laden das Bild anzugucken. Der TV-Laden, der in meiner Nähe ist (Dorfgegend) hat leider nicht die Modelle, die mich interessieren und 2. sind die Mitarbeiter zu faul diese anzumachen.

Meine Mutter hat übrigens dieses Modell hier: Samsung Q60R 138 cm (55 Zoll) und ich kann sicher sagen, dass das Bild besser ist. Und der Fernseher ist nur einen Tick teurer gewesen (aus dem Jahre 2019). Man kann also nicht sagen, dass es nur an dem Preis vom LG lag.

Bisher positiv finde ich aber, dass 49 Zoll doch eine gute Entscheidung war.
 
Das ist nunmal der Unterschied zwischen einem VA Panel und einem IPS Panel. Ich habe dir ja hier schon den Nachteil des schlechten Schwarzwertes genannt, und so sowie hier auch die perfekte Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gradient
Zurück
Oben