Neuer Fernseher für Mutti

Dom_mod69

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
18
Hallo zusammen,

wie aus dem Titel abzuleiten suche ich nach einem neuen Fernseher für meine Frau Mama.
Die Anspruche hierbei sind relativ bescheiden, nur fehlt mir das entsprechende Studium um bei den aktuellen Produkten den Überblick zu behalten. Ich hoffe, dass sich der ein oder andere erbarmen kann. ;)

Eckdaten:

  • 55 Zoll
  • Satelliten-Anschluss (DVB-S2 nehme ich an)
  • 2 Tuner (gleichzeitig fernsehen und aufnehmen?)
  • zwecks Aufnahmen integrierte Festplatte falls das nicht Standard ist heutzutage
  • Wandhalterung soll installiert werden (VESA?)


Eingabematerial wird sich weitestgehend auf öffentlich-rechtliche Sender und Fußball beschränken. Evtl. mal Youtube oder Mediatheken obwohl das wirklich die Ausnahmen sein werden. Demnach stehen ein benutzerfreundliches Betriebssystem und die Bildqualität für meine Mom im Vordergrund. Letzteres ist natürlich sehr subjektiv, ein Besuch bei einen der bekannten Elektrofachmärkten ist bereits geplant.
Budget ist noch nicht festgelegt da der Mehrwert zwischen 500, 1000 und 1500 Euro Fernsehern nicht wirklich klar ist.

Könntet Ihr mir bitte ein paar Modelle aus den jeweiligen Preiskategorien empfehlen und eine Einschätzung geben, welche Preisklasse überhaupt nötig wäre?

Ich danke euch!
Dominik
 
Guter Ton und einfache Fernbedienung/ bzw. Handhabung würde ich noch zu deiner Liste packen...ist auch nicht mehr selbstverständlich.
 
Hi und willkommen im Forum...

Das kommt tatsächlich auf den Qualitätsanspruch an, wonach sich später die Preis-/Leistungsauswahl richtet - natürlich an dem zur Verfügung stehenden Budget orientiert.
cartridge_case schrieb:
Dieses könnte vllt. schon "über's Ziel hinaus" sein.

Für Aufnahmen bieten alle (selbst die preisgünstigsten) Modelle USB-Ports zum Anschluss für externe USB-Datenträger (Stick, Festplatte, etc.) bzw. -Empfangsmodule (Sky, Amazon FireTV, etc.)

Mehrwert ist auch subjektiv zu bewerten - nicht alle Zusatzfunktionen werden von allen Benutzern gleich nützlich bzw. als praktisch bewertet. Das erfordert doch eingehendes Studium der Gerätedaten/-eigenschaften. Die Betriebssysteme der modernen TVs sind überwiegend alle recht bedienfreundlich.
Bei Geizhals kann man ja recht defizil die Suchkriterien eingrenzen - man könnte ja z.B. dies als Ausgangslage benutzen.
 
Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.

Das mit der Aufnahme ist nun klar geworden und sollte kein Problem darstellen.
Ebenso die Hinweise von Andre passen sehr gut zu den genannten Anforderungen. Externe Lautsprecher sind nicht vorgesehen und neben benutzerfreundlichem OS sollte natürlich auch der Rest möglichst intuitiv sein.
Über den LG B/C9 stolpert man in jedem zweiten Thread, würde diesen aber wie mein Vorredner auch als Budgetgrenze einstufen.

Gibt es ähnlich dem LG ähnliche Referenzprodukte für den kleineren Geldbeutel? Ob nun LED, OLED oder QLED - da bin ich mir nicht sicher ob das bei den öffentlich-rechtlichen überhaupt einen Nutzen hat.
 
Bleibt abzuwarten ob zwei Laien das sehen können. ;)
Dennoch würde ich gerne nochmal die Frage in den Raum werfen, ob es ähnlich dem LG als "Highend" Referenzprodukt auch was für den kleineren Geldbeutel gibt was man bedenkenlos empfehlen kann.
 
Sorry, aber wenn man da auch als "Laie" keinen Unterschied erkennt, dann braucht's auch nix so qualitativ Höherwertiges sowie Preisintensiveres sein - dann sollte man sich das Geld lieber sparen und zu einem oberen Mittelklassemodell (z.B. Samsung oder Grundig) greifen.

Und der LG sticht ja ähnlich, wie auch die neuen Modelle anderer Hersteller, hauptsächlich mit den Features bzgl. Auflösungsunterstützung/-wiedergabe für hochfrequente Quellen, z.B. beim Gaming, hervor. Da muß man halt einfach die Funktionalitäten für seine Nutzung selektieren - Mutti braucht sowas bestimmt nicht, oder?
 
Subjektiver Eindruck ist ihr schon sehr wichtig, sie ist eine typische Ladenkäuferin.
Aber vielleicht können wir schon eine Richtung festlegen, hab den Geizhals-Link von User007 mal entsprechend der gesammelten Vorschläge angepasst:

55", TwinTuner, >40 Watt Audio, 100 Hz

Ergebnis wie folgt:

LG 55SM9010PLA
Samsung GQ55Q70R
LG 55SM90107LA
Samsung GQ55Q80R
Link

Laut technischen Spezifikationen bieten die teureren Modelle wohl wenig extra - könnte man daher die beiden,
LG 55SM9010PLA und Samsung GQ55Q70R ins Auge fassen?
 
Dom_mod69 schrieb:

Das sagt weder etwas über die Klangqualität noch die max. Lautstärke aus. Solche Angaben sind eher für die Marketing-Maschinerie zu gebrauchen als dass man sie in eine Suche einbinden sollte! Hört Euch die Geräte an, wenn zwingend die integrierten Speaker genutzt werden sollen! Zahlen sagen da gar nix aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und w764
Dom_mod69 schrieb:
Subjektiver Eindruck ist ihr schon sehr wichtig, sie ist eine typische Ladenkäuferin.
Aber vielleicht können wir schon eine Richtung festlegen, hab den Geizhals-Link von User007 mal entsprechend der gesammelten Vorschläge angepasst:

Laut technischen Spezifikationen bieten die teureren Modelle wohl wenig extra - könnte man daher die beiden,
LG 55SM9010PLA und Samsung GQ55Q70R ins Auge fassen?
Ausführliche Tests zu diesen Modellen gibt es auf rtings.com. Da kannst du auch zwei Modelle direkt vergleichen, hier als Beispiel den LG SM90 und den Samsung Q70R

Bzgl Twin Tuner -> Sind denn auch zwei separate Kabelzuleitungen vorhanden, weil jeder Tuner zur freien Verwendung seine eigene Signalzuführung braucht, mit einem Kabel wird das nichts, was den Laien oftmals nicht bekannt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sound-Fuzzy alles klar, werden wir vorort beachten.
@onetwoxx Danke für den Link zu rtings.com, ich arbeite die Berichte dort durch. Leider sind viele der dort empfohlenen Geräte nicht erhältlich. Zwei Zuleitungen für den TwinTuner sind vorhanden.

Als Premiumgerät gibt es den LG OLED 55B9DLA aktuell für 1077€ bei Saturn - hat der Ländercode DLA denn irgendeinen Einfluss auf das Gerät?
Ich suche noch eine oder zwei günstigere Alternativen - hätte jemand eine Empfehlung?
 
Bzgl der nicht erhältlichen Tvs: Samsung, Sony, LG sind auch hier erhältlich, bei manchen musst du ja nur die Bezeichnung zwischen US und EU einwenig ableiten können
 
Zurück
Oben