Neuer Fernseher für Optimalen Input-Lag

cartridge_case schrieb:
es geht hier eben nicht um das drücken einer taste... hier geht es um den zeitunterschied zwischen bildausgabe auf röhre und bildausgabe am TV

Es geht hier eben doch um das drücken einer Taste! Der weg der für einen Input lag relevant ist, ist nicht der von der Konsole bis aufs Bild, sondern von der Benutzerinteraktion bis zum Bild.
Das beinhaltet: Controller, Konsole, evtl. HDMI switch/verstärker, Fernseher sowie alle ihre Komponenten.

Denn der Benutzer kann nur einen lag feststellen wenn er etwas erwartet. Wenn du einen film abspielst wirst du auch eine 10 sekunden verzögerung nicht merken.
Drückt der Nutzer aber eine Taste, dann erwartet er eine Interaktion. Wenn diese dann nicht, für den Menschen, sofort kommt, dann kann man von einem realen wahrnehmbaren Input lag reden. Ich gehe ganz fest davon aus das der TE sich auch auf reale Input lags bezieht, da er ja wie er geschrieben hat eine neue Konsole hat, und sicherlich lieber damit zocken würde als Grundsatz diskussionen über ein paar ms oder gar ns zu führen die ihn gar nicht kratzen.

Also bleibt hier mein tip an den TE:
Aus meiner Erfahrung würde ich micht nicht zu sehr auf eine Marke versteifen. Wichtiger ist was der Fernseher mit sich bringt. Ich für meinen teil finde Fernseher ohne Schnick Schnack gut, und zocke damit auch gerne ohne probleme. Wie hier schon erwähnt sollten eventuelle Bild verbesserer zum zocken aus gemacht werden. Darauf solltest du also achten, nicht das dieser eine fest drin hat und somit zocken unmöglich wird.

El_Sheepy:
Dass der Input Lag sich nur aufs zocken beschränkt ist nicht ganz richtig bzw es sind meiner Meinung nach 2 paar Schuhe:

-Einmal die spürbare Verzögerung / Signallaufzeit zwischen Eingabe und Ausgabe beim zocken, wo dann neben dem TV/Monitor natürlich noch der Controller (Entprellung von Tasten bzw die kabellose Übertragung) und etliche andere Faktoren eine Rolle spielen.

-Zeitliche Versetzung von Bild und Ton ("Lippensynchronität") bei DVDs/Blurays etc, die dann zustande kommt wenn der TV erbärmlich lang mit dem Bild rumrechnet und der Ton direkt vom Zuspieler z.B. an den AV Receiver geht.

Bin grad zu faul das noch weiter auszuführen, hier mal ein Auszug aus dem HiFi Forum:

Input-Lag
Die Verzögerung vom Zeitpunkt, zu dem ein Bild in den Fernseher hineingeht, bis zum Zeitpunkt, wann dieses Bild tatsächlich auf dem Bildschirm zu sehen ist. Der Fernseher muss das Bild auf vielfältige Art und Weise aufbereiten: Skalieren auf die Panelgröße, ggf. Deinterlacen, ggf. Zwischenbilder berechnen, Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur, Schärfe einrechnen und letztendlich das Bild an das Panel übertragen. Alle diese Dinge kosten Zeit.

Diese Zeit spielt in zwei Fällen eine gravierende Rolle. Erstens wenn der Ton über einen anderen Weg ausgegeben wird (z.B. direkt vom BluRay-Player an die Surround-Anlage). Dann kann es sein, dass der Ton, der ja praktisch keiner Verzögerung unterliegt, zu früh zu hören ist. Ist der Input-Lag sehr groß (>50ms), kann es sein, dass dann der Ton nicht mehr als synchron zum Bild empfunden wird. Hier bieten aktuelle Surround-Verstärker die Möglichkeit, den Ton künstlich zu verzögern. Diese Funktion wird meist als "Lip-Sync" oder ähnlich bezeichnet. Hat ein Fernseher einen Tonausgang, dann ist dort i.a. schon die korrekte Verzögerung aufgerechnet. Es kann also Sinn machen, den Ton über den Fernseher anstatt direkt vom Player zur Surround-Anlage zu leiten. Allerdings reichen nicht alle Fernseher alle Tonformate durch. Leider wird aus Mehrkanalton über diesen Ausgang dann oft nur noch Stereo.

Ein weiterer Fall entsteht, wenn mit dem Fernseher Videospiele gemacht werden. Die Verzögerung bedeutet, dass man die Auswirkungen der eigenen und gegnerischen Aktionen erst verspätet sieht. Eigene Bewegungen, und sei es nur das Bewegen der Maus auf dem Desktop, wirken dann träge. Man reagiert auch viel zu spät weil man alle Aktionen des Spiels und der Gegner zu spät sieht. Speziell hierfür bieten fast alle aktuellen Fernseher einen Spielemodus an, bei dem viele Bildberechnungen deaktiviert werden, um einen kürzeren Input-Lag zu erreichen. Allerdings bedeutet das, dass gewisse Bildoptimierungen für Spiele nicht zur Verfügung stehen. Man sagt, dass ein Input-Lag bis zu 30ms kein Problem ist, und bis 100ms nur bei sehr guten und schnellen Spielern negative Auswirkungen hat. Wer viel spielen will, sollte beim Kauf seines Fernsehers aber auf den Input-Lag achten. Leider wird dieser Wert praktisch nie vom Hersteller angegeben und auch nur in manchen Testberichten ermittelt. Insofern ist es oft schwer, an diese Information zu gelangen.

Den Input-Lag messen kann man, indem man z.B. das Bild einer Computerstoppuhr (auf 1/100s genau) auf dem zu messenden Fernseher und parallel auf einem Monitor, dessen Input-Lag man schon kennt, laufen lässt. Macht man nun ein Foto von diesen beiden Bildschirmen, kann man die Zeitdifferenz der beiden Bildschirme auf dem Foto ablesen, denn diese zeigen unterschiedliche Stände der Stoppuhr an. Der Input-Lag des Fernsehers ist dann die Summe aus dem (bekannten) Input-Lag des Testmonitors und der Zeitdifferenz vom Foto.

Quelle:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=133&thread=7853

@oberstkahn
Die aussage das es zwei paar schuhe sind macht mir zu schaffen. Eigentlich mag ich dir recht geben, aber wiederum sind es nur 2 unterschiedliche Sympthome für das selbe grundlegende problem.

Das mit dem Ton ist aber bei beiden meiner "billig" (da sie halt das low end sind ohne viel schnick schnack und zum kauf schon alte modelle waren) LCDs kein Problem, da ich wie in deinem Zitat auch erwähnt den Ausgang vom TV benutze. Alle Geräte sind entweder direkt oder über ein HDMI switch angeschlossen. Das hat die Verkabelung auch vereinfacht.

Beim LG habe ich die unterschiedlichen formate nicht getestet da dahinter nur eine Stereo anlage hängt. Am Philipps habe ich dahinter eine Teufel Decoder Station (erste Generation) und ein Teufel Concept E Magnum. Und die Decoderstation und der TV sind regelmäßig am diskutieren was für ein Format sie denn jetzt haben ;)
Wer keine drei stelligen Beträge für einen teuren Decode ausgeben will kann auch ruhig zu diesem 20€ china ding aus ebay greifen. Ich verwende den selber am LG da dort nur ein günstiges 2.1 system dran ist, und dafür reicht das ding alle mal. Wichtig ist nur das man dann auch den Ton auf Stereo stellt, denn sonst verweigert das Gerät den dienst (Passiert an meinem LG, was mich vermuten lässt das er auch die korrekten formate weiter leitet).

Worauf ich hinaus will ist, das es für ihn sehr wahrscheinlich bei den Modernen TV Geräten keine große rolle spielt. Mit sicherheit sollte man nicht blauäugig alles kaufen. Aber wer ein halbwegs aktuelles Modell kauft (nicht eins das es schon seit 5 jahren nicht mehr gibt) und es von einem der bekannteren Herstellern ist, wird damit sehr wahrscheinlich ohne Probleme spielen können. Vorher aber mal abchecken ob er einen Spielemodus hat.

Rezessionen auf bekannten Plattformen können sicherlich auch nicht schaden.

Meine vorgehensweise ist:
Favourisierte Marken definieren
Preisrahmen definieren
Größe definieren
Das Internet nach Angeboten durchstöbern die auf die bedingungen passen
Bei guten Angeboten Tests zu dem Gerät lesen

Und ganz zur not war es ein Fernabsatzgeschäft ;)

Kartenlehrling schrieb:
Und deshalb gibts immer noch 2014 50hz Problem!!!
Dein ach so toller 6 jahre alte Fernseher trickste bestimmt auch nur rum.

Ja das wollt ich auch noch loswerden. Du machst hier die Leute verrückt mit irgend einem Software Fehler in der XBox...
Lass das bitte.
Wenn es heutzutage ein Problem mit einer Bildrate gibt dann sind es 24Hz (Bluray)!

Hier muss der TV wirklich rechnen denn 50 ist kein vielfaches von 24, heißt der TV muss nativ das Bild mit 24/48 Hz wiedergeben.
Kann er das nicht, kommt es zu Rucklern.
Das ist ein Problem das so ziemlich jeden betrifft und man sollte beim Neukauf genau hinschauen.

Zurück
Oben