Neuer Fernseher: Microruckler Fire TV Stick

kluth-family

Lieutenant
Guten Morgen,
betreibe meinen Fire TV Stick an einem neuen Samsung UE65RU7099 und habe nun insbesondere bei den Mediatheken von ARD und ZDF mit etwa alle 5-7 Sekunden auftretenden Microrucklern zu tun. Das war vorher am alten Samsung UE50H5070 unter gleichen Bedingungen nicht der Fall.
Der Fire TV wurde und wird über WLAN betrieben, der Repeater befinden sich nach wie vor hinter dem TV.
Kann es sein, dass nun der WLAN Empfang wegen des größeren TV´s nicht mehr so optimal am Stick ankommt wie zuvor mit dem kleineren TV?
Würde der Ethernetadapter vom TV Stick, mit dem man den Stick direkt ins LAN einbinden kann, Abhilfe schaffen?

Die Netzwerkbedingungen sind die gleichen wie vorher, Neustart des Routers / Repeaters und des TV Sticks brachte keine Verbesserung.
Starte ich die Mediatheken über die eigenen Smart Apps des Samsung, läuft alles flüssig, allerdings hängt der TV direkt im LAN.

Klingt danach, dass die Einbindung ins LAN mit dem Ethernetadapter für den Stick Abhilfe schaffen könnte, allerdings verstehe ich nicht, warum es vorher bestens funktioniert hat. Vielleicht liegt es ja auch am TV?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Was spricht dagegen, es einfach auszuprobieren? :-) Wir können auch nur rätseln, deine Herleitung bzgl. Abschirmung durch größeren TV kann durchaus zutreffen.

Wenn es beim alten TV keine Probleme gab und sonst nichts geändert wurde, bis auf den TV, dann soll es am WLAN liegen? Unwahrscheinlich.
Kannst ja den TV per WLAN verbinden und nochmal die TV-Apps probieren. Sicherlich laufen die auch ohne Ruckeln.

Xelx schrieb:
Was spricht dagegen, es einfach auszuprobieren? :-) Wir können auch nur rätseln, deine Herleitung bzgl. Abschirmung durch größeren TV kann durchaus zutreffen.

Klar kann man es auch einfach probieren, aber ein Forum ist ja auch dazu da, mal ne andere Meinung oder andere Lösungsvorschläge einzuholen.

Spillunke schrieb:
Wenn es beim alten TV keine Probleme gab und sonst nichts geändert wurde, bis auf den TV, dann soll es am WLAN liegen? Unwahrscheinlich.
Kannst ja den TV per WLAN verbinden und nochmal die TV-Apps probieren. Sicherlich laufen die auch ohne Ruckeln.

Wenn es nicht am WLAN liegt, woran könnte es dann liegen?

Einstellungen des TVs? Mal mit den Bildverbesserungen rumspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Servus,

ich habe zwar ein älteres Samsung Gerät aber selbes Phänomen.

Bei mir sind es wie oben beschrieben diverse "Bildverbesserer" .
Ich habe hier ein wenig in den Menüs rumgespielt und diverse Optionen einfach ausgeschaltet -
jetzt ruckelt bei mir nichts mehr. Evtl. mal testen.

LG

kluth-family schrieb:
der Repeater befinden sich nach wie vor hinter dem TV.
Kann es sein, dass nun der WLAN Empfang wegen des größeren TV´s nicht mehr so optimal am Stick ankommt wie zuvor mit dem kleineren TV?

Wohl eher am Repeater nicht mehr so gut ankommt. Versetz mal den Repeater.

Bildverbesserungen a la Motion Plus ausschalten und mal WLAN testen.
Mehr kann man aus der Entfernung ja nicht sagen.

Hast du einen Fire TV Stick 4K? Der unterstützt ja Framerate Switching. Kann es vielleicht an einer Einstellung dort liegen?

Sorry für die späte Antwort, aber irgendwie habe ich keine E-Mail von Computerbase bekommen bezüglich neuer Antworten...
Bildverbesserer habe ich am TV quasi alle aus, und es ist der Standard TV Stick, nicht der 4k.
Heute ist der Ethernet Adapter für den Stick gekommen, auch mit diesem Direktanschluss über LAN ändert sich nichts, exakt das gleiche Verhalten.
Wahrscheinlich liegt es derzeit am Zusammenspiel Fire Tv Stick / Samsung TV, denn die internen Samsung Smart Apps der Mediatheken von ARD und ZDF laufen absolut flüssig. Bevor jetzt jemand schreibt, dass ich dann die Mediatheken einfach über die Samsung Smart App gucken soll: geht natürlich, keine Frage, und trotzdem hätte ich gerne den Grund für das Fire TV Stick Verhalten oder das Samsung TV Verhalten gewusst und nach Möglichkeit behoben.
Vielen Dank an alle...

Edit:
Habe am TV einen Werksreset durchgeführt, das war es wohl gewesen, nun läuft der Stick sauber.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
muss nochmal was fragen: Mittlerweile habe ich mir den Fire TV Stick 4k gegönnt, 4k TV, also auch 4k Stick war mein Gedanke.
Der Stick ist deutlich schneller in den Menüs unterwegs soweit so gut, dummerweise hat der aber jetzt genau wieder dieses Microruckeln, nun sogar in beiden Mediatheken (ARD und ZDF).
Alle HDMI Ports am TV habe ich durch, kann doch nicht sein, dass ein technisch gut ausgestatteter Stick derartig rumzickt.
@sumpfhuhn : Du hattest von Framerate switching gesprochen. Was genau könnte ich da beeinflussen, um endlich dieses nervige Geruckle weg zu bekommen?

Unter den Bildeinstellungen schauen ob „Original Frame Rate Matching/An Originalbildrate anpassen“ aktiviert ist (und Videoauflösung muss auch auf auto sein)

Zuletzt bearbeitet:
Videoauflösung steht auf automatisch und Originalbildrate ist an, ändert leider nichts.
Vom optischen Eindruck her erinnert mich das stark ans vom Gaming bekannte Tearing

Zurück
Oben