Kaufberatung neuer Fernseher min 55" bis ca. 500 Euro (auch gebraucht)

MikE_GRH

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
224
Hallo,


gestern hat sich unser Panasonic tx-p42u30e mit einem lauten Relais-Klicken verabschiedet.
(Ich werde den Fernseher versuchen zu reparieren, trotzdem soll alleine schon wegen dem Stromverbrauch ein neuer her.

Anforderungen

-min. 55 Zoll (Sitzabstand 3,5 Meter)
- Blickwinkel: Kein Thema! In der Regel frontal, höchstens 10 Grad
-UHD
-Zeitgemäßes Bild und Tonqualität bitte über dem eines Walkie-Talkies
-HDR gerne
- Spielekonsole kein Thema
-Smartfunktionen wie Youtube, Mediathek und Amazon wünschenswert aber nicht kaufentscheidend
-Falls hier zufällig ein Phillipps die Top-Empfehlung ist, dann natürlich mit Ambilight
-Budget ca. 500 Euro

Ich denke in der Preisregion werden sich die ganzen neuen Geräte nicht wirklich viel nehmen (oft wahrscheinlich ziemlich identische Hardware).

Falls es einen absoluten Geheimtipp gibt, würde ich auch ggf. einen Gebrauchten bis ca. 2 Jahre nehmen.

Ich habe bereits etwas vorsortiert bei den neuen, vielleicht kann hier schon jemand eine Empfehlung, oder ggf. eine Warnung aussprechen:

Samsung 55RU7179
ok. ODL 55651U-TIB
Philips 55PUS6703
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir vorher auf jeden Fall den Schwarzwert bzw. die allgemeine Bildqualität an, Du kommst von einem Panasonic Plasma, da kann es in der Preisregion 500€ schon zu Überraschungen kommen.
 
Um dir mal kurz meine Erfahrungen zu schildern.

Ich hatte mir einen günstige 4K TV von Philips geholt, waren um die 450€, diesen Kauf habe ich absolut bereut.
Unterirdischer Ton, und HDR bei solch günstigen Geräten kannst du vergessen.

Bin nach langem überlegen auf einen LG Oled55 C98 gewechselt, kostet zwar 1200€, aber dafür bekommst du ein super Bild, gute eingebaute Lautsprecher (auch wenn ich sie nicht nutze), und vernünftiges HDR welches wirklich Vorteile bringt.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen mehr Geld in die Hand zu nehmen, bzw zu warten bis du es zusammen hast, gerade wenn du Plasma Kontrast und Flüssigkeit des Panels gewöhnt bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und calippo
MikE_GRH schrieb:
Tonqualität bitte über dem eines Walkie-Talkies
Ich bin nicht der TV-Experte aber da würde ich eher auf eine externe Lösung setzen. Idr. sind selbst billige 50€ Logitröt Boxen besser als alles was in preiswerten (<1000€) Geräten verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikE_GRH
Würde auch einen Oled empfehlen. Habe mir jetzt einen zugelegt, damit ist das "milchige" LCD-Bild endlich Vergangenheit.
 
Sony XF 9005 als 55" 699€ Geheimtipp hat Full Aray Dimming ;)
 
Ich weiß, dass ich für Plasma-Kontrasverhältnisse und Farbquali auf OLED setzen müsste.
Ich hätte vielleicht auch erwähnen sollen, dass der Fernseher eigentlich ausschließlich für normales TV Programm und vielleicht 1-2 Youtubevideos im Monat genutzt wird. Der TV ist auch so nur sehr wenig in gebrauch.
Filme werden über dieses Geräte quasi überhaupt nicht angesehen.

Ich möchte nur einfach keinen Augenkrebs bekommen, wenn ich Abends mal ne Stunde die Glotze anmache.

Also hier ist der Qualitätsanspruch nicht auf dem High-End-Level -> ansonsten hätte ich selbstverständlich ein höheres Budget freigemacht ;)

Ich suche einfach einen guten Allrounder bis rund 500 Euro und hatte vielleicht auf einen kleinen Geheimtipp spekuliert.
 
Deswegen kann man ihn trotzdem vor Enttäuschungen warnen und Alternativen nennen.

Sas von dir genannte ist auch teurer, oder gebraucht. Dazu Helligkeit sehr schwach, hdr vergessbar, localdimming kotzgrenze und das obwohl der TE explizit sagt zeitgemäßes Bild.. somit dein Vorschlag auch nix in meinen Augen.
 
bart0rn schrieb:
Den gabs jetzt 4 Wochen bei MM und Saturn für 649€
wie wärs mit nem link. geizhals sieht das abseits von ebay bei 850€.
649€ wäre evtl ne Option für den TE, sofern man Android TV will..
 
@Sa.Lt : er darf wie gesagt auch gerne gebraucht sein für den Preis und 579 EUR wären gerade noch so im Rahmen.

Aber ist das Bild denn wirklich so schlecht bei dem LG 55SM8500PLA ? Das hört sich ja an, wie wenn ich im Elektromarkt an einem uralten 32" HD Fernseher vorbeilaufen würde.

Nochmal er wird zu 95% für normales Sat-TV Programm benutzt. Kein Gaming und keine Filme.
 
Momentan kostet der Sony wieder 774€
Dachte MM hat ihn immer noch im Angebot.

Ich sag mal so für 579€ und ein gutes Bild wirst du nix gescheites bekommen, kommt aber auch auf die Ansprüche an die man hat.
 
Ich persönliche finde den Philips 58PUS7304 ziemlich gut von den Specs. Konnte ihn aber nur einmal live im MM sehen. Da sahs natürlich gut aus das Bild, aber das ist keine Referenz.

Das gute bei dem 58-Zoll Philips ist, dass es nicht wie das 55Zoll-Teil ein IPS-Panel sondern ein VA-Panel hat. Gerade Abends ist das bzgl. des Schwarzwertes ein riesen Unterschied. Und wenn du eh nur 10° Blickwinkel hast, dann ist der größte Nachteil beim VA für dich auch irrelevant.

Der kostet aber ~645 Euro bei Amazon (inkl. Versand) und ist tatsächlich sehr selten im Angebot (weil er wahrscheinlich auch so genug verkauft wird..)
 
Zurück
Oben