Kaufberatung neuer Fernseher min 55" bis ca. 500 Euro (auch gebraucht)

Sa.Lt schrieb:
Das hat mein LG auch, wobei ich sagen muss, dass ich dieses Szenario, das der beschreibt,
eigentlich nur bei Ladebildschirmen hab. Also kleines Objekt in der Bildmitte und drum
herum alles schwarz. Unter Windows und ingame haste das ja idR nicht.
Dass Leute wegen sowas komplett eskalieren, fand ich immer etwas... merkwürdig.
Man sollte eher hervorheben, dass man für unter 600€ Regulärpreis kaum ein Neugerät
mit besserer Bildqualität, Software und Features bekommt. Ich hab den 55SK8000, ist
glaub ich der direkte Vorgänger. Bei mir läuft das Gerät seit einem Jahr ohne Probleme.

Ich würde dem TE aber empfehlen, einfach mal in den Mediamarkt oder Saturn zu gehen, damit
er es live und in Farbe sieht. Gerade Schwarzwert und Farbe machen z.T. nen riesen Unterschied.
Btw. kann es gut sein, dass MM und Saturn auch online Preise mitgehen. Einfach ausdrucken /mitnehmen.
 
ich hatte mal nen 60" tollen rabattierten lg knapp über 1000€ und es war grausam.. local dimming unter aller kanone und mit local dimming aus übelster graumatsch.. und ich hab lang mit den einstellungen rumgespielt.
bewertungen waren hingegen top..

für hell und normales tv programm war er aber brauchbar, für mich hingegen unbrauchbarer frust
 
bart0rn schrieb:
Den gabs jetzt 4 Wochen bei MM und Saturn für 649€

Sa.Lt schrieb:
wie wärs mit nem link. geizhals sieht das abseits von ebay bei 850€.

bart0rn schrieb:
Den gabs jetzt 4 Wochen bei MM und Saturn für 649€


Sorry aber manchmal, nä?


Leider habe ich nichts zum Thema beizutragen, da ich nur "OLED" oder "irgendetwas ausm Angebot" empfehlen würde, da ich mich nicht wirklich auskenne. Von Samsung sollte es aber für jede Preisregion, auch die 500 €, etwas geben (außer OLED).

Habe nur die Erfahrung, dass günstigere LG's (UB850V) mitunter etwas lahme Software haben, was das Umschalten und Smartfunktionen bedienen ätzend macht.
 
cyberpirate schrieb:
Für das Geld ist der geannte LG schon richtig gut
Von der Bildqualität, sobald es etwas dunkler wird, aber richtig schlecht, genauso was die helligkeit angeht nicht sonderlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf rtings.com gibt es viele ausführliche Testberichte
hier zB den SM8600 (baugleich zum SM8500) Mittelklasse TV, kostet aber mehr als 500€

TVs mit IPS Panel sind halt vom Kontrast/Schwarzwert nicht vergleichbar mit einem Plasma. Wenn man jetzt nicht auf Filme (wegen dem nicht dunkel darstellbaren Kinobalken bei IPS) abends ausgerichtet ist und hauptsächlich auf Tagesprogramm, ist er okay.

Bis 500€ ist allerdings nur ein Einsteigsklasse TV möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch viel recherchiert und habe mich dazu entschlossen das Budget um 100 Euro zu erhöhen.
Hier gibt es dann schon oft gebraucht, oder als B-Ware den LG SM9000 bzw. den Samsung GQ55Q70.
Diese sollten ja hoffentlich beide brauchbare Geräte für den normalen TV-Benutzer sein, oder?
Gibt es hier vielleicht auch eine Empfehlung zu einem der beiden Geräte?

Alternativ ist mir noch der Sony XG9505 aufgefallen. Dieser soll zwar bildtechnisch 1a sein, aber die Software muss grottenschlecht sein. Auf sowas habe ich dann eher weniger Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Android auf Sony oder generell Android TV muss man mögen 😅
Sowas lässt sich aber auch umgehen mit nem AppleTV, FireTV, Chromecast, Shield etc.

der q70r ist dem sm9000 schon nochmal deutlich vorzuziehen in meinen Augen.
super gut wird es bei samsung ab dem q80r, aber q70r ist akzeptabel und sm9000 auch noch.
(die 2020 t modelle sind technisch wie 2019 r modelle +10, sprich es gibt keinen Nachfolger vom q90r mehr. q80r ~ q90t)

qled war bisher nanocell einfach stark überlegen. Die 2020 Nanocell sehen etwas besser aus, vorallem weil Samsung eher nen Tick schlechter geworden ist. Setzen wohl bei Highend mehr auf 8k jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, interessant zu wissen.

Jetzt werde ich dann mal in die Elektromärkte laufen und mir die Geräte live ansehen.
In der Auswahl sind jetzt:

Sony XG9505
LG 49SM9000
Samsung GQ55Q70
 
Ja, ich glaube der kann da aufgrund des wesentlich schwächeren Panels nicht mehr mithalten.
Und vergleichbare Geräte kosten bei Philips dann eine ganze Ecke mehr.
 
-Kein Full Array
-Keine 100Hz
-Schwächere Leuchtkraft

Ich glaube nicht, dass er mit den anderen drei Geräten mithalten kann.
Werde mir aber im Geschäft trotzdem mal einen Philips in der Preiskategorie ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben