Neuer Fernseher muss her

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.383
Hey liebe Mitglieder, ich suche nach einen neuen Fernseher für 55 Zoll.
Er sollte ein Super Bild haben, HDR, Dolby Vision (IQ), starken Prozessor für flüssiges bedienen des Menü und der Apps, HDMI 2.1 Anschlüsse. Preis würde ich bis 1400€ ausgeben, wenn weniger, wäre besser, egal ob OLED oder LCD. Nur Fernseher ab 2020 und 2021. Und Hersteller ist außer No Name auch egal. Vielleicht könnt ihr mir ein empfehlen. Wäre für jede Hilfe dankbar.
Am besten noch ab 100Hz, für flüssige Bewegungen Beispiel beim Fußball schauen
 
thommy86 schrieb:
Hey liebe Mitglieder, ich suche nach einen neuen Fernseher für 55 Zoll.
Suchst du jetzt einen 55" TV oder einen Ersatz für einen 55"TV der evt. Größer ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ich suche eine 55 Zoll Fernseher. Größer passt leider nicht bei mir. :-)
 
sebed_dashmir schrieb:
blöd nur dass deutsches fernsehen nur im besten falle 50 vollbilder im schlechtesten 50 halbbilder ausstrahlt.
Und das hindert das Panel woran genau?
Die LG OLEDs können allgemein Gsync und damit jede Frequenz nach unten.
Sprich der kann auch nativ 100 Hz.

Und wenn wir schon dabei sind, hast du auch konstruktive Vorschläge oder einfach nur blöde Kommentare?
[...] zwangspostprocessing bis das auge brennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
sebed_dashmir schrieb:
blöd nur dass deutsches fernsehen nur im besten falle 50 vollbilder im schlechtesten 50 halbbilder ausstrahlt.
Ich schaue eh kein Fernsehen. Nur Netflix, Prime, Disney+ und Sky. 😊
 
Gerade dann sind nativ 120Hz sehr gut, da das meiste Material bei den Streaming Dienstleistern in 24p vorliegt -> gerader Teiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Würde ebenfalls zum LG CX greifen, wie es @Burfi schon erwähnt hat. Habe den Vorgänger und schaue auch hauptsächlich nur Netlix/Prime/Disney+ und das Bild ist einfach nur herrlich.

Wie das beim Fußball ist, kann ich leider nichts zu sagen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es dort sonderlich schlecht sein sollte.
 
Würde zumindest noch nachfragen, ob der Raum, in dem der Fernseher steht, oft recht Hell ist. Falls ja finde ich OLED nicht die optimale Wahl. Falls dem nicht so ist, spricht nichts gegen nen OLED - bei dem Budget ist auch ein LG CX drin.

Außerdem hat GSync doch nichts mit einer statischen Bildwiederholrate zu tun, das können Fernseher schon länger. Liest sich irgendwie so , als ob native 120hz was besonders Neues sei..
 
Wenn dein Raum allerdings recht hell ist, fährst du unter Umständen mit einem Samsung und QLED besser, z.b. Q90T. Die QLED haben eine bessere Helligkeit, dafür musst du beim Bild etwas Abstriche machen. Aber viel ist es laut Tests nicht.

Stehe im Moment vor derselben Frage, den o.g. LG oder einen Samsung QLED.

Von LG gibt es noch den OLED55BX9LB, kaum schlechter als der CX.

Von Sony bin ich weg, hab hier einen, da sind Gewittertierchen drin und Sony hat eine kostenlose Reinigung / Reparatur 2 Monate nach Ablauf der Gewährleistung leider abgelehnt. Außerdem nervt dieses blöde Andriod OS, hängt sich immer mal auf und der Fernseher schaltet oft nicht zwischen HDMI und Sat um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Burfi schrieb:
Gerade dann sind nativ 120Hz sehr gut, da das meiste Material bei den Streaming Dienstleistern in 24p vorliegt -> gerader Teiler.

die bildwiederholfrequenz sollte -insbesondere bei oled- immer der bildrate des quellmaterials entsprechen also in dem falle 24hz. lahmarschige ips/va panels werden deshalb gerne mit übertriebenen bildwiederholraten angesteuert weil das wie ein overdrive wirkt und die panel technik typischen schlechten reaktionszeiten etwas verbessert.
 
Zurück
Oben