PC leuchtet kurz auf, Lüfter drehen sich für 1-2 Sekunden/PC geht wieder aus.

0Cookie._

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Moinsen!
Kurz vorweg, ich weiß, dass hier viele in dem Forum und in anderen Foren auch dasselbe Problem haben/hatten. Bevor hier jemand denkt, dass ich mich nicht versucht habe zu informieren, doch das habe ich, aber bis jetzt hat uns leider nichts geholfen und wir stehen auf dem Schlauch.



Also, hab ein kleines Problem bezüglich des PC's von meiner Freundin.
Kurze Infos was da drinnen so verbaut ist:

Mainboard:
Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
Grafikkarte:
Zotac Gaming GeForce RTX 3060 TI Twin Edge OC
CPU:
Ryzen 7 5700x
CPU Kühler:
Be Quiet Pure Loop 2 FX ARGB 360mm
M.2 SSD:
2TB Samsung 970 EVO +
Gehäuse:
Lian Li O11 Dynamic
Netzteil:
850W Pure Power 11FM
Arbeitsspeicher:
32GB Kingston FURY BEAST DDR4 3600mhz 2x16 GB (XMP aktiviert)
(Mir ist bewusst, dass der RAM Overkill ist, haben damit aber ein Schnäppchen gemacht gehabt. :) )

Soo, jetzt zum eigentlichen Thema.
Ich habe meiner Freundin vor ca. 4 Monaten einen PC zusammengestellt und dessen auch zusammengebaut, hat auch einwandfrei funktioniert bis Vorgestern.
Der PC ist im Idle plötzlich gecrashed und wollte nicht mehr hochfahren, am nächsten Tag hat sie daraufhin mir ihren PC gebracht. Dachte Anfangs, dass es vielleicht der Arbeitsspeicher oder die Grafikkarte sein könnte.
Als ich versuchte, den PC zu starten, ging er auch wieder komplett normal an, keine besonderen Auffälligkeiten. (CPU/GPU Stresstest (Cinnebench) (FurMark) laufen lassen, Temperaturen bei CPU waren bei knapp 65 Grad Celsius, was mir persönlich ein bisschen wenig vorkam, aber die CPU ist auch normal hochgetaktet und hatte auch ihre 98-100% Auslastung.
Habe auch danach 1-2h lang /Valorant & Cyberpunk/ drauf gespielt, lief auch ohne Probleme.
Keine besonderen Ereignisse bei der SSD, lief auch alles glatt.

Jedenfalls, am übernächsten Tag (Heute), bin ich wieder zu ihr gegangen, hab alles wieder angesteckt und verkabelt, der PC lief wieder.
2h nachdem der PC wieder im Idle war, hat er plötzlich gerestartet, konnte Windows nicht laden und hat mich ins BIOS geschmissen.
Circa 10 Sekunden danach, ging der PC wieder aus, nur diesmal ohne Lebenszeichen.
Nach einer guten halben Stunde hin und her, ging der PC wieder kurz an (mit RGB's) und wieder aus. Es haben nur noch die Lichter geleuchtet von der Wasserkühlung und dem RAM.
Habe wirklich alles versucht, Grafikkarte raus, RAM einzeln, auf 1,2,3,4
Dualchannel auf 1 & 3 statt 2 & 4. CPU neu eingesteckt, alles neu verkabelt, Lüfter raus, einzeln wieder rein, Netzteil nur mit Hauptkomponenten ausprobiert, Netzteil mehrmals ausgesteckt, gewartet, weil vielleicht passiert ja ein Wunder, alles auseinandergebaut, Mainboard neu ins Gehäuse reingeschraubt, CMOS Batterie entfernt, gewartet, neu eingesetzt usw.
Hat nur leider alles nicht funktioniert und stehe hier echt Planlos da und weiß nicht was ich tun soll.

Wie gesagt, PC bleibt aus, kein Lebenszeichen bis auf ab und zu dieses kurze aufleuchten und Lüfter drehen, PC geht wieder aus, kein Bild, kein Geräusch kein gar nichts.
PC Komponenten sind auf Wunsch von meiner Freundin ihrem Dad übrigens alle von ARLT.
Wollte die Komponennten eigentlich auf Mindfactory und CaseKing bestellen, weil ich von ARLT nichts halte, aber naja, was soll man schon tun.

Bitte helfen sie mir! :D
 
Ich würde als nächstes einen Aufbau außerhalb des Gehäuses mit nur den dringend benötigten Bauteilen
machen und nochmal versuchen einzuschalten (mit Jumper!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich ja schon versucht, aber kann's die nächsten Tage wenn ich wieder bei ihr bin gerne nochmal versuchen und melde mich dann wieder. :)
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann crasht er nur wenn keine Belastung anliegt ??
 
bin mir nicht sicher aber es könnte eventuell auch das NT sein Hast du eins zum Testen
 
Soweit ich weiß ja, auch wenn's wenig Sinn macht, beim Zocken ist es noch nie zu einem Crash gekommen. Vielleicht war das aber auch nur dummer Zufall dass das Teil im Idle 2x gecrashed ist. Kann's jetzt schlecht testen, weil der PC ja nicht mal mehr richtig angehen will.
Ergänzung ()

@bengel40
Ich hab noch eins von mir, auch ein 850w Netzteil von Gigabyte. (Keine Sorge, nicht das mit der älteren Serienummer welches Kaboom gemacht hat.) Benutze dies gerade selbst in meinem System. :D
 
0Cookie._ schrieb:
Ich hab noch eins
Na dann teste das mal, damit man das Netzteil ausschließen kann. Es gab in letzter Zeit immer mal wieder Meldungen zu Problemen mit aktuellen BQ- Netzteilen, egal welche Preisklasse.
 
Zurück
Oben