Neuer Fernseher

Also eine PS5 habe ich schon, bin aber eher Gelegenheitsspieler und kein Powerzocker. Sind die Unterschiede in dem Bereich denn so krass oder wäre der Sony in dem Fall dann ausreichend?

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Sony was Ausstattung, Bildqualität usw. angeht ja grundsätzlich eher zu bevorzugen?!
 
Dinge wie ALLM, der durch Abschalten von „Bildverbessernden“ Features niedrigen Input – Lag und für HDR natürlichere Farben erzeugt, VRR/Freesync mit variabler Bildwiederholungsfrequenz ohne Tearing, Gaming Modes mit schnellen Zugriff auf alle Einstellungen & FPS Anzeige, Games in 4K 120 Hz (gibt ja inzwischen einige auf der PS5). Darauf würdest du entsprechend verzichten soweit ich das sehe.

Kommt auch darauf an was und wie intensiv du spielst. Ggf. einfach mal Tests von aktuellen TVs mit Stichwort Gaming schauen. Funktionieren wird die PS5 natürlich auch am Sony und auch ein tolles Bild machen.
 
Bildlich ist er auf gutem Niveau, technisch aber veraltet, bei einem Modell von 2019, also jetzt bald ein halbes Jahrzehnt auf dem Markt, da ist dass nunmal so.
Daran spielen kannst du auch, die neusten Gaming Features unterstützt er halt nicht wie zB @120Hz Gaming, VRR, DV Gaming etc..

Ohne den TV beim Gebrauchtkauf jemals gesehen zu haben kann ich da allerdings auch keine objektive Empfehlung geben .... Top Zustand, 1a Zustand, etc kann jeder schreiben, da hat auch jeder eine andere Sichtweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Danke für eure Hinweise und Ratschläge :)

Eine spezielle Frage hätte ich jetzt noch zum TCL: Ich habe aktuell eine LG-Soundbar, die am ARC-HDMI-Anschluss des Fernsehers angeschlossen ist. Die PS5 ist per HDMI direkt an die Soundbar angeschlossen. Beim TCL müsste die Soundbar dann ebenfalls über ARC an den TV angeschlossen werden, die PS5 aber über einen HDMI 2.1 Anschluss ebenfalls direkt an den TV? Ist das so richtig? Ich vermute außerdem, dass ich für die PS5 dann ein HDMI-Kabel benötige, das "2.1-fähig" ist und dass das PS5-Standardkabel nicht mehr ausreicht. Korrekt?
 
Soundbar an ARC am TV, PS5 an 2.1 HDMI, Tonausgabe im TV Menü auf extern umstellen
Dass Kabel das bei der PS dabei ist, ist ein vollwertiges HDMI 2.1 Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerzogIgzorn
Vielen Dank :)

Ich war gestern auch mal im örtlichen Technikmarkt, um zu sehen, was da so zu kaufen wäre. Dort wurde ein Sony XR75X94KAEP beworben. Preislich lag er nicht weit über dem bisher favorisierten TCL (hab mir die genaue Summe leider nicht gemerkt 🙈). Könnte das auch eine Alternative sein?
 
https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x90k-x90ck
Den TV kenne ich nicht selber, daher vom Testbericht ausgehend:
Kein HDR-4K 120Hz (Playstation, input Lag), Kein Dolby Vision IQ (etwas seltsam weil ein Lichtsensor vorhanden ist), Helligkeit IMHO etwas niedrig je nach Standort (Fenster etc.).
TV - Bild dafür top schon im Ausgangszustand. Wenn es nicht primär um Gaming sondern um TV schauen geht würde ich sagen passt. Konntest du ihn Vorort anschauen?
 
Ja_Ge schrieb:
Ja das ist etwas wild bei TCL. Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/55-zoll-tv-120hz-fuer-ps5.2175390/post-28934371
Cxx9 kommen nach meinem Wissen aus Italien, die letzten beiden (QLED870, T8A) müssten die Online Versionen sein. Oder so ähnlich.

EDIT: Bei dem Hisense ist es ähnlich, der U7K für den amerikanischen und U7KQ europäischen Markt. Im Prinzip fast Baugleich, unterscheiden sich aber deutlich im Betriebssystem (und Standfuß ;) ). Beide haben aber den Subwoofer.
Nochmal zurück zum TCL 75C745.
Aktuell gibt es den T8A bei Amazon für erschwingliche 1.089 €:

https://www.amazon.de/dp/B0CFB2F4XN...b3182658a9fb5444f424440a6a1cdb9c04&th=1&psc=1

Seh ich das richtig, dass es sich dabei auch um das gleiche Modell wie dem C745 und dem QLED870 handelt?
 
Mal ein kurzes Update: Ich habe nun den T8A bei Amazon für 999 € gekauft, geliefert werden soll er nächste Woche.

Eine Frage hätte ich aber noch:
Kann mir jemand erläutern, wie ich die Soundeinstellungen vorzunehmen habe, um das Maximum aus der Soundbar herauszuholen? Onetwoxx hatte ja schon geschrieben, dass die Tonausgabe im TV-Menü auf extern umgestellt werden muss. Aber ich nehme an, dass es da noch zusätzliche Einstellmöglichkeiten geben wird, oder?
 
Kann dazu jemand etwas sagen? Außerdem würde mich noch interessieren, wie man die Bildeinstellungen optimalerweise vornehmen muss. Könnt ihr mir dabei auch helfen?
 
HerzogIgzorn schrieb:
Kann dazu jemand etwas sagen? Außerdem würde mich noch interessieren, wie man die Bildeinstellungen optimalerweise vornehmen muss. Könnt ihr mir dabei auch helfen?
Du musst nur auf die Soundbar/AVR umstellen, was du dann bei diesen Geräten einstellst ist dir überlassen.

Du stellst das Bild so ein wie es dir selbst am besten gefällt. jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und Empfindungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerzogIgzorn
So, ich komme nochmal mit einer (hoffentlich letzten) Frage:

Ich habe den Fernseher gestern aufgestellt und frage mich jetzt, welche Geräte ich idealerweise an welche HDMI-Anschlüsse anschließen soll. Ich habe eine Soundbar, eine PS5 und eine Sky IPTV Box, über die ich auch "normal" fernsehe. Die HDMI-Anschlüsse am TV sind wie folgt gekennzeichnet:
  • HDMI 1: 4K @ 144 Hz
  • HDMI 2: 4K @ 120 Hz (Service Port)
  • HDMI 3: 4K @ 60 Hz
  • HDMI 4: 4K @ 60 Hz (eARC/ARC)
Wie sollte ich meine Geräte nun anschließen?
 
Soundbar an 4. PS5 an 1 und SkyBox an 2, oder umgekehrt, je nachdem was du am meisten nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerzogIgzorn
Zurück
Oben