News Neuer ForceWare-Grafiktreiber für XP/Vista

Hm, man muss nicht die Temperatur überwachen, um den Temp-Bug festzustellen? Also ohne das ATi-Tool in der Taskleiste wäre mir der Temperatur-Bug wahrscheinlich nicht aufgefallen, da der nVidia-Treiber von sich aus mir ja keine Temperaturen anzeigt.
 
Natürlich muss man auf die Temp achten, es war nicht so gemeint, dass man es Feststellen kann ohne auf die Temp zu schauen. Ich wollte damit nur sagen, dass man es z.b. auch beim antesten des Treiber feststellt bzw. ohne 24/7 die Temperatur der Graka zu überwachen feststellen kann. Es gab ja hier auch einige die behaupteten, dieser Bug existiert nicht. Wenn jmd. so etwas behauptet, gehe ich doch davon aus der er auch einen Blick darauf geworfen hat.

Missverständnis liegt wohl daran, dass wir beide Überwachen unterschiedlich definieren.

Für mich
Überwachen = etwas Dauerhaft und genauestens Beobachten
 
Ja, die Temperatur "überwache" ich im Prinzip auch so wie Du es definiert hast, weil das ATi-Tool gleich mit Windows geladen wird und mir, solange wie der PC an ist, permanent die Temperatur anzeigt. Also habe ich einen permanenten Überblick über die GPU Temp.

Deswegen ist mir der "Bug" auch gleich aufgefallen, da ich recht genau die "normalen" Temps kannte und mich über die deutlich höheren Idle Temps dann wunderte.

Also ging die Ursachenforschung los und war erstaunt, als ich herausfand, dass die Temperatur stetig bis zu einem bestimmten Wert anstieg, obwohl keine Anwendung mehr lief, die das hätte verursachen können (zuvor wurde ein Video oder ein Spiel gestartet und beendet - das reicht aus, um die Temperatur hochzujagen).

Ansonsten verhalten sich die Treiber der 150er Serie nach dem Systemstart genau wie 97.94er. Irgendwas stimmt seit der 150er Serie nicht mehr so ganz. Solange das nicht behoben ist, bleibe ich beim 97.94er, auch weil das Untertakten im 2D / Leerlauf da noch einwandfrei läuft. Riva-Tuner 2.01 greift beim 150er nicht, ATi-Tool 0.27 irgendwie auch nicht (auch wenn es vermeintlich Taktänderungen annimmt), was ich an den Temps eindeutig sehe.
 
Hi - geht der 158.27 für die 7950GT und wie aktualisiere ich auf den, der wird mir nicht angezeigt, ist das keine .inf?

Die Alternative ist wohl der von post 21: 158.19
Derzeit 97.92,
Q.
 
Also hab die aktuellsten selber ausprobiert:
Für Anfänger hat NGO bspw. hat den Vorteil, dass die alten Profile im nvidia control panel erhalten bleiben und auch von dem zugehörigen NGO-Programm aus jeder vorige oder der aktuelle Treiber neu eingeladen werden kann:
158.19 modified von guru3d hat bereits die updat-exe dabei: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1631
158.22 ngohq ist explizit 7950GT modified: http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=10&go=giveme&dwn_id=424

158.27 die Version von guru3d ebenfalls mit der exe ist die neueste, die bei mir lief. Ich fand aber keine von NGO, ist aber sowieso nur 9 Tage jünger als der von NGO (158.22, den ich aktuell zufrieden verwende).
Q.
 
158.24 --> ist meiner meinung nach einfach nur müll!
158.18 --> ist ok, funktioniert meiner meinung nach viel besser. vor allem weil mce filme nicht andauernd ruckeln
 
158.22 ngohq wie beschrieben mal installiert, ich hab noch keine extrem anspruchsvolle Belastung getestet, bis dato OK.
@flooo: Hast du Erfahrung im Vergleich mit dem flooo?
Q.
 
Ich nutze unter Vista 32bit momentan Forceware 160.04 WHQL und kann sagen dass es eine kleine Steigerung bei einigen Spielen gab.
 
Die Treiber Version 162.15 (WinXP x86) zeigt ebenfalls dieses merkwürdige Temperaturverhalten, eben aufgefallen. Jemand sollte Nvidia sowas mal stecken.

Für Vista gibt es ja ein Driver Feedback Form, gibt es sowas eigentlich auch für XP?


Gruß
Tom
 
Also unter Vista 64 Bit ist der 162.15 Schrott. Die Lost Planet Demo startet gar nicht mehr. Auch gibt es viele Instabilitäten. Ich bleib vorerst mal beim 158.45, der läuft bei mir sehr gut. Übrigens auf der offiziellen BETA-Seite von NVidia ist von Vista 64 gar nicht die Rede bei dem 162.15. Laut Computer-Base-Download-Angebot ist auch eine Vista 64-Version dabei. Die ist aber überhaupt nicht 64Bit-Kompatibel.
 
Hat jemand schon den 162.18er für WinXP 32Bit getestet?

http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_162.18_de.html

Ist der blöde Temperaturbug immer noch vorhanden? Falls ja, wäre das ziemlich ärgerlich, da er nun schon seit Monaten vorhanden ist :(

Bin deswegen immer noch beim 92.94er geblieben, der letzte offizielle Treiber ohne diesen Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Hat jemand schon den 162.18er für WinXP 32Bit getestet?

http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_162.18_de.html

Ist der blöde Temperaturbug immer noch vorhanden? ...Falls ja, wäre das ziemlich ärgerlich, da er nun schon seit Monaten vorhanden ist :(

Bin deswegen immer noch beim 92.94er geblieben, der letzte offizielle Treiber ohne diesen Bug.

Kurz und knapp: Ja.


Gruß
Tom
 
Ich hab´s dann doch mal mit dem 168.18er versucht, und wider Erwarten musste ich feststellen, dass der Temperatur-Bug NICHT mehr da ist! :)

Parallel dazu habe ich noch den Riva-Tuner auf Version 2.02 (benutze ich zum Runtertakten der GPU im 2D-Modus) bzw. das ATi-Tool auf 0.27 Beta 2 (um die GPU-Temp auszulesen) aktualisiert.

Das Runtertakten der GPU im 2D Modus auf 290 MHz funzt nun wie eh und je, die Taktraten werden vom ATi-Tool nun auch korrekt angezeigt (zuvor zeigte das ATi-Tool in der Version 0.27 Beta 1 die normalen GTX-Taktraten von 575/900MHz an, obwohl Riva-Tuner mir 290 / 900 MHz anzeigte).

Und die Temperatur bleibt Gott sei Dank nicht mehr auf einem hohen Niveau hängen, obwohl man die zuvor laufende 3D-Anwendung / Video bereits beendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
also eins ist sicher das war meine letzte geforce!

ich habe nämlich auch den Temperatur bzw. Lüfter-Bug und das man diesen nicht direkt nvidia melden kann ist eine absolute Frechheit.
 
@ Worf

Inwiefern soll uns Dein Tip nun weiter helfen? Soweit ich das sehe, handelt es sich dabei um ein BIOS Update für ein bestimmtes ASUS Board, um eine falsch angezeigte MB-Temperatur zu beheben.

Hier geht es vielmehr um die Chiptemperatur der 8800 (GTX, GTS?), die seit einer bestimmten Treiberversion auf einem recht hohen Niveau bleibt, obwohl man die jew. 3D-Anwendung (oder auch das jew. [HD] Video) schon längst beendet hat. Nach Beenden einer 3D Anwendung / eines [HD] Videos sollte sich die Temperatur wieder auf "normales" Leerlauf-Niveau senken, was nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe hier ne geforce 7600 gt. wenn ich nun den 94.24 ForceWare treiber installiere läuft der lüfter ganz normal "leise" sobald ich aber den neuen 168.18 treiber installieren fängt der lüfter an wie wild zu drehen!
 
Zurück
Oben