neuer Fritz!Repeater ohne Leistungsverbesserung

EddieVanHalen

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
92
Hallo,

ich habe einen DSL-Anschluss mit 250Mbit, die auch recht stabil bei mir so funktionieren. Ich habe eine Fritzbox 7590ax und hatte zuhause noch zwei Repeater Fritz 1750e im Lan-Bridge Modus im Mesh laufen, um das WLAN zu erweitern. Das hat gut funktioniert. In meiner Wohnung ist ein Netzwerk mit Patchfeld installiert, darüber kann ich die Repeater per LAN anbinden. Um nun komplett auf WiFi 6 aufzurüsten und den Speed zu verbessern, habe ich die alten Repeater gegen zwei Fitz 3000AX getauscht, die ebenfalls im Lan-Bridge Modus laufen. Die Abdeckung ist tatsächlich etwas besser, es hat sich jedoch gar nichts in Sachen Geschwindigkeit getan. Ich teste auf dem iPhone 14pro max mit der AVM App WLAN die Geschwindigkeit. Wenn ich direkt beim Repeater stehe habe ich bei 5GHz Verbindung dabei immer ca. 350Mbit als maximalen Speed. Egal welcher Repeater - alt oder neu. Sollte der 3000AX nicht direkt daneben deutlich schneller sein? Ich hatte mir eine schnellere Verbindung zum NAS gewünscht. Oder mache ich einen Denk- und/oder Messfehler? Für Hilfe wäre ich dankbar. Praktischer sind die neue Repeater ja ansonsten nicht, da man sie nicht einfach in die Steckdose stecken kann.
 
Wie immer kommen bei WLAN unzählige Faktoren dazu.

Der Fritz 3000 AX könnte theoretisch mit Wifi 6 bis zu 2402 Mbps.

Jetzt kommt leider die blöde reale Welt dazu. Wie ist der AP eingestellt (Bandbreite WLAN Signal 20/40/80 MHz) Welches Endgerät benutzt du zum Test? Wie schnell ist das Gerät mit dem AP verbunden? Wohin geht der Test? Wie schnell kann das andere Gerät wenn per LAN getestet wird? Wie viel ist generell bei dir im 2.4 oder 5 Ghz Band los. Und so weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, dideldei und hhhmmm
EddieVanHalen schrieb:
Ich hatte mir eine schnellere Verbindung zum NAS gewünscht.

EddieVanHalen schrieb:
Praktischer sind die neue Repeater ja ansonsten nicht, da man sie nicht einfach in die Steckdose stecken kann.
Dann wäre der 1200AX ggfs. besser gewesen, vom Preis mal ganz zu schweigen. Das NAS ist eh "nur" mit 1Gbit angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
hhhmmm schrieb:
Dann wäre der 1200AX ggfs. besser gewesen, vom Preis mal ganz zu schweigen. Das NAS ist eh "nur" mit 1Gbit angeschlossen.
Das NAS ist schneller angebunden… 2Leitungen parallel
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Wie viel streams hat so ein iPhone denn?
1 stream und es wäre dann ja schon sehr viel, 2 streams und es wäre schon nicht so toll.
Und können die 160mhz?
das 14pro max funkt mit 2x2. ob es 160MHz kann, habe ich nirgends finden können leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hi ich weiß nicht ob die das weiter hilft.
Ich habe eine 6690 (Kabel mit 1 GB bei Vodafone) an diese ist ein Fritz 3000AX mit kabel angebunden als MASH. Genau der gleiche fall wie bei dir.
Hier mal noch 3 Bilder ein mal die WLAN Messung mit der FRITZ WLAN App und ein mal ein Speedtest.
In der Übersicht kann man sehen die Theoretische Verbindung und das ich auf Wi-FI6 / 80 MHz bin auf dem Kanal 36. Ist ein iPhone 12 Pro.

image0.png
image1.png
IMG_1293.jpg
 
EddieVanHalen schrieb:
Das NAS ist schneller angebunden… 2Leitungen parallel
OK, aber Link Aggregation heißt nicht automatisch doppelte Geschwindigkeit ... meistens 1Gbit pro Client und daher nur mehr Performance wenn mehrere Clients auf das NAS zugreifen ... ohne dein NAS zu kennen...
siehe z.B. hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/kurze-frage-bzgl-geschwindigkeit-link-aggregation.1751681/
Ergänzung ()

EddieVanHalen schrieb:
das 14pro max funkt mit 2x2. ob es 160MHz kann, habe ich nirgends finden können leider
Wenn ich das hier richtig lese, kann 14 Pro Max nur 80Mhz: https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/dep268652e6c/web
Erst 15 Pro Max kann 160Mhz:
In welchem Umfang das 14er Pro Wifi 6 unterstützt, kann man hier nicht ersehen, offenbar gibt es 6GHz Wifi6E erst ab dem 15 Pro.

1701966632389.png


gem. AVM, Zitat:
"Unter optimalen Voraussetzungen liegen die Nutzdatenraten bei Wi-Fi 6 bei ca. 60-65%, bei Wi-Fi 5 bei ca. 50% und bei Wi-Fi 4 bei ca. 40% der Brutto-Datenraten."

gem. der von @Acanthophis genannten Quelle:

FRITZ!Repeater 3000 AX ¹2400 Mbit/s (5-GHz-II, Wi-Fi 6, 4x4 Datenströme mit 80 MHz-Kanalbandbreite)
1200 Mbit/s (5-GHz-I, Wi-Fi 6, 2x2 Datenströme mit 80 MHz-Kanalbandbreite)
1733 Mbit/s (Wi-Fi 5, 4x4 Datenströme mit 80 MHz-Kanalbandbreite)
300 Mbit/s (Wi-Fi 4, 2x2 Datenströme mit 40 MHz-Kanalbandbreite)

FRITZ!Repeater 1750E1300 Mbit/s (Wi-Fi 5, 3x3 Datenströme mit 80 MHz-Kanalbandbreite)
450 Mbit/s (Wi-Fi 4, 3x3 Datenströme mit 40 MHz-Kanalbandbreite)

Wenn das iPhone nur 2x2 kann mit 80Mhz kann, wären das bei:
Wifi 5: 2x2 = 866 Mbit -> davon 50% = 433 Mbit
Wifi 6: 2x2 = 1200 Mbit -> davon 50% = 600 Mbit

Fazit: Rein technisch (Brutto-Datenrate) hat dein Repeater-Upgrade für ein Iphone mit 2x2 nichts gebracht...
Warum deine Netto-Datenrate immer noch nach unten abweicht ... siehe den Beitrag von @Zeroflow

Rein interessehalber: Welche Datenmengen lädst du vom NAS aufs Iphone, damit die 350Mbit zu langsam sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte wifi6 schneller sein mit Geräte die wifi5 oder 4 haben?
wenn alle Geräte wifi6 mit 160mhz unterstützen, erst dann wird der Transfer schneller.
 
Hallo,

ich vermute, die AVM WLan App ist total irreführend. Ich habe noch mal in die Netzwerkübersicht im Router unter Mesh geschaut. Da stehen völlig andere Werte. Mein iPhone ist da mit 800-900 angebunden an den Router. Die ganzen Werte sind anders und passen viel mehr zu dem, was man erwarten kann. Also scheint alles ok.

Vielen Dank für Eure Beiträge.

PS. Werde versuchen min. einen 3000AX zurückzugeben. Habe einen mit einem 1200AX ersetzt und der bietet vermutlich weniger gute Reichweite, in der Nähe aber identische Geschwindigkeit über Lan Brücke. Dafür ist er viel einfacher in dem Raum zu installieren...
 
chrigu schrieb:
Wieso sollte wifi6 schneller sein mit Geräte die wifi5 oder 4 haben?
wenn alle Geräte wifi6 mit 160mhz unterstützen, erst dann wird der Transfer schneller.
Verstehe nicht, wieso Du davon ausgehst, dass meine Clients wifi4 oder 5 haben. Das iPhone14 unterstützt 6 - damit habe ich gemessen
 
Steht aber 80mhz und nicht 160
 
Zurück
Oben