Neuer FritzBox, aber ohne Telefonie

Prilblume69

Cadet 1st Year
Liebes Forum,

wir haben einen uralt DSL-Anschluss mit Splitter, Telefonanlage etc. Unser Internet haben wir mit
einer ebenso alten FritzBox Wlan SL.
So langsam kommt die mit der steigenden Zahl von Geräten aber nicht mehr klar, so dass hier ein
Neuer Router hin soll. Da wir -wie geschrieben- eine separate Telefonanlage haben, die nicht ersetzt
werden soll, benötigen wir also "nur" einen neuen Router.

Von den ganzen Fritz-Boxen, die sich so auf dem Markt tummeln, bin ich etwas überfordert.

Hängen geblieben bin ich bei der FRITZ!Box 4040.
Wäre das ein Router, der meinem Anforderungsprofil entspricht?
Oder ist ein Alternativmodell besser geeignet?

Für Rückmeldungen bedankt sich
die
Prilblume

Und du bist sicher, dass dieser Zustand noch lange so bleiben wird. Steht bei Euch definitiv noch keine Umstellung auf IP-Telefonie an?

Da war wahrscheinlich der Preis verlockend. Du hättest fast jede FritzBox nehmen können. Nur keine 4040. Das ist ein reiner Router und kann keine DSL Verbindung aufbauen.

Was für einen DSL Anschluss hast Du?

Die günstigste ist die 3272.

http://geizhals.de/avm-fritz-box-3272-20002601-a927225.html

Aber nur für DSL geeignet.

Eine gute günstige Alternative wäre die 7326SL. Ist eine 1und1 Box und gibts bei eBay und Co. Günstig und gut ausgestattet.

Und bedenke. Ich gehe davon aus, Eurer Telefonanschluss wird bald weg sein. Und wenn ihr eine ISDN Telefonanlage habt, dann kaufe besser eine FritzBox mit ISDN S0 Bus. Dann könnt ihr die Anlage und Verkablung weiter nutzen, auch wenn Euer Telefonschluss gekappt wird.

Ein guter Einwand.
Der Anschluss ist von Vodafone. Die haben sich bislang noch nicht gerührt oder gemeldet. Ich weiß, dass irgendwann DSL auslaufen soll.
Aber wann ist schon irgendwann...?

Vodafone hat, anderes als die Telekom, noch keinen Fahrplan für die Abschaltung von ISDN. Das kann dann durchaus noch länger weiter laufen.

Naja, DSL wird nicht auslaufen, aber die Umstellung auf IP-Telefonie läuft ja überall und dann brauchst du eigentlich wieder eine FritzBox mit Telefonie bzw. S0-Bus ...

Hi,

da Vodafone das Telekom-Netz für ihre xDSL Anschlüsse nutzt, ist spätestens 2022 Schluss mit ISDN und separater analoger Telefonie.

Bist du sicher, dass du nicht noch einen separaten Telekomvertrag bezüglich der Telefonie hast? Meines Wissens bot Vodafone nur VoIP und ISDN an, keinen analogen Telefonanschluss.

Wie gesagt: Uralt: DSL mit 6000er Leitung
Wenn ich bei AVM mich nun in der aufgezeigten Rubrik umschaue, hätte ich dann noch die FRITZ!Box 3490 in der Auswahl?
Denn die hat ja ein breiteres Frequenzspektrum, oder?
Ergänzung ()

Telekom?
Nö.
Ich bekomme eine Rechnung von Vodafone. Sonst nichts.
Was dann zwischen Vodafone und Telekom geschieht .... keine Ahnung.

Klar kommt irgendwann etwas anderes als das, was jetzt ist.
Aber ich scheue mich vor meinem Telefonkabelsalat in diversen Zimmern.

Hi,

ja die FB 3490 kann ADSL und VDSL und ist das Top-Modell ohne Telefonanschlussmöglichkeiten von AVM.

Die 7312 oder 7320 gingen auch, kosten per eBay so 15-25€, oder eben die schon genannte 7362SL mit ein paar mehr LAN-Ports.

"Bald" wird es das aber mit dem ISDN-Anschluss gewesen sein. Wenn du dann an einem All-IP-Anschluss deine ISDN-Anlage erhalten willst, wird es teuer (7272, 7390, 7490 gehen dann).

Ich hing auch an unserer alten ISDN-Eumex, die an der 7170 angeschlossen war. Seit der IP-Umstellung liegen unsere Kabel aber alle still und alle Gigaset-DECT-Geräte sind direkt an der FritzBox angemeldet was den großen Vorteil bringt, dass die Geräte HD-Voice können. Das können auch schon die billigsten Handteile. Wenn die per ISDN dran sind, können die das in der Regel nicht.

Prilblume69 schrieb:
Aber ich scheue mich vor meinem Telefonkabelsalat in diversen Zimmern.

Genau darauf ging ich ja ein. Kaufe jetzt eine 7490. Die kann ADSL und VDSL und hat eine Telefoanlage. Und einen S0 Bus. An dem kannst Du Deine vorhandene ISDN Telefonanlage anschließen und weiter nutzen. Auch die ganze Telefonverkabelung. Und wenn ISDN dann mal weg fällt, dann bist Du direkt gerüstet.

Zurück
Oben