Neuer FTTH- Anschluss im Haus / Diverse Fragen zur Auftragsbestätigung

Magl

Langzeitbelichter
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.008
Hallo liebes Telekom- Team,

wie bereits hier besprochen ein kleines Update:


Mittlerweile sind die Grabungsarbeiten im Dorf abgeschlossen. Alle Glasfaserkabel sind fertig bis in die Häuser verlegt :)

Heute habe ich am nagelneuen Verteilerkasten einen netten Techniker getroffen. Er hat mir gesagt, dass es morgen losgeht.. die Glasfasern werden in die einzelnen Häuser geschossen.
Er meinte das bis spätestens Ende des Jahres alles abgeschlossen ist. Er hat mir sogar noch die Technik im Kasten + Gerät gezeigt. War sehr interessant. Er meinte 100.000 wird kein Problem sein.

Als ich dann nach Hause kam, hatte ich von Euch eine Auftragsbestätigung im Briefkasten.

Aber ich glaube hier stimmt was nicht. Ist das möglicherweise eine automatische Vertragsverlängerung ?

Sehr geehrter Kunde, bla bla.. Ihr Auftrag vom 23.11.2017 (? welcher Auftrag?)

Monatliche Leistungen ab dem 1.12.2017:

DeutschlandLAN IP Start Hybrid. :confused_alt:

Ihr bisheriger Vertrag MagentaZuhause M Hybrid entfällt zum 1.12.2017.

Eigentlich hab ich ja mit ner FTTH- Bestätigung gerechnet.

Stimmt hier was nicht? Was braucht ihr? Kundennummer oder Auftragsnummer? Gerne per PN.

Wie läuft das mit der neuen Technik? Schickt ihr mir automatisch zur Umstellung einen neuen WAN- Router? Ich gehe davon aus, das der alte Hybrid- Router dann ausgesorgt hat.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Magl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Magl!

Gut, dass du dich meldest - ich habe gerade mal einen Blick in deinen Vertragsdaten geworfen und gesehen, dass DeutschlandLAN IP Start Hybrid gebucht wurde. Ich habe diesen Auftrag gerade storniert, denn das klingt nicht danach, dass das in deinem Sinne war - schließlich wartet ihr auf FTTH. Und da sind die Arbeiten noch im vollen Gange. Das habe ich wie versprochen weiter im Blick.

Der Speedport Hybrid hat dann ausgedient, das ist richtig. Je nach deinen technischen Anforderungen kannst du dich dann zwischen dem Speedport Smart oder Speedport W 925V entscheiden. Beide Geräte gibt es entweder zur Miete oder zum Kauf, wobei ich immer die Miete präferiere.

Wir bleiben in Kontakt!

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hallo Jutta,

vielen Dank für deine Hilfe!

Danke das Du den Auftrag storniert hast.. warum DeutschlandLAN IP Start Hybrid gebucht wurde, ist mir ein Rätsel. Weder mein Vater noch ich haben hier irgendwas gemacht.. da wir logischerweise auf FTTH warten.

Das wegen dem Router überlege ich mir... wahrscheinlich tuts der Smart.

Kleine Frage hierzu: Am Hauseingang Glasfaser wird eine Übergabebox (Glasfaser Modem?) verbaut.. von da mit CAT7 Netzwerkkabel zum Smart. Ist das so richtig ?

DANKE

Update: Techniker war da.. Glasfaser ist jetzt eingezogen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer gern, dafür bin ich da!

Das mit dem Router hat ja noch ein wenig Zeit. Aber der Smart ist eine gute Wahl. Bei mir steht noch ein alter Speedport W 921 V Fiber und verrichtet brav seinen Dienst.

Apropos, bei mir ist auch noch ältere Glasfasertechnik verbaut. Deine Beschreibung passt auf die neue Technik, in der aus zwei Geräten ein Glasfasermodem geworden ist. Passt also alles. :-)

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hallo Jutta,

sooo.. es geht weiter... Glasfaser ist eingeschossen.. und heute war der Techniker da.. und OneBox ist schon fertig an der Wand.

Siehe Foto.. oben sieht man die alte Netzwerkleitung (Alter Hauseingang) .. wie geht´s jetzt weiter?

Wann kann umgestellt werden? .. und wie krieg ich das Netzwerkkabel das dann zum neuen Router läuft in die Spleißbox ? Macht ihr das?


IMG_20171212_183933541_788x1050.jpg
 
Es geht voran, sehr schön!

Jetzt müssen die Arbeiten der Techniker noch bei uns im System vollständig hinterlegt sein, dann wird der FTTH-Anschluss auch buchbar. Noch klappt es nicht, die Daten werden jetzt aber schnellstmöglich ins System eingepflegt.

Ich werde dann ab sofort dazu übergehen, täglich einen Blick auf die Buchbarkeit zu werfen.

Die letzten Arbeiten bei euch vor Ort führen auch Techniker durch, da braucht ihr euch keine Gedanken zu machen.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hallo Jutta,

Neues Jahr, neues Glück! :)

Wollte mich mal melden... gibts was Neues?

Du hast sicher gute Nachrichten für mich zwecks Umstellungstermin? :schaf:
 
Lieb, dass du dich meldest! Und ich hätte so gern schon Neuigkeiten für dich - aber leider hat sich am Status bisher noch nichts geändert. :-(

Ich habe gerade eine erneute Anfrage losgeschickt, da werde ich ja nie müde. ;)

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hier bin ich wieder! Und ich habe auch ein Datum im Gepäck, wann alle Arbeiten planmäßig erledigt sein werden: 28. Februar 2018.

Ich höre schon die Frage, warum es noch so lange dauert. ;)

Bei euch wird das ganze Ortsgebiet komplett neu mit Glasfaser erschlossen. Neben den Arbeiten direkt bei euch vor Ort müssen auch in unserer Vermittlungsstelle die technischen Voraussetzungen geschaffen werden. Und anschließend muss die Leitungsführung auch in unseren Systemen dokumentiert werden, um das ganze auch buchbar zu machen.

Die Arbeiten bei euch vor Ort waren also noch das geringste. ;)

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
:schluck::cheerlead:


Telekom hilft schrieb:
Ich höre schon die Frage, warum es noch so lange dauert. ;)

Nein, das hörst Du nicht.. da ich / wir nun schon über 20 Jahre warten, ist der letzte Monat auch schon egal. :lol:

Ich freue mich auf eure Post !

Ist schon bekannt, was genau ich dann buchen kann?

DANKE !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da es sich um einen reinen FTTH-Anschluss handelt, sind dir da keine Grenzen gesetzt. :jumpin:

Auch MagentaZuhause Giga ist eine mögliche Option. :D

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Jutta.. ich glaub Du erzählst mir eine Räuberpistole :lol:


Das glaub ich erst, wenn ich es im Download sehe.....
 
Guten Morgen Jutta,

wie schauts aus? Können wir loslegen?

Ich bitte um Post (ich schätze ihr wollt noch ein Autogramm) + Umstellungstermin.

Danke !
 
Ja klar! Vielen Dank für deine Hilfe und das nette Gespräch! :bussi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit !

Melde Vollzug! Techniker war da... Anschluß läuft! Alles gut :schluck:

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

IMG_20180319_102602390_1400x1050.jpg

IMG_20180319_103146480_1400x1050.jpg

Wohin darf ich den alten Hybrid - Router senden?

Jutta, DANKE !
 
Ah, da lacht mein Herz! Wie schön!

Wenn man einen Fall so lange begleitet, freut man sich fast mehr als der "Betroffene" selbst. ;)

Den Speedport Hybrid kannst du einfach über das Retourenportal kündigen.

Da ich nicht sagen möchte, dass unsere Geschichte endet, sage ich einfach, dass wir nun eine neues Kapitel aufschlagen.

Und du weißt ja, bei weiteren Fragen oder Anliegen in der Zukunft bin ich für dich bzw. euch da.

Dann wollen wir hoffen, dass die Woche so gut weitergeht, wie sie gestartet ist!

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Guten Morgen Jutta,

könntest Du mir bitte kurz eine Frage beantworten:

Heute morgen hatten wir einen Internet und Telefon- Ausfall.
Der Router war nicht online ( es leuchteten nur 2 LED´s). Auch ein Router- Neustart brachte keine Abhilfe.
Dann bin ich mal in den Keller zum Hausanschluß und zum Glasfasermodem... es blinkte abwechselnd weiss und mehrfach rot.
Ich habe das GF- Modem neu gestartet und siehe da.. leuchtet weiss und funktioniert wieder.
Was kann hier der Auslöser gewesen sein? Wir hatten kein Gewitter und gestern Abend hat alles ganz normal funktioniert.
Habe vom Modem folgendes im Inet gefunden:

Anzeige Status Beschreibung Fiber Weiß: Leuchtet
dauerhaft HG8010u ist im Normalbetrieb. Weiß: Blinkt Das HG8010u meldet sich beim OLT an. Rot: Leuchtet
dauerhaft Das HG8010u startet oder der
HG8010u-Selbsttest schlägt fehl. Rot: Blinkt GPON-Signale sind nicht verfügbar oder
der OLT erkennt, dass es sich bei dem
Gerät um ein defektes ONT handelt.


Werde das Ganze mal beobachten.. ich gehe davon aus, das hier nix getauscht werden muß, solange es durch Neustart behoben werden kann?
 
Guten Morgen!

Du hast ja schon ordentlich Vorarbeit geleistet und selbst den Anschluss wieder zum Laufen gebracht. :-)

Der viel erwähnte und oft gescholtene Neustart der Hardware führt sehr häufig zum Ziel, so auch hier.

Einen Auslöser werden wir nicht mehr feststellen können. Mein Kollege zum Beispiel hat seinen Anschluss beim Staubsaugen lahmgelegt, das können wir allerdings bei dir aufgrund der Lage ausschließen, denke ich. ;)

Ich stimme dir zu, dass aktuell nichts gemacht werden muss, wenn ein Neustart alles wieder in Gang gebracht hat. Sollte sich das häufen, dann sollten wir uns das genauer anschauen. Aber davon gehe ich nicht aus. Also genau, bitte beobachte das und gib mir gern Bescheid, wenn sich das wiederholt.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben