Neuer FTTH Anschluss, aber Festnetzprobleme

Sollte es, rein technisch, nicht egal sein, ob der Anschluss nun via Gf, DSL oder Koax ins Haus kommt? Die FB dient ja in allen Fällen als SIP-Server für die internen Geräte.
 
Tja, sollte man eigtl. meinen, aber dann versteh' ich eben auch die... na, nennen wir sie mal "Einschränkung" bei VF nicht - wieso funktioniert da die (doch wohl auch IP-basierte) Festnetz-Telefonie nur an einer VF-Station bzw. Kabel-FB direkt und nicht an einer FB hinter einer bridged VF-Station?
Oder ist das mittlerweile anders? 🤔
Letztlich könnte ich mir bei Gf durchaus auch vorstellen, dass das vllt. etwas mit der Anbindungsweise der Telefoniedienste bei Nicht-Netzbetreibern zu tun haben könnte, dass ähnliche Zwei-Geräte-Konstellationen leider nicht stabil funktionieren. 🤷‍♂️​
 
Erstmal danke an alle die sich hier beteiligt haben.
Nach etlichen versuchen und erstaunlich vielen verschiedenen anleitungen im netz habe ich es jetzt hinbekommen.
Auch wenn ich jetzt weiß wie es funktioniert, muss ich sagen:
AVM das ist alles andere als komfortabel und sicher nicht intuitiv umzusetzen.

Also:
In der hauptfritzbox müssen die (oder nur eine) festnetznr hinterlegt sein.
(unter dem punkt "eigene rufnummern)
Logindaten wie vom provider vorgegeben (wobei es selbst da schon abweichungen bei mir gab).

Und um zb eine nummer an eine andere fb weiterleiten zu können muss unter "telefoniegeräte" ein ip-telefon angelegt werden.
Das wird dann mit selbstgewählten passwort und benutzernamen konfiguriert. (mit der gewünschten festnetznummer)

Und jetzt kommt der kniff:
Auf der zweiten box muss man jetzt so tun als würde man sich bei seinem provider bei einer festnetnummer registrieren wollen. Als login/pw/benutzername nimmt man aber jetzt die ip der hauptfritzbox und als login/pw nimmt man die zuvor selbst gewählten angaben.
Damit wird fritzbox1 quasi zum provider...
Anschließend legt man unter "telefoniegeräte" ebenfalls ein gerät an.
Und konfiguriert es so das es (in meinem fall) auf den "FON1" anschluss reagiert.

Damit wäre die festnetznummer von fb1 an fb2 weitergeleitet.


An den mesh einstellungen habe ich nichts geändert.
Da war schon mesh master und mesh slave korrekt eingestellt.
 
Rodman schrieb:
AVM das ist alles andere als komfortabel und sicher nicht intuitiv umzusetzen.
Soll das auch gar nicht, weil das auch nicht dem offiziellen Verwendungszweck entspricht, obwohl (m. W. n.) auch AVM genau dafür Anleitungen in seiner Wissensdatenbank anbietet.
Die nachgeschaltete (zweite) FB ist aus Sicht der Ersten quasi nur ein(e) IP-Telefon(anlage) - im Grunde entspricht aber Deine (ausführliche) Beschreibung genau dem Hinweis in #2.

Btw.:
Eigtl. wird bzw. soll(te) mit den moderneren Firmwares der ganze manuelle Konfigurationsaufwand für solche Konstellationen durch die Mesh-Telefonie-Funktionen automatisiert (werden).
Mag halt auch manchmal leider noch i-wie nicht richtig funktionieren... 🤷‍♂️​
 
Rodman schrieb:
AVM das ist alles andere als komfortabel und sicher nicht intuitiv umzusetzen.
Wenn man die Fritzboxen beide ins Mesh packt ist es recht komfortabel.
Aber das war hier ja scheinbar nicht gewünscht.
 
blastinMot schrieb:
Wenn man die Fritzboxen beide ins Mesh packt ist es recht komfortabel.
Nützt nur nichts wenn das nicht funktioniert,
aber das hast du ja sicher beim lesen der beiträge bereits selbst festgestellt.

User007 schrieb:
Mag halt auch manchmal leider noch i-wie nicht richtig funktionieren... 🤷‍♂️​
Schön wärs gewesen.
 
Rodman schrieb:
Nützt nur nichts wenn das nicht funktioniert,
aber das hast du ja sicher beim lesen der beiträge bereits selbst festgestellt.
Ich welchen Posts genau?
Man sollte nämlich untersuchen, warum das AVM-Mesh und daher die Mesh-Telefonie nicht klappt. Klingt nämlich erstmal „nur“ nach einem Konfigurationsfehler, der vielleicht weitere Folgen hat. Und selbst wenn es kein Konfigurationsfehler wäre, freut sich AVM bzw. andere Kunden bestimmt, wenn wir/Du den Fehler meldest.
 
Zurück
Oben