Neuer FTTH-Anschluss, raustelefonieren nicht möglich

Henny099

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
187
Guten Abend,

seit Kurzem wurden wir auf unsere neue Glasfaserleitung der Deutschen Glasfaser umgestellt, sodass wir nun auch darüber telefonieren müssen. Dazu haben wir auch unsere SIP-Account-Daten bekommen, die nach Anleitung, welche man auf der Hompage der DG findet, in der FritzBox 7590 eingerichtet. Der Telefonanschluss wird dort auch als aktiv angezeigt (grüner Punkt).
Jetzt kommt es zum Problem - eingehende Anrufe können entgegengenommen werden. Wenn man jedoch raustelefonieren möchte, bekommt man folgende Ansage ,, Diese Rufnummer ist ungültig".
Dies passiert bei jeder Rufnummer, egal ob Handy- oder Festnetznummer.
Muss man noch Änderungen in der FritzBox vorgenommen werden, die das raustelefonieren erlauben?
Zur Info, es ein Telefon mit TAE Anschluss.

Ich hoffe mir kann geholfen werden, bin über jede Antwort dankbar. :)

Gruß Henrik
 
Probiers mal mit einer zusätzlichen "0" vor der normalen Rufnummer.

Gibt da Telefonanlagen 2 Möglichkeiten der Einstellung (Amtsholung).
Einstellung A: Direkte Wahl externer Rufnummern, bei internen muss "**" vorgewählt werden. Bei der FB ist das erste DECT-Telefon "610" das du dann mit "**610" anwählen kannst
Einstellung B: Direktwahl der internen Nummern, also dann nur noch "610" wählen. Für externe Nummern, muss eine "0" vorgestellt werden. Bei einer Handynummer mit "0175..." musst du dann "00175..." wählen.
 
Hast du denn mal deinen provider gefragt ob von deren seite vllt. ein problem vorliegt?
 
Darknesss schrieb:
Probiers mal mit einer zusätzlichen "0" vor der normalen Rufnummer.

Hat leider nichts gebracht.

Eck schrieb:
Hast du denn mal deinen provider gefragt ob von deren seite vllt. ein problem vorliegt?

Laut der DG sei alles freigeschaltet und es liegt kein Problem vor.

xxMuahdibxx schrieb:
Die Anleitung habe ich auch schon gesehen, jedoch habe ich nach der Anleitung der DG eingerichtet, da diese genauer drauf eingeht.
metallica2006 schrieb:
Hallo,

ist die Ortsvorwahl richtig eingetragen in der Fritz Box?
Die Ortsvorwahl sollte in den Anschlusseinstellungen richtig sein. Dort habe ich nämlich im ersten Kästchen eine 0 und im zweiten meine Ortsvorwahl
 
Henny099 schrieb:
,, Diese Rufnummer ist ungültig"

Das ist keine Ausgabe bzw. Ansage, die von der Fritzbox generiert wurde, deshalb muss der Fehler beim Provider zu suchen sein. Lass Dich gegebenenfalls mit dem Level-2-Support verbinden, damit ein "richtiger" Fachmann über die Einstellungen des SIP-Accounts mal drübergucken kann. Musst halt mit dem Handy dort anrufen und auf umgehender Abstellung des Problems bestehen, weil ansonsten der Anschluss nicht vollständig benutzbar ist.
 
Dann werde ich da morgen noch mal anrufen und mich erst einmal mit dem Level2 support verbinden lassen.
Mal gucken was da raus kommt:freak:
 
Hallo,
ich hätte hier einen DG Anschluss, wo das wie in den beiden Screenshots aussieht und läuft.

PS: Das Beispiel nimmt Berlin mit 030 als Vorwahl und die Nummer ist von AVMs Hotline. Der Benutzername ist nicht nur unkenntlich, sondern auch ausgedacht.
 

Anhänge

  • 01Anschluss.png
    01Anschluss.png
    218,6 KB · Aufrufe: 1.466
  • 02Rufnummer.png
    02Rufnummer.png
    93,1 KB · Aufrufe: 1.664
Super, vielen Dank. Ich habe das mal mit meinen Einstellungen überprüft und habe es genauso. Ich denke es wird echt ein Fehler seitens der DG sein....
 
Noch Ideen, rein geraten von mir:
Neue Nummern von DG oder sind das portierte, alte Nummern? Bei portierten Nummern muss man manchmal über Nacht warten.
Und dann gibt es noch so schräge Tipps, dass man von außen per Handy und Festnetz abwechselnd einmal "reintelefonieren" muss, bevor es raus geht. Ich meine, dass ich so ein Phänomen tatsächlich schon hatte. Kann auch sein, dass sich das zufällig von alleine gelöst hat und der Tipp quatsch war.

Sonst morgen DG anrufen.

PS: Hast du noch z.B. eine Rufnummer bei Sipgate oder eine alte Nummer von 1und1? Man könnte testweise die VoIP-Daten von einem noch parallel laufendem 1und1 DSL-Anschluss auch bei DG nutzen.
 
Das ist eine alte, potierte Nummer, da wir vorher einen Anschluss bei Vodafone hatten. Das mit dein reintelefonieren habe ich per Handy schon versucht, bloß per Festnetz muss ich dann mal gucken, wie ich das mache. Ich habe jetzt die SIP Daten per DG bekommen, wenn du das meinst.
 
Henny099 schrieb:
Die Ortsvorwahl sollte in den Anschlusseinstellungen richtig sein. Dort habe ich nämlich im ersten Kästchen eine 0 und im zweiten meine Ortsvorwahl

Hi,
ist falsch. Im ersten Kasten nur die 0 und den Rest in den zweiten Kasten.
Sonst wählt die Fritte statt z.B. 0511-123456 00511-123456.

Also als Bsp für Hannover: [0] [511]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henny099, Wilhelm14 und Hayda Ministral
Tatsächlich, daran hat es gelegen! Komischerweise wurde das von der FritzBox aber auch so eingetragen, ohne das ich dort was gemacht habe.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck und metallica2006
gleich ist ja doch nicht immer gleich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
metallica2006 schrieb:
Sauber erkannt. 👍 Ich dachte ja, Bilder sagen mehr als tausend Worte und Henny099 hat sich nur missverständlich ausgedrückt.
Henny099 schrieb:
Ich habe das mal mit meinen Einstellungen überprüft und habe es genauso.
Anscheinend nicht. Und ich mach extra Screenshots. Aber war ja schon spät. 😉
Viel Spaß aber jetzt mit dem Glasfaseranschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Henny099 und metallica2006
Ja, deine Screenshots waren echt super zum vergleichen, danke nochmal. Ich hab's schlichtweg übersehen und dann für richtig befunden.
Vielen Dank an alle für die schnelle hilfe. Bis dahin :mussweg:
 
Zurück
Oben