Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeuer Funkstandard: Erstmals Wi-Fi-8-Verbindung erfolgreich hergestellt
Wi-Fi 8 wurde zum ersten Mal erfolgreich getestet. TP-Link hat für den Funkstandard der nächsten Generation einen erfolgreichen Konnektivitätstest durchgeführt. Die Datenübertragung wurde dabei auf Basis eines branchenpartnerschaftlich entwickelten Prototyps demonstriert.
Reichweite und Verbindungsstabilität sind für mich am wichtigsten.
Weder am Smartphone, Wlan Lautsprechern, TV, Smarthome und Co brauche ich mehr als 100Mbit.
Ledigleich am Notebook nutze ich gerne Mal Wifi 5/6 um größere Dateien vom NAS zu kopieren.
Dafür nervt es wenn man Teils für 100qm schon ein Mesh Wlan braucht. Daher lieber ein 3. Band mit sehr hoher Reichweite (150-20mm Radius) und dafür nur 20-50Mbit.
Finde es gut dass WiFi 8 in Richtung Zuverlässigkeit und effektive Datenraten / Latenzen sowie sinvolle Nutzung der Frequenzen statt sinnlose Steigerung der theoretischen Datenraten geht!
Laborwerte entsprechen eben zu 99% nicht der Realität und daher blockiert auch weiterhin nahezu jede Wand nach deutschem Baustandard die Signale und ob sich das bei WiFi 8 ändert bleibt abzuwarten.
Okay! ✅
Am PC bleibe ich dennoch wohl für immer beim LAN-Kabel.
Nachts und außer Haus wird der Router IMMER ausgeschaltet! 🚫
Als Schutz gegen WLAN- und Mobile-Strahlung wird Edel-Shungit genutzt ✅
Niemand verbietet dir, deine Wände aus Rigips oder Holz zu bauen, solange sichergestellt ist, dass dein Dach nicht über dir zusammenfällt. Kannst natürlich auch ganz ohne Wände in einer Einzimmerwohnung wohnen.
WiFi 6, 7 und 8 können übrigens auch auf 2,4 GHz eingesetzt werden, welches Wände besser durchdringt. Da muss man aber darauf achten, dass der Router/AP das auch auf allen Frequenzbändern unterstützt und sollte nicht einfach irgendeinen kaufen.
Und Wände blockieren keine Signale, sie dämpfen sie.
Sehr gute Entwicklung. Wir sind in verschiedenen Bereichen der Hardware nun mal an einem Punkt angekommen, bei der eine Leistungssteigerung für den Konsumenten im Normbereich nichts mehr bringt.
Dazu zählt neben SSD-Geschwindigkeit, OLED-Bildqualität und CPU-Rechenleistung eben auch die WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit.
Hier ist der typische Bedarf bei etwa 100 MBit/s (vielleicht sogar darunter) für die nächsten Jahre gesättigt. Mit der Geschwindigkeit kann alles gemacht werden, 4K Streaming, Mehrere Videokonferenzen etc.
Viel wichtiger ist es jetzt, diese Geschwindigkeiten auch zuverlässig und mit konsistenter, niedriger Latenz zu erreichen, dann das spürt der Konsument wenigstens noch.
Für mich persönlich ist WLAN ausgereift. Wir haben wegen der gemauerten Wände und eher kleinen Räumen 2-3 Repeater (Access Points) im Einsatz, von denen einer zeitgesteuert läuft. Der Empfang ist trotz AVM Bashing überall ausgezeichnet. Selbst wenn man sich mit WiFi8 1 oder gar 2 Repeater sparen könnte, würde sich eine Umstellung erst über Jahrzehnte rechnen. Bei einer Neuanschaffung würde ich aber natürlich auch den neuesten Stand(ard) mitnehmen.
Jede weitere Entwicklung ist aber grundsätzlich interessant.