News Neuer Funkstandard: Erstmals Wi-Fi-8-Verbindung erfolgreich hergestellt

Bisschen? Das ist das tragbare Pendant zur AkashasÀule.

Damals als es die noch bei Amazon gab war die Kommentarsektion wirklich popcornreif đŸ€ŁđŸ€Ł

Ansonsten zum Thema:

Finde ich gut đŸ‘đŸ» Muss aktuell bei 85 mÂČ ein Mesh machen da ich ĂŒberall massiven Stahlbeton habe 😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JackForceOne und Acrylium
harnwegsinfukfu schrieb:
Hier ist der typische Bedarf bei etwa 100 MBit/s (vielleicht sogar darunter) fĂŒr die nĂ€chsten Jahre gesĂ€ttigt. Mit der Geschwindigkeit kann alles gemacht werden, 4K Streaming, Mehrere Videokonferenzen etc.

Warum nur 100 MBit/s?
Damit bremst man doch jeden VDSL oder Kabelanschluss mit 250 MBit/s oder GBit/s aus.

Dazu nutzt WLAN CSMA/CA, es kann also immer nur ein GerĂ€t senden. Damit bricht bei der heute ĂŒblichen Anzahl von WLAN-fĂ€higen GerĂ€ten im Haushalt schnell die Geschwindigkeit ein.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712071.htm

Bei Störungen muss die Übertragung wiederholt werden.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712071.htm schrieb:

Nachteile durch CSMA/CA​

Die Sicherungsfunktionen, die durch CSMA/CA auf dem MAC-Schicht vorhanden sind, können in den oberen Protokoll-Schichten zu Problemen fĂŒhren. Kommt es bereits auf der MAC-Schicht zu Datenverlusten, verzögern sich die Datenpakete auf den oberen Schichten. Das fĂŒhrt zu verlĂ€ngerten Übertragungszeiten, die z. B. TCP/IP mit bestimmten Mechanismen zur BestĂ€tigung von Datenpaketen durch den EmpfĂ€nger erhöht. Dies fĂŒhrt zu erhöhtem Datenaufkommen durch die mehrfachen BestĂ€tigungsmeldungen auf anderen Schichten. Diese Schwierigkeiten sind hĂ€ufig dafĂŒr verantwortlich, dass die Performance von drahtlosen Netzen deutlich unter der von drahtgebundenen Netzwerken liegt.

Xiaolong schrieb:
Finde ich gut đŸ‘đŸ» Muss aktuell bei 85 mÂČ ein Mesh machen da ich ĂŒberall massiven Stahlbeton habe 😂

Zaubern kann auch Wifi 8 nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: chillipepper
DKK007 schrieb:
Zaubern kann auch Wifi 8 nicht. ;)
Das nicht, aber wenn man es um etwas verbessern kann, hÀtte ich nichts dagegen. Aktuell lÀuft ja nichtmal Youtube ohne Repeater richtig und das auf dem 2,4 GHz Band. Da wie demnÀchst sowieso wieder umziehen halb so wild, aber wenn man sich was in Zukunft sparen kann, why not

Das sind mal gute Neuigkeiten. Finde ich richtig gut, dass sich Wi-Fi 8 auf ZuverlÀssigkeit statt Geschwindigkeit fokussiert. In der Praxis ist die Abdeckung wesentlich wichtiger als die maximal erreichbare Geschwindigkeit unter idealen Bedingungen. :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
Wie lang war es zwischen erstem Test und kaufbaren Produkten bei Wifi7?

Ich habe zwar noch nicht mal Wifi-7 (außer, dass iPhone 16e und iPad 2025 können es) und maximal Wifi-6 beim Router bei meiner Eltern (bekomme ich dann auch, sobald ich Glasfaser habe) und mir reicht auch bisher WiFi 5, aber mehr StabilitĂ€t und bessere Reichweite ist immer gut. Schön auch, dass TP-Link da testet. Mein eigener Router ist von denen und der ist super stabil.

DKK007 schrieb:
Warum nur 100 MBit/s?
Damit bremst man doch jeden VDSL oder Kabelanschluss mit 250 MBit/s oder GBit/s aus.
Es geht ihm glaube ich nicht darum, dass das WLAN nicht mehr können darf, sondern nur, dass man fĂŒr die meisten GerĂ€te nicht mehr als 100Mbit pro GerĂ€t braucht.

Dein Fernseher, Stereoanlage, Drucker, etc. brauchen alle nicht viel Bandbreite, 100Mbit sind mehr als genug. Aber natĂŒrlich hĂ€tte man die Bandbreite gerne verlĂ€sslich auf den GerĂ€ten.

WiFi 8 ist abwĂ€rtskompatibel und funktioniert auch mit aktuellen Smartphones, Notebooks und Smart-Home-GerĂ€ten. Sie können nur nicht von den Vorteilen des neuen Standards profitieren, da es hierfĂŒr neue Wi-Fi-8-Clients benötigt.
Also genau wie jeder VorgÀnger auch schon...
WĂ€re ja auch ziemlich tragisch wenn nicht!

supermanlovers schrieb:
Weder am Smartphone, Wlan Lautsprechern, TV, Smarthome und Co brauche ich mehr als 100Mbit.
Also ich bin schon froh meine Video/Fotos mit 1700Mbits ĂŒbers 5ghz Netz ans NAS zu senden.
Schneller ist immer besser.

Zoba schrieb:
und kaufbaren Produkten bei Wifi7?
Welche Kaufbaren Produkte?
Gibt ja nur rund 15 StĂŒck mit 6Ghz Wifi7.

Haldi schrieb:
Also ich bin schon froh meine Video/Fotos mit 1700Mbits ĂŒbers 5ghz Netz ans NAS zu senden.
Schreibe ich doch ein Satz spÀter. Kommt bei mir aber aller paar Tage vor. Sonst nutze ich lieber das 2,4Ghz Netz am Notebook um in der letzten Ecke der Wohnung und im Garten noch stabiles Netz zu haben. Die 600Mbit meiner Glasfaserleitung brauche ich am Notebook selten.

Die Marketingabteilung bei AVM war tÀtig und hat sich erst vor paar Monaten in Fritz! GmbH umbenannt ;)

Seit meiner 7590 bin ich mit meinem WLAN sehr zufrieden, obwohl ich mit meinem PC am weitesten meiner GerĂ€te von der Box entfernt sitze. (ca.10 m, mit 2 TĂŒren aus Holz und Glas) bekomme ich mit WiFi5 die volle DatenĂŒbertragungsrate von 250 Mbit/s an meinen PC.

Screenshot 2023-11-18 150808.png

Gelegentlich schaltet die FB jedoch auf die 2,4 GHz Frequenz zurĂŒck, dann ist es nur noch max. die HĂ€lfte der
Übertragungsrate.
Und ja, mir wĂ€re auch eine stabilere WLAN-Verbindung wichtiger als höhere DatenĂŒbertragungsrate.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Redundanz
joel schrieb:
Seit meiner 7590 bin ich mit meinem WLAN sehr zufrieden, obwohl ich mit meinem PC am weitesten meiner GerĂ€te von der Box entfernt sitze. (ca.10 m, mit 2 TĂŒren aus Holz und Glas) bekomme ich mit WiFi5 die volle DatenĂŒbertragungsrate von 250 Mbit/s an meinen PC.

Anhang anzeigen 1665809

Gelegentlich schaltet die FB jedoch auf die 2,4 GHz Frequenz zurĂŒck, dann ist es nur noch max. die HĂ€lfte der
Übertragungsrate.
Und ja, mir wĂ€re auch eine stabilere WLAN-Verbindung wichtiger als höhere DatenĂŒbertragungsrate.
WiFI 5 gehört abeglöst weil eben der Fokus nur auf 5Ghz lag. Anders als bei WiFi6 und WiFi7 wo alle Frequenzen profitieren...
ErgÀnzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Ich habe zwar noch nicht mal Wifi-7 (außer, dass iPhone 16e und iPad 2025 können es) und maximal Wifi-6 beim Router bei meiner Eltern (bekomme ich dann auch, sobald ich Glasfaser habe) und mir reicht auch bisher WiFi 5, aber mehr StabilitĂ€t und bessere Reichweite ist immer gut. Schön auch, dass TP-Link da testet. Mein eigener Router ist von denen und der ist super stabil.
Also verstehe wenn man mit WiFi6 zufrieden ist und nicht bis WiFi8 upgraded aber WiFi5 ist doch ein Krampf.
ErgÀnzung ()

Xiaolong schrieb:
Das nicht, aber wenn man es um etwas verbessern kann, hÀtte ich nichts dagegen. Aktuell lÀuft ja nichtmal Youtube ohne Repeater richtig und das auf dem 2,4 GHz Band. Da wie demnÀchst sowieso wieder umziehen halb so wild, aber wenn man sich was in Zukunft sparen kann, why not
Aber musst wohl eher bis Ende 2027 oder gar 2028 warten bis entsprechende GerĂ€te verfĂŒgbar werden...

https://www.ieee802.org/11/Reports/802.11_Timelines.htm

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SirKhan
Ich habe erst vor kurzem unser WLAN mit zwei FRITZ!Box 4050 auf wifi 6 aufgerĂŒstet. Beide sind als LAN Mesh Repeater eingerichtet. Den Sprung von 5 aus 6 merkt man auf jeden Fall.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Matthias B. V. und DKK007
Tja, WĂ€nde u. WLAN. Kommt darauf an ob es sich um WĂ€nde in der eigenen Wohnung handelt oder WĂ€nde zur Nachbarwohnung(en).
Weil durch die WĂ€nde in der eigenen Wohnung sollen die Funkwellen durch, aber die Funkwellen des Nachbarn nicht durch die Wand zur eigenen Wohnung hinein.
Da helfen nur spezielle Tapeten; aber ob man diese in einer gemieteten Wohnung an die Wand kleistern darf?

Ansonsten werden einige Methoden vom Mobilfunk abgeschaut umgesetzt. UEQM liest sich fĂŒr mich wie die Methode welche beim Mobilfunk bereits seit GPRS genutzt wird. Jede Funkverbindung zu den einzelnen MobilfunkgerĂ€ten wird bedarfsgerecht kodiert.
Und DRU dĂŒrfte durch LTE u. 5G inspiriert sein. ELR ist Ă€hnlich den Mobilfunkverbindungen fĂŒr IoT-GerĂ€tschaften.

Matthias B. V. schrieb:
WiFI 5 gehört abeglöst weil eben der Fokus nur auf 5Ghz lag. Anders als bei WiFi6 und WiFi7 wo alle Frequenzen profitieren...
Matthias B. V. schrieb:
WiFi5 ist doch ein Krampf.
Quatsch. Der praktische Vorteil von WiFi 6/7/.. auf 2.4 GHz geht doch gegen Null.
Das Band ist grundsĂ€tzlich viel zu ĂŒberlastet, sodass die bessere Modulation praktisch nie zum tragen kommt, wenn man so weit weg ist, dass 5 GHz keine Option mehr ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Relict
Den Fokus fĂŒr einmal auf ZuverlĂ€ssigkeit statt Geschwindigkeit zu legen finde ich gut.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Redundanz
SlB schrieb:
Die Marketingabteilung bei AVM war tÀtig und hat sich erst vor paar Monaten in Fritz! GmbH umbenannt ;)

AVM wurde aufgekauft.

WinnieW2 schrieb:
Tja, WĂ€nde u. WLAN. Kommt darauf an ob es sich um WĂ€nde in der eigenen Wohnung handelt oder WĂ€nde zur Nachbarwohnung(en).
Weil durch die WĂ€nde in der eigenen Wohnung sollen die Funkwellen durch, aber die Funkwellen des Nachbarn nicht durch die Wand zur eigenen Wohnung hinein.

Das ist doch eigentlich wurscht, da die Router verschiedene KanÀle nutzen.

WinnieW2 schrieb:
Ansonsten werden einige Methoden vom Mobilfunk abgeschaut umgesetzt. UEQM liest sich fĂŒr mich wie die Methode welche beim Mobilfunk bereits seit GPRS genutzt wird. Jede Funkverbindung zu den einzelnen MobilfunkgerĂ€ten wird bedarfsgerecht kodiert.
Und DRU dĂŒrfte durch LTE u. 5G inspiriert sein. ELR ist Ă€hnlich den Mobilfunkverbindungen fĂŒr IoT-GerĂ€tschaften.

Im letzten Artikel stand noch was von TDMA, dass kennt man wirklich aus dem Mobilfunk.
https://www.computerbase.de/news/in...ation-widmet-sich-der-zuverlaessigkeit.93683/

NJay schrieb:
Dein Fernseher, Stereoanlage, Drucker, etc. brauchen alle nicht viel Bandbreite, 100Mbit sind mehr als genug. Aber natĂŒrlich hĂ€tte man die Bandbreite gerne verlĂ€sslich auf den GerĂ€ten.
wenn der HomePod mini mit 100mbit/s brutto verbindet, dann sind das 50mbit/s netto. Damit darf man dann lossless 10mbit/s Audio streamen und hat schon eine Dauerlast von 20% im Wlan dank wifi4.
Wenn man jetzt noch mehrere davon hat ist das komplette WLAN schnell dicht

Zer0DEV schrieb:
Hmmm, da wird man wohl mal ein ernstes Wörtchen mit dem EigentĂŒmer der Mietwohnung reden mĂŒssen...
Tut mir Leid, du hast mich nicht richtig verstanden. Wenn man VerfĂŒgungsgewalt ĂŒber die Beschaffung der WĂ€nde und des Daches hat, dann ist man EigentĂŒmer, oft sogar Bauherr

Zer0DEV schrieb:
Tut mir ja leid, dass nicht jeder in einem SchnÀppchenhaus (powered by RTL2) wohnt.
Das muss dir nicht leidtun. Außerdem weißt du ja nun, dass du sehr wohl eine Wahl bezĂŒglich der Beschaffenheit deiner WĂ€nde hast und worauf du beim Kauf neuer Hardware achten solltest :)

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben