Neuer Game- und Multimedia-PC

devencer

Newbie
Guten Tag

Es sind nun ca. vier Jahre her, als ich mir das letzte mal einen PC angeschafft habe, also höchste Zeit für einen neuen! Ich habe etwas recherchiert und bin echt erstaunt wie sich alles entwickelt hat.

Hier meine Zusammenstellung:

Code:
Case:		Thermaltake Soprano DX Silver

Netzteil:		Enermax PRO82+, 525 Watt

Mainboard:	ASUS P5Q3 Deluxe

CPU:		Intel Core2Quad Q6700

RAM:		Patriot DDR2, PC8500, 4GB (Kit of 2)

GFX:		1. ASUS PCX EN9800GTX+, 512MB, 2200/738MHz, TV-Out, 2xDVI, DDR3
		2. GigaByte RX4870HB, 1024MB, 3600/750MHz,2x DVI, HDMI, DDR5

HD:		Samsung HD103UJ, 1TB, SATAII

DVD-RW:		ASUS 2014LIT, SATA

1. Passt die Hardware zusammen bzw. ist sie aufeinander abgestimmt?
2. Reicht das Netzteil von der Leistung her aus?
3. Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Kann auch eine andere sein. Budget ca. 200€. Wird eine Grafikkarte dieser Preisklasse ca. 1 Jahr kompatibel zu den aktuellen Games sein?

Vielen Dank für eure Unterstützung! :)

Gruss
devencer

Das ist ja leider voll daneben

- Das Board ist ein DDRIII Board. Da kannst du keinen DDR II RAM drauf verbauen. DDR III RAM ist aber eh völlig sinnfrei -> Anderes Board. Das ist Deluxe ist eh völlig sinnlos überteuer!

- Wozu 1066 MHZ RAM ?! Bringt doch garnix, kostet nur unnötig Geld

- Wozu den alten Quad ?! Für Games ist ein Quadcore eh noch nicht sinnvoll, und solltest du Video encodieren wollen, würde ein 45nm Quad mit SSE 4.1 mehr sinn machen.

- Die 9800 GTX+ für ca. 150 Euro ist zu teuer. Was hast du fürn Monitor ?

Zuletzt bearbeitet:
1.) Das Asus P5Q3 unterstützt nur DDR3 Speicher --> nimm das P5Q-E das reicht völlig.

2.) Was wirst Du mit dem Rechner machen? Lohnt ein QuadCore überhaupt? Ein E8500 liegt bei 150€, ein Q9300 bei 200€.

3.) Nimm eine HD4870 mit völlig ausreichenden 512MB.

4.) Die 425W Variante würde auch dicke ausreichen dafür.

5.) 1.066er RAM lohnt nicht, nimm normalen 800er oder günstigen 1.000er wie diesen.

Erstmal brrr... ich versteh nicht was daran so schwer ist die FAQ's zu lesen...

devencer schrieb:
Guten Tag

Es sind nun ca. vier Jahre her, als ich mir das letzte mal einen PC angeschafft habe, also höchste Zeit für einen neuen! Ich habe etwas recherchiert und bin echt erstaunt wie sich alles entwickelt hat.

Hier meine Zusammenstellung:

Code:
Case:		Thermaltake Soprano DX Silver

[COLOR="blue"]auch net so dolle wenns dir gefällt kaufs[/COLOR]

Netzteil:		Enermax PRO82+, 525 Watt

Mainboard:	ASUS P5Q3 Deluxe

[COLOR="Blue"]raus,außer du brauchst die ganzen Anschlüsse oder willst extrem OC,beider CPU fällt extrem OC schonmal raus...würde maximal nen Asus P5Q-Pro nehmen[/COLOR]

CPU:		Intel Core2Quad Q6700

[COLOR="Blue"]brrr ganz altes Eisen,fürs Zocken E8400 fertig aus+EKL Großglockner[/COLOR]

RAM:		Patriot DDR2, PC8500, 4GB (Kit of 2)

[COLOR="blue"]hört sich teuer an..ergo raus, MDT(800Mhz) oder GSKill(1000Mhz) rein...beides 4GB[/COLOR]

GFX:		1. ASUS PCX EN9800GTX+, 512MB, 2200/738MHz, TV-Out, 2xDVI, DDR3
		2. GigaByte RX4870HB, 1024MB, 3600/750MHz,2x DVI, HDMI, DDR5

[COLOR="blue"]ganz klar die 4870...ohne wenn und aber...[/COLOR]

HD:		Samsung HD103UJ, 1TB, SATAII

[COLOR="blue"]ist das ne F1? wenn nicht raus und WesternDigital Caviar Blue rein[/COLOR]

DVD-RW:		ASUS 2014LIT, SATA

[COLOR="blue"]kA was das kostet kannst genauso das LG H20 irgendwas reinhauen kostet max 20€ in der bulk Variante[/COLOR]

1. Passt die Hardware zusammen bzw. ist sie aufeinander abgestimmt?
2. Reicht das Netzteil von der Leistung her aus?
3. Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Kann auch eine andere sein. Budget ca. 200€. Wird eine Grafikkarte dieser Preisklasse ca. 1 Jahr kompatibel zu den aktuellen Games sein?

Vielen Dank für eure Unterstützung! :)

Gruss
devencer

mfg MasterSepp

edit:hab ganz klar die 3 beim Mainboard nahmen übersehen...das Thema DDR3 Speicher wurde ja schon abgehandelt... bringt nix is teuer und stinkt allgemein...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
1)Speicher ist zu teuer, kannst billigen 800er nehmen ab 42 € oder 1000er G.Skill 60€ jenachdem wo du hintakten willst.
2)Board hatt DDR3 Slots, sollteste das P5Q oder P5Q-Pro nehmen für 90-110€, da DDR3 noch nichts bringt mit den CPU's.
3)HDD würde ich eher zur 640er WD Caviar greifen.
4)Bei der Wahl würde ich die 4870 bevorzugen denn die 9800gtx kann da nicht mithalten, wenn dann GTX260 und HD4870 vergleichen.
5)Netzteil reicht auch das Enermax Pro82+ mit 425W dicke aus.
6)Bei der CPU lass ich dich mal in ruhe das wird schon noch auseinander diskutiert.
Mfg

Edit: Herrgott war ich langsam... aber ich denke das ist dann wohl eindeutig.

Wäre vor allem auch ein Mal interessant zu erfahren wieviel dieses System kosten würde denn man findet vielleicht im Internet ein fertiges System das besser/billiger ist.

Fertige Systeme im Netz werden immer teurer sein.
Lasst Ihn doch erstmal lesen und antworten.

Hier schreiben 3 Leute hintereinander genau das gleiche :D

Kann mich nur anschließen xD

Danke für eure Antworten!

Bei stegcomputer.ch stand beim Mainboard, dass DDR2 auch unterstützt wird (DDR2-800, DDR2-1066, DDR3-1333, DDR3-1600). Entweder ein Fehler oder ich bin völlig out-of-date, was die Bezeichnungen angeht... Danke für den Hinweis!

RAM wollte ich die 800er nehmen, aber habe wohl die falschen ausgewählt im Shop ;)

Was den Prozessor angeht: OK, ich nehme die Empfehlung eines Duo Core zur Kenntnis. Bei meinem alten P4 2.4 GHz war Bild-/Videobearbeitung auch kein Problem. Wird wohl der E8400 oder E8500 sein.

KnolleJupp schrieb:
Nimm eine HD4870 mit völlig ausreichenden 512MB.
Ist die 1GB Variante aus deiner Sicht noch zu teuer oder reicht eine 512MB Karte längstens aus für aktuelle Games?

Gruss
devencer

nimm die 1GB Variante!

bereits heutige Spiele haben teilweise 700-800MB VRam verbrauch, und es ist davon auszugehen das zukünftige Spiele nicht weniger sondern noch mehr brauchen werden.

johnieboy schrieb:
nimm die 1GB Variante!

bereits heutige Spiele haben teilweise 700-800MB VRam verbrauch, und es ist davon auszugehen das zukünftige Spiele nicht weniger sondern noch mehr brauchen werden.

Wenn man sich Tests anschaut wo die 512MB und 1GB Variante gegeneinander antritt so stellt sich heraus das die größere so 1-2% schneller ist. Erst bei Auflösungen wo sowieso beide zu langsam sind zeigen sich größere Vorteile...

Wenn's hier allerdings nur um 5€ Aufpreis geht dann natürlich Feuer frei...

darauf hab ich gewartet :rolleyes:

wenn du dich auf den CB-Test beziehst, der sagt mal mal sowas von gar nix aus.

1. CB steht immer bei den Benchmarks. Es werden somit keine neuen Texturen geladen, was hauptsächlich für den Vram verbrauch Verantwortlich ist.

2. Es ist nicht klar wie lange CB die Benches hat laufen lassen hat. Es ist bekannt das sich der Vram mit der Zeit füllt. D. h. nach 15 Min. kann noch alles in ordnung sein und nach einer Stunde die Probleme beginnen, weil die Graka anfängt die Daten auszulagern, was zu Einbrüchen in der FPS-Rate und damit zu Rucklern führt. Vorausgesetzt man steht nicht die ganze Zeit auf der selben Stelle:freak:

Ich würde kein risiko eingehen und die 1GB Variante nehmen, vor allem wenn man die Graka ne Weile nutzen will.

Vielleicht sollte er erstmal sagen, was er für einen Monitor hat. Denn wenn er nen mini winz Monitor mit 1280 x 1024 oder 1440 x 900 hat, dann lohnt die 1 GB Version wirklich garnicht

man kann auch auf 800x600 1GB Ram auslasten. Hat y33H@ schon oft genug gezeigt ;)

Man kann auch bei 1600 x 1200 nur 200 MB VRAM nutzen ;)

Knolle sagts ja selber, für nen kleine Aufpreis ist es völlig in Ordnung

ich weiß, aber da gibts ein gutes Sprichwort was in diesem Fall vollkommen zutrifft:

Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben ;)

johnieboy schrieb:
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben ;)
Allerdings ;)

floschman schrieb:
Vielleicht sollte er erstmal sagen, was er für einen Monitor hat.
Habe nen Syncmaster 223B. Auflösung 1680 x 1050. Ich werde den PC jedoch auch mit meinem LCD TV verbinden.

Ich werd mir wohl die 1GB Variante holen, da sie nur wenig mehr kostet.

Danke für eure Unterstützung! Ist ein tolles Forum :)

Gruss
devencer

Zurück
Oben