Neuer Gamer PC (~750€)

MightyAlbatross

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen Spiel-PC zusammenbauen lassen und brauche unbedingt eure Hilfe beim Aussuchen der Komponente. Also alles komplett, allerdings ohne Maus, Bildschirm und Tastatur (weil bis auf Tastatur alles bereits neu). Ich bin überhaupt nicht Up-to-date und gerade total durcheinandener, weil ich mir viel zu viel durchgelesen habe (inkl. FAQ). ^^

Mein Budget liegt bei etwa 750€. Als Betriebssystem habe ich an ein Win7 64-bit gedacht, aber das soll nicht in den Preis eingerechnet werden.

Mein Monitor: Samsung SyncMaster P2250
- Auflösung: 1920x1080 (Full-HD)

Hauptsächlich sollte der PC dem Gaming (auch Aktuelles!) dienen, aber auch zum Filme schauen, ab und an (eher selten) hobbymäßige Bildbearbeitung und Videoschnitt.

Meine Prioritäten:
- P/L ist mir wichtig und das Bestmögliche zusammenzustellen, was eben geht beim Preis.
- Aktuelle Spiele auf maximalen Details, super Grafik und trotzdem hohe Leistung in Spielen wären ganz toll!
- Außerdem würde es mich freuen, wenn ich mit dem PC nicht das Gefühl habe, einen Hubschrauber neben mir stehen zu haben! ^^ Die Lautstärke sollte also nicht zu hoch sein, muss aber auch kein absolutes Silentsystem sein.
- 5 Jahre sollte der PC mitmachen und falls nötig (so nach 2 Jahren vllt) auch aufgerüstet werden können.

Kein Übertakten, da keinerlei Ahnung. ^^

Meine bisherigen Vorstellungen:

- CPU: Phenom II 955
- Mainboard: ??
- RAM: ?? (4 GB und sonst?)
- GraKa: ATI 5850 (Habe gehört die Vapor-X und PCS+ sollen besonders leise sein? Lohnt sich der Aufpreis?)
- Festplatte: 500GB reichen völlig aus (Samung F3 500GB Spinpoint?)
- Netzteil: ?? (Am meisten werden Cooler Master Silent Pro, Cougar CM und
Enermax PRO82+ empfohlen. Welches soll ich denn nehmen?!)
- Gehäuse: Ich habe mich in das "Lian Li PC-60FNW Armorsuit Window" verliebt > http://www.caseking.de/shop/catalog...W-Midi-Tower-Window-Edition-black::13476.html
Ist dieses empfehlenswert? Von Lian Li habe ich eigtl. nur Gutes gehört. Sind die Gehäuselüfter laut oder ist extra dazu kaufen besser? Etwas Qualitatives mit geschicktem Aufbau zwecks Belüftung usw. ist mir schon wichtig.
- Laufwerk/Brenner: ?? (Was muss ich da denn beachten?)

Ich hoffe auf Antworten und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!! :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Boxed kühler ist nicht doll:lieber mugen2 :leiser und kühler und für eventuell übertakten genügend reserven
Ergänzung ()

Eventuell mb mit usb 3 und 890 chipsatz ca 100 euro

Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Ram: G.Skill Ripjaws cl7
Graka: 5850 ist spitze. Und sooo laut ist sie garnicht. vorallem weil beim spielen haben die meisten doch eh ton an von daher..
Festplatte: Super! Falls es doch 1TB sein kann dann nimmst du die Spinpoint f3 1TB
Netzeil Es reict das Modu82+ mit 500W das Pro hat nur Kabelmanagement dabei glaube ich. Das ist ein spitze teil. Wenn du es lieber P/L mäßig günstiger haben willst ist das BeQuiet PurePower 530W auch gut.
Gehäuse: Geschmackssache. Deines ist gut aber auch teuer. Ich selber kann das Xigmatek Midgard empfehlen. Da muss du die Gehäuse Lüfter aber regeln weil sonst (empfindet natürlich jeder anders)können die echt laut sien. Du kannst sie einfach tauschen mit Scyhte Slipstreams 120 oder 140er. Oder auch mit BeQuiet silent wings. die isnd etwas edler. Wenn du nicht das lian li nimmst kannst du das gesparte geld gut in einen CPU kühler stecken. Scythe Mugen 2 kühlt gut. Wenn dir aussehen wichitg ist kannst du zb. den Xigmatek Dark Knight holen. Da brauchst du dann aber ein Montierungskit für das Mainboard. (das gibts bei Caseking für 5 okken oder so)
Laufwerk: Samsung NEC Optiarc oder das aus der FAQ

Wenn du in meine Signatur guckst siehst du meine zusammenstellung. Ich kann alles nur wärmstens empfehlen.

Kannst dich ja bei mir orientieren ;)

Zu dem Monitor, hab den selbst seit 5 Monaten, solltest wenn unbedingt darauf achten, dass du aus einem etwas höheren Winkel drauf guckst, da er wenn du von einem niedrigen Blickwinkel Probleme mit dem Kontrast bekommen kannst(Dunkle Objekte in dunklem Hintergrund schlecht, bis garnicht erkennbar, man muss sich immer nach oben strecken)
Grund:
Nicht schwenk/neigbar
sonst eigentlich ein schöner Monitor.
MFG :P

Netzteil: Nimm das Cooler Master Silent Pro 500 Watt

Mainbaord: das gigabyte GA770 ta usd3

RAM: von Geil DDR3 1333 mit CL7

Beim Ram kannst du eigentlich den günstigsten nehmen. Die Ripjaws sollen aber sehr gut zu dem mainboard passen. Geil ist aber auch gut. Die Netzeile tuhen sich nicht viel.

MB: Gigabyte 770-TA-UD3 oder 770T-USB3 (eher 1.)
Graka: HD 5850 vom günstigesten Hersteller. Ich persönlich finde meine MSI R5850 nicht sonderlich laut.
Festplatte: Richtig
Netzeil: günstigstes: Bequiet 530W. Wenn Kabelmanagement willst, nimm z.b. ein Silent Pro oder Real Power von CM oder ein Enermax.
Laufwerk: Wenn du es wie ich nur für die Windowsinstalltion verwendest und ab und zu mal was brennst, nimm ein 0815 Teil für 20-25€ von z.b. Samsung oder LG.
Gehäuse: geschmackssache. Lian Li ist recht gut. Ansonsten auch Coolermaster und Xigmatek z.b.

Edit:
Ich würd nen CPU-Kühler wie den Scythe Mugen 2 oder Alpenföhn Broken oder Groß Clocker empfehlen.
Achte beim Scythe Mugen 2 darauf, das die Ramkühler mit dem CPU-Kühler in Konflikt kommen könnten, auf Grund der Höhe. Ripjaws von G.Skill sind z.b. sehr hoch.

Edit2:
Das Case würde dein Budget sprengen. Hier ein Beispiel (782€). Da würde noch ein Aufpreis drauf kommen, da das nur die günstigsten Angebote sind.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-89812

Zuletzt bearbeitet:
@W4yl4nder:
20€ ist normal für ein Laufwerk? Wirf mal ein Blick in die FAQ

stimmt, aber wenn man will kann mans auch teurer haben. der threadersteller sollte nur nicht auf die idee kommen, z.b. bluray-laufwerke zu bevorzugen, weil sie aufgrund des preises qualitätiv höher wirken könnte ;) falls meine formulierungen darauf schließen lassen, das ein 20€ laufwerk "schrott" wäre, so will ich das deutlich verneinen.

Vielen Dank an alle für die Antworten! Komme leider erst jetzt wieder zum selber Antworten...

Also. Kabelmanagement wäre mir eigentlich schon wichtig, weil ich ein Gehäuse mit Seitenfenster haben möchte und da soll mehr gesehen werden als ein einziger Wald aus Kabeln. ;)

@W4yl4nder: Der Link geht nicht. Und nö, also, Laufwerk brauche ich ja auch für Spiele-CDs/DVDs und so...

Ansonsten habe ich meine Zusammenstellung mit Hilfe eurer Tipps noch mal bearbeitet und komme auf ziemlich das gleiche System wie im FAQ.

- CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
- Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
- RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
- GraKa: ATI 5850 (mal schauen, welche dann sofort verfügbar ist)
- Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
- Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W
- Gehäuse: noch unklar, vermutlich "Lian Li PC-60FNW Armorsuit Window", oder doch ein Anderes
- Laufwerk/Brenner: LG GH22NS50

Ich habe noch ein paar offene Fragen:

• Was ist der Unterschied zwischen Scythe Mugen 2 REV B oder ohne den Zusatz "Rev B"?

• Passen alle Komponenten ohne Probleme zusammen? Nach der Lieferung (und Zusammenstellung), muss ich da irgendetwas Bestimmtes beachten oder ist alles sofort betriebs- und installationsbereit, d.h. kann ich gleich Win7-Installation und Treiber etc. draufspielen? Sonst habe ich ja hier einen alten Medion-PC stehen (beim Kauf war Windows schon vorinstalliert) und deswegen keine Ahnung, weil ich davor auch noch nie vom Kauf an einen eigenen PC hatte.

• Ich habe was gelesen von Timings/Latenzen ändern im BIOS in Bezug auf den RAM? Das sagt mir leider überhaupt nichts... Muss ich da unbedingt was umstellen?! Wenn ja, warum und was genau?

Ich hoffe, ich bekomme noch weitere Hilfe...

Die komponenten passen zusammen. Wenn du den bei HWV zusammen bauen lässt würden die dir aber sagen wenn was nicht passt.

Timings ändern.. wüsste ich nichts von.. ich hab meinen PC mit meinem Bruder zusammen gebaut und ich habs reingesteckt und fertig.

Ich kann mich bei dem Laufwerk nur anschliessen - wenn DVD dann as cheap as possible...
Als Netzteil würde ich dir gerne beQuiet empfehlen. Die E7 Serie mit Kabelmanagement z.B. ist super.

Das P/L-Verhältnis für die Technik (von FSP, eher einfach) der E7-Netzteile ist nicht so
toll und man kann da ein besseres und hochwertigeres Netzteil von den Preisen holen.
Außerdem kann man beim geplanten System des Threadstellers
sogar ein 400-450W-Netzteil holen, aber sonst passen die restlichen Teile.

Was ist der Unterschied zwischen Scythe Mugen 2 REV B oder ohne den Zusatz "Rev B
Der Unterschied liegt darin, dass der Kühler auf mehr CPU-Sockel verbaut werden kann.

Also ich hab das BeQuiet PurePower 530W und bin voll zufrieden. WElches Netzteil unter 50€ ist denn besser?
Abgesehen davon möchte der TE aber eh KM.

Also ich selber hab das E7 und naklar kann man hier auch mit etwas wneiger Leistung arbeiten, aber mir war Cable-Management wichtig. Das da auch die kabelaufteilung stimmen muss sollte man auch bedenken! Für meine Konfiguration auf jedenfall fast ideal gestaltet.

Ich denke, ich bleibe bei meiner Zusammenstellung. Ich würde heute oder morgen gerne bestellen. :)

Würde das Lian Li Gehäuse von der Größe her denn auch passen? Nicht, dass es zu eng wird...

Zurück
Oben