Neuer Gamer PC bis 1000Euro absegnung

andibcn

Cadet 1st Year
Gaming Pc/ Autocad, 3DSMAX... 1000Euro

Hallo zusammen,
bis jetzt hab ich immer nur Beiträge gelesen und jetzt brauch ich mal eure Hilfe^^
Meine Freundin hat sich bei ihrem Architektur Studium bis jetzt mit einem 1000 Euro Laptop (HP Bj2009) durchgeschlagen. Es hat eigentlich ganz gut geklappt aber wir haben uns jetzt trotzdem entschieden uns einen Desktop Rechner zuzulegen.
Software die sie nutzt sind Autocad, 3DSMAX, Photoshop und paar andere.
Wir haben ca. 1000 Euro zu Verfügung bisle mehr geht auch und weniger wär auch nicht schlecht.
Ich poste jetzt einfach mal mit ein paar Kommentaren zu den Bauteilen den Gaming Rechner für 950 EU mit ssd. Zum zocken sollte der Rechner auch taugen also 50% Zocken 50% CAD.

Prozessor würden wir übertackten.
Würde eventuell nen andere Prozessor Sinn machen I7 oder Xeon?
Wie gesagt bis jetzt liefen alle Programma auf nem Laptop, was ich damit sagen möchte der Rechner muss kein übler Cad Rechner werden aber es sollte halt schon nen merklicher unterschied zu dem Laptop da sein.

Intel Core i5-3570K

Mainboard in Ordnung?

MSI Z77A-G43

Reichen 8GB aus?

8GB G.Skill 1333MHz CL9

Grafikarte reicht aus? Würde dann in ein bis zwei Jahren die Grafikkarte gegen ne besser austauschen.

HD 7870

Netzteil in Ordnung?

be quiet! Straight Power E9 480W (KM)

Samsung F3 1000GB

LG GH24NS

Thermalright HR-02 Macho

So das wars erst mal, freu mich über hilfreiche Antworten.

Cooler Forum

Viele Grüße

AW: Gaming Pc/ Autocad, 3DSMAX... 1000Euro

Passt soweit. Ich würde aber aber für CAD in jedem Fall einen i7 verbauen und 16GB 1600er RAM nehmen. Dazu falls das Budget das hergibt diese Graka. Drehst ein wenig an der Schraube und Du hast eine vollwertige 7970.

Link:

3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe - Mindfactory - knapp 283€

http://www.mindfactory.de/product_i...WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Ich würde hier ganz klar nicht die Priorität auf OC setzen, sondern auf einen i7 (etwas günstiger ohne k) bzw. vergleichbarem günstiegerem Xeon! Dazu ein Z77-Mainboard, denn damit lässt es sich ebenfalls im normalen Rahmen dann der i7 übertakten (durch den Turbo-Takt. Wie aber erwähnt wurde, mit dem Xeon geht das leider nicht), ein guter aber günstiger CPU-Kühler reicht damit locker. 16GB RAM sollten rein, Front-USB 3.0 und wegen der breiteren Unterstützung eine Nvidia-Karte:

Intel Core i7 3770
EKL Alpenföhn Triglav
ASRock Z77Pro4
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit
ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB
128GB Samsung 830 Series SSD
Hitachi Deskstar 7K1000.C 500GB
LG Electronics GH24NS90
450 Watt be quiet! Straight Power E9 oder 400 Watt be quiet! Straight Power E9
Xigmatek Asgard 381

Bei Mindfactory mit kostenlosem Versand über Midnightshopping = 1044,56€

Mit einem Intel Xeon E3-1245V2 + ASRock H77 Pro4/MVP wäre man dann bei = 1006,48€

Damit bekommt man auf jeden Fall für das Geld rundum sehr gute Komponenten mit viel Leistung.

-> Performancerating GPU (im Fazit wird auch diese genannte ASUS positiv erwähnt)

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich weiß lässt sich der Xeon auch nicht über den Turbo übertakten. In dem Fall würde also auch ein Board mit B75 Chipsatz reichen.

Herzlichen Dank für die Vorschläge.
Sorry das ich mich so lang nicht gemeldet habe.

Ich bin im er noch dran am Rechner hab mich auch schon durch paar Foren gelesen.
Auf der Auto Cad Seite werden auch paar Grafikkarten vorgeschlagen und es war auch die Intel HD Graphics 4000 aufgelistet... bedeutet das das die integrierte Grafikkarte des Prozessors eher geignet ist als ne z.b. 7950?

Auserdem würde ich gerne wissen was den der unterschied/Vorteil zwischen einem i7 bzw Xeon gegüber dem i5 bezüglich auto cad ist?

Gruß

Der i7 bzw. Xeon hat Intels Hyperthreading aktiviert, welches bei Programmen die 8 Threads ausnutzen können einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bringt.
(Desktop-i5: 4 Threads, 4 Kerne, Desktop-i7 & Xeon: 8 Threads, 4 Kerne bzw. auch teils 12 Threads 6 Kerne)

Wie sehr Autocad & Co davon profitieren müsstest du dir ergoogeln, in Spielen liefert es noch keinen Vorteil.
Bei Laptop-Zweikernern hingegen würde ich niemals mehr auf Hyperthreading verzichten da es einen echten Vorteil gibt in den mittlerweile zahlreichen Anwendungen, die 3-4 Threads unterstützen.

So vielen danke dann wär das mit dem Prozessor auch geklärt.

Jetzt bleibt nur nur noch die Frage mit der Grafikkarte.

Auf der Auto Cad Seite werden auch paar Grafikkarten vorgeschlagen und es war auch die Intel HD Graphics 4000 aufgelistet aber keine Spiele Grafikkarte... bedeutet das das die integrierte Grafikkarte des Prozessors eher geignet ist als ne z.b. 7950?

Gruß Danke

Ich habe geguckt, konnte aber auf der autocad Webpräsenz die GPU-Vorschläge nicht finden... :/

Warscheinlich ist damit gemeint, dass die HD4000 für die grafische 3D-Darstellung ausreichd schnell ist.
Hier ein bisschen zum Thema Autocad und GPU-Beschleunigung...
GPU-Beschleunigung geht natürlich umso besser, je schneller die Grafikkarte ist. Hier wäre eine 7950 warscheinlich spürbar besser als eine HD4000, aber mir sind keine Benchmarks zum Thema bekannt. Da der Rechner ja eh auch zum Zocken verwendet wird -> Eine highend-GPU kommt so oder so rein.

Hallo ich hatte schon mal nen Thread erstellt bei dem ich nach einem Pc gefragt hab der Spiele und CAD tauglich ist. Da das aber wohl nicht so einfach ist hab ich mich jetzt entschieden den Schwerpunkt aufs Gaming zu setzten.Bis jetzt sind die CAD Programme(Architektur Studium) auf nem 2 Jahre alten 1000 Euro Laptop gelaufen, dann geh ich mal davon aus das die Programme auf nem aktuellen Desktoprechner besser laufen.
Hier der Link:

https://www.mindfactory.de/shopping...2207bf00eb27b627406508c5a855ab5e734bcfdc97063

Was mir noch fehlt ist eine Wlan Karte, könnt ihr mir da ne gute/günstige empfehlen?
Hab einen Internetanschluss mit Glasfaserkabel...

Fehlt was, was könnte man verbessern,passt die Hardware zusammen, grössere SSD?
Ich hab in nem anderen Thread gelesen das man mit dem Mainboard (OC) nicht alles aus der CPU rausholen kann?
Rechner sollte möglichst Leise sein.
Vom Preis her is noch bischen Luft nach oben,ich will nen guten Preis/Leistungs Rechner.
Den Rechner möchte ich im laufe der Woche bestellen.

So schöne grüsse, bin gespannt was für Kommentare kommen.

netzeil kleiner machen ~450w
grafikkarte deutlich an oben schrauben -> 7950/660ti je nach einsatzgebiet

Ich würde auch das NT kleiner machen, aber doch schon zu 480W greifen:480W be quiet E9. Es soll zwar nicht OC werden (warum dann die K CPU?) aber damit hat man dann die nötigen Stromreserven.

Als GraKa würde ich mir mal die ASUS DC2 GTX 660Ti anschauen.

Alternative beim Gehäuse: Bitfenix Raider. Das hat schon 3 120mm Lüfter integriert und eine Lüfterregelung. Kostet ~75€ und ist damit genauso teuer wie das Shinobi + 2 Zusatzlüfter.

Danke für die Vorschläge...

Was kann ich bezüglich der Wlan karte kaufen?(gut/günstig)

Lohnt sich das Preis/Leistungstechnisch was besseres wie die 7870 zu kaufen (wären bei den vorgeschlagenen Modellen 50-70 Euro mehr?

Vom Preis her ist das Netzteil im Warenkorb auch günstiger.

Wie siehts mit OC bei dem mainboard aus, ich hab übrigens nie geschrieben das ich nicht übertakten möchte...

Viele grüße

Das E9 ist 20 Euro teurer, das lohnt sich im Vergleich zum 530Watt L8 nur wenn Wert auf Effizienz gelegt wird.

Eine 7950 hat bei 1920x1080 in der Regel 3-4 fps mehr als die 7870 und dafür lohnen sich 60 Euro Aufpreis meiner Meinung nach nicht.
Bei der Sapphire hab ich häufig über Blackscreen Defekte gelesen. Evtl. würde ich da 10 Euro mehr ausgeben:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p805388_2048MB-Asus-Radeon-HD-7870-DirectCU-II-v2-
Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

http://www.mindfactory.de/product_i...n-HD-7870-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Bei der Asus auf die Version V2 achten (leisere Version). Die Gigabyte ist ab Werk sehr laut. Sie ist aber dank sehr gutem Kühler eine der leisteten Karten wenn man den Lüfter im Treiber runter regelt.

Das Bitfenix Raider finde ich auch gut mit der Lüftersteuerung und man braucht keine zusätzlichen Lüfter mehr. Sind die Scythe Lüfter teurer geworden? Enermax t.b. silence oder Noiseblocker Black Silent wären eine günstige Alternative.

Wenn Wert auf einen leisen PC gelegt wird und da eine schnelle ssd bereits drin ist würde ich eine HDD mit 5400 oder 5900 u/min einbauen und mit 2tb.

Ob eine größere SSD sinnvoll ist hängt davon ab wieviele Programme/ Spiele auf ihr gespreichert werden sollen und wie groß die sind. So weit ich weiß sollte man immer noch 15% der SSD frei lassen damit sie nicht langsamer wird also hat man bei 128 gb effektiv ca. 100 GB Speicherplatz. Mir reichen 64gb (effektiv ca. 50gb) bisher ganz gut ohne Spiele auf der SSD zu haben, die profitieren aber sowieso kaum.

Die Karten von TP-Link sollen ok sein:
http://www.mindfactory.de/product_i...nk-TL-WDN4800-WL450MBit-PCIe.html#description
Mehr Wlan infos gibts hier: https://www.computerbase.de/forum/forums/heimnetzwerke-und-internethardware.41/

Welche Probleme soll es denn mit dem Asrock Board beim Übertakten geben? Für Standard-Übertakten sollte das Board reichen. Hardcore-Übertakten willst du wahrscheinlich nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst so lassen!

Vlt könnte man ein stromsparenderes NT nehmen, aber das 530W NT ist vom P/L Verhältnis ganz ok. Das MB könnte vlt etwas höherwertig sein. Da würde ich nicht unbedingt eine OC CPU draufpacken. da solltest du vllt doch noch 10-20€ mehr hinlegen für ein ASROck Pro4 oder Gigabyte GA-Z77 DH3.

Ansonsten top!

Gruß

J.

Ich geh mal davon aus das du die Spannungswandler meinst??? Das Pro4 hat, soweit ich auf den 1. Blick sehen konnte, auch nicht mehr Wandler und das Gigabyte kostet 25 Euro mehr. Der TE hat nicht vor an der Spannungsschraube zu drehen und dafür reicht das pro3 locker. Intel wechselt die Sockel wie die Unterhosen, da macht es keinen Sinn viel ins Board zu investieren und das Pro3 ist in Ordnung.
Kaufen sag ich, kaufen!!!

Edit: du könntest einen 24x Brenner nehmen für den gleichen Preis z.B. GH24NS

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so und warum wurde sich jetzt für die CPU entschieden die in Anwendungen langsamer ist als der XEON? Ja 50% CAD wenn es HT unterstützt oder per Update unterstützen sollte, dann wäre der Xeon dermaßen viel schneller.

Weiter es geht hier nur um CAD und Gaming und dann nimmst du für den Gaming Bereich eine schwache Grafikkarte und für den CAD Bereich eine unnütze CPU?

Kauf dir lieber den Xeon und investier das Geld in eine gescheite Grafikkarte.

Zum Gehäuse dort passt die Grafikkarte nur rein wenn du den HDD Käfig ausbaust.

JenZor hat recht mit dem Mainboard.

Preis/Leistungstechnisch

Ja das Thema sprichst du bei der GPU an und nimmst eine CPU mit einem grottigen P/L? Geniale Sache

Zuletzt bearbeitet: (sprichst)
Die Grafikkarte ist nicht schwach im Gamingbereich sondern solide Mittelklasse, alles was darüber kommt ist Oberklasse (670 und 7970) und kostet 130 Euro mehr.

Du sagst es, ob ein xeon was bringt müsste der TE bei der CAD-Software nachschauen und oft bringt es noch nichts. Ich glaube den Te schreckt ein wenig ab das es kompatibilitätsprobleme mit manchen Boards und dem xeon geben soll und er auf keinen Fall rumfrickeln oder irgendwelche komponenten zurückschicken müssen will. Bestellt wird aus Spanien, da wäre sowas unpraktisch.

Es wäre sehr konstruktiv auch mal zu schreiben was an dem pro3 konkret so schlecht sein soll, wenn man den i5 auf 4,5ghz takten will ohne die Spannung zu verändern, anstatt immer nur zu schreiben "das board ist mist".
Asrock ist schon lange kein zweifelhafter Hersteller mehr (da hab ich mit MSI wesentlich schlechtere Erfahrungen) und die Spannungsversorgung wird überbewertet. Ich übertakte meinen x4 955 BE seit Jahren mit einem schwachbrüstigen Asus mAtx Board.

Zuletzt bearbeitet:
Für 4,5 GHz muss die Spannung verändert werden. Zumindest in den meisten Fällen.

Man sieht die Unterschiede doch schon von aussen an den Mosfets und den passiven Kühlkörpern. Die sind einfach vorteilhaft beim OCen fürs gesamte System.

Gehen tut es zwar mit dem Pro3 aber dennoch wäre es halt mit einem teurerem Board besser.

Hey,
hab mir auch mal einen neuen rechner zusammen gestellt und wollte wissen ob da noch was verbessrungsfähig ist ;-)

Budget 1000€

geizhals.de/eu/?cat=WL-263026

Zurück
Oben