Neuer Gamer PC! Heute noch auf Sandy Bridge setzen?

black_assassin

Lieutenant
Hallo Leute,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir mal wieder einen Gamer PC neben meiner PS3 zu kaufen. Generell kenne ich mich am Markt aus und wüsste auch schon was ich brauche. Jetzt ist mir aber der Gedanke gekommen, dass ein übertakteter i5-2500k @ 4 Ghz bzw. 4,5 Ghz locker mit einem Xeon 1230 v3 bzw. 1231 v3 mithalten könnte.

Lohnt es sich dann heute noch auf Sandy Bridge zu setzen, oder ist man mit dem Xeon P/L besser bedient?

Nur wenn du die CPU gebraucht kaufst, dann kann man das machen. Neu auf keinen Fall.

Ein OC Sandy hält mit mMn - aber wenn ich etwas Neues aufbaue - dann nehme ich keine "alte" Technik.

Nun, wenn man es genau nimmt und HT außen vor lässt, kann der i5-2500 leistungsmäßig schon mit neueren Prozessoren mithalten. Allerdings muss man auch sehen, dass der Sandy 190€ kostet. Für das gleiche Geld gibt es auch einen i5-4670K und somit ist eigentlich kein Grund mehr vorhanden den alten Prozessor zu nehmen.

warum sich den stress machen, einen 2500k zu übertakten, um mit einem haswell xeon mitzuhalten? hast du den noch in der schublade liegen?
darüber hinaus ist nur noch der sandy i7 neu erhältlich, und am preis hat sich seit damals nix getan!
also eher keine empfehlung!

Selbst ohne Übertaktung ist das vollkommen in Ordnung, wenn man sich günstig gebrauchte Hardware kauft.

Du bringst es auf den Punkt. Günstig. Bekommt er den Sandy für, sagen wir mal maximal 100€ und dazu noch ein günstiges Board, dann ja. Neu wohl eher nicht

wenn du den prozzi mit mainboard günstig schießen kannst ist das kein problem wenn du allerdings neu kaufst bzw den selben preis zahst wie für den xeon würde ich auf den xeon setzen

Im Prinzip reicht der ja noch lange.

Ich bin jedoch der Ansicht, dass ein Gamer mittlerweile gut 5 Jahre oder sogar länger mit einer CPU auskommen kann. Die Entwicklung in diesem Gebiet stagniert seit dem Sprung auf Dualcore extrem. Die GPU kann man nach 2-3 Jahre wechseln, aber die CPU ist m.E. viel langlebiger.

Deshalb wähle ich beim CPU Kauf immer das Neuste vom Neuen.

Klar kannst du heute noch auf Sandy setzen. Ivy ist ca. 5% schneller als Sandy, Haswell noch mal 5% drauf. Kaufst du statt eines Xeon 1230v3 einen gebrauchten i7-2600 (ohne K - ca. 150€) und ein Z77 Board (gebraucht ca. 40€) kannst du den Turbo des 2600 um 400Mhz hoch takten und gleichst die Mehrleistung vom Xeon dadurch aus. Verbraucht nicht mal mehr Strom, die IHS ist noch verlötet und kühlt entsprechend besser und du sparst zusammen 70€. Wenn man keine gebrauchte Hardware will setzt man hingegen direkt auf den Haswell, der ist neu sogar deutlich günstiger als neue Sandys.

Sandy Bridge ist auch heute noch für alles schnell genug. Wenn du gebraucht einen zum guten Preis bekommst wieso nicht.

Neu würde ich mich aber nach Haswell umsehen.

Hoffentlich willst Du nicht Watch-Dogs damit zocken. Da fehlen einfach mal 4 Threads.

Also ich persönlich würde, bei einem kompletten neuaufbau, direkt auf Haswell setzen.
Alle Teile jetzt gebraucht zu kaufen halte ich für nicht sinnvoll, der Wiederverkaufswert von Haswell zu Sandy ist in 3 Jahren natürlich viel größer.
Zudem haben die Intel Quadcores allgemein einen hohen wiederverkaufswert, weshalb du jetzt einen Sandybridge CPU nicht unbedingt wirklich günstig bekommen wirst.

Ich hab letztens auf eBay für 125€ einen nagelneuen Core i5 3470 OVP ersteigert, aber das war wohl nur eine glückliche ausnahme, ansonsten zahlst du selbst für gebrauchte quadcores 100€ und mehr.
Deswegen lieber einen neuen Haswell für 150€ holen.

Guggst du hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

und wenn du etwas mehr investieren willst, dann nimm diesen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :). Wenn es tatsächlich so weit sein sollte, poste ich hier meine Zusammenstellung :)

wenn man sich überlegt das ein gebraucher 2500k immernoch 155€ kostet XD, ich hab damals 190 hingelegt^^ die 155 würde ich allerdings nicht mehr bezahlen! ein 4670 ohne k hat praktisch dieselbe leistung wie ein übertakteter 2500k,
aber :
1 neuware
2 kein risiko da garantie(gewährleistung)
3 mainboard sehr günstig sind (37€)
4 geringerer stromverbrauch - > weniger hitze im system(selbst mit standardkühler bleiben die temps unter 60°)

letztendlich kommts drauf an wie günstig du die hardware kriegen kannst, aber z mainboards werden auch nicht verramscht.

Was wohl, Xeon! Meiner seits..

Zurück
Oben