Neuer Gamer PC mit möglichst gutem P/L Verhältnis bis 900/1000 Euro

AbraCadaver

Cadet 4th Year
Vorgaben:
Der PC muss möglichst lange halten, soll aber vom Preisleistungsverhältnis gut sein.
Neue Spieletitel sollen ohne Probleme spielbar sein (Crysis/Hellgate London etc).
Alle Komponenten sollen natürlich gut zusammen passen.
Ich möchte (noch) nicht übertakten, da ich mich damit nicht auskenne.

UPDATE:
Okay ich habe mal eine vorläufige Zusammenstellun gemacht und würde gerne wissen, wo ich lieber sparen sollte und wo ich auf die Marke achten sollte!

Die folgende Zusammenstellung enthält für mich jeweils das Optimum der Komponenten.

PCU: Quad Q6600 boxed 232,47 € bei Mindfactory; 236,19 € bei Hardwareversand
(Alternative: Core 2 Duo E6750 boxed 161,34 € bei MF; 161,44 € bei HV
Grafikkarte: Club 3D 8800 GTX 768 MB NVidia Geforce 8800 GTX PCI Express 447,38 € bei HV, Eine Zota wäre auch möglich!
(Alternativ: Sparkle Geforce 8800 GTS 320 MB 231,89 € bei VV-Computer.de oder Sparkle Geforce 8800 GTS 640 MB 309,90 € bei VV-Computer.de)
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4 134,82 € bei MF
(Alternativ: Gigabyte GA-P35-DS3 PCI Express 88,53 € bei MF; 84,88 bei HV)
Festplatte: Samsung HD501LJ 500 GB 7200, 16 MB Cache 91 € bei MF; 87,38 € bei HV
(Alternativ: Seagate 500 GB Baracuda 7200 16 MB 99,71 € bei MF, 89,79 €bei HV)
Laufwerk: LG Electronics GSA H62N BBLK Bulk scharz Sata 30,84 € bei MF; 36,26 € bei HV
(Alternativ: Samsung SH-S203B schwarz bare BEBN (mit Nero) 31,92 € bei MF, 31,69 € bei HV)
Netzteil: BeQuiet Straight Power 5000 WatX 2.2 66,83 bei HV Nehme wohl doch ein Seasonic S12 II 500W, da von BeQuiet zT abgeraten wird! 85,09 € bei HV
Arbeistspeicher: AData 2048 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 Extra edition Vit. 79,10 € bei MF
(Alternativ: MDD Dimm Kit 2048 MB PC2-6400U CL5 DDR2-800 5657 € bei MF; 59,38 € bei HV ODER Mushkin 2x 1024 MB DDR2 XP2-8500 CL5 Micron D9 172,88 € bei MF; 188,68 € bei HV ODER G.Skill Dimm Kit 4096 (!!!) MB PC2-6400U CL5-5-5-15 DDR2-800 191,95 € bei MF ODER AData Vitesta Dimkit 2048 MB PC2- 6400U CL5 DDR2-800 58,28 € bei MF)
(Alternativ: Vista Ultimate 64 Bit 148,89 € bei HV; Oder XP Home)
Gehäuse: Antec P182 schwarz Midi 117 € bei Jesonline (da bestelle ich vielleicht noch eine Tastatur!); 132,30 € bei Mindfactory

Ich brauche außerdem noch eine preiswerte TV-Karte um über meinen PC Kabelfernsehen zu schauen! Da es zZ anscheined nur eine DVB-C/Analog Karte gibt, werde ich wohl noch etwas warten!
Boxen suche ich weiterhin (Es reichen schlichte schwarze Desktop Boxen mit gutem P/L Verhältnis!

Bis jetzt gefällt mir die obere Zusammenstellung am besten! Mit ihr würde ich ohne Gehäuse auf 1150,21 Euro kommen, wenn ich immer jeweils bei Hardwareversand oder Mindfactory das günstigere Angebot nehme! Aber ich habe die Alternativen noch dazu geschrieben, damit ihr mirvielleicht sagen könnt wie ich die Zusammenstellung noch preiswerter machen könnte, ohne Leistung zu verlieren!

Ein paar Fragen: Habe erneut gelesen, dass Vista nicht so gut sei. Aber XP wird sicher nicht mehr lange weiter versorgt! Also Wenn ich nun Vista nehme, dann die 32 oder 64 Bit Version? Ich gehe erstmal von 2048 MB Ram aus (kann ich später noch aufrüsten)! Und wenn ich wirklich fast nur zocken will und fürs Studium mit Textverarbeitungsprogrammen arbeiten will, lohnt sich dann die Ultimate Version? Danke Guardian an dieser Stelle, aber ich hätte gerne noch mehr Meinungen! Werde wohl erstmal bei XP bleiben und gegen Ende des Jahres auf Vista 64 Bit umsteigen (vielleicht verbunden mit einer Aufrüstung des Arbeitsspeichers!
Lohnt sich zZ schon eine GTX Grafikkarte? Habe gelesen, dass DX10 noch total unausgereift sein soll. Ich habe einen 19" TFT. Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Doch eher eine 512 Radeon? Oder eine GTS 640?. Es wird wohl die GTX von Studio 3D
Beim Laufwerk habe ich mich schon für LG entschieden, obwohl beim Samsung noch Nero dabei ist, aber bei der Festplatte bin ich noch unetschlossen. Lieber die Seagate oder die Samsung? Samsung scheint mir vom P7L Verhältnis die beste zu sein! Hitachi und Western Digital sollen laut Meinungen meiner Bekannten und auch zT Meinungen aus diesem Forum gute Alternativen stellen, aber ich kann das nicht einschätzen!
Lohnt sich das P35-DS4 Board für meine Zusammenstellung? Oder lieber DS3? Nehme wohl das DS4, auch wenn ich erstmal nicht übertakten möchte!
Ich will wie gesagt NICHT übertakten. Lieber einen Q6600 oder einen E6750? Er sollte schon zukunftstüchtig sein! Nehme wohl den Quad, da der Duo preislich nicht so verlockend ist, dass ich noch warten würde
Beim Netzteil bin ich mir eigentlich sicher aber beim Arbeitsspeicher bräuchte ich noch Hilfe. Kann ich den billigsten nehmen, solange es DDR2 800 er Ram ist, oder ist die Marke wichtig? Zu welchem ratet ihr mir und/oder ratet ihr mir schon zu 4096 MB? Beim RAM habe ich immer noch keine Ahung, werde wohl den billigsten nehmen, was meint ihr?
Ich bin nun echt gepsannt auf eure Antworten, wie ihr bestimmt gemerkt habt ist meine Preisgrenze bei 1200 € angekommen : )!

Vorläufiger Endpreis (ohne Versand): 1214,79 €

Zuletzt bearbeitet:
Hi Abra,

also es gibt schon gutes Zeugs für 1000€ ;)

folgende Konfig könnte für dich in Frage kommen:

Prozessor: E6750
Mainboard: Gigabyte P35 DS3
Arbeitsspeicher: 2GB MDT / A-Data irgendwas günstiges 800MHZ
Grafikkarte: 8800GTS 640MB Version günstigste
Festplatte: Samsung 500GB oder Western Digital 500GB
Brenner: Samsung oder LG Brenner
Gehäuse: kommt drauf an, ich kann das Thermaltake Armor JR. empfehlen ansonsten guckst ma bei Caseking was dir so gefällt

solltest ungefähr auf deine anvisierten 1000€ kommen oder brauchst auch noch nen Monitor? ^^

statt der 8800 würde ich zur 2900xt greifen da diese dank neuen Treibern inzwischen etwas schneller ist

was ist da wirklich unterschied zwischen den beiden, wo jeder sagen kann, ich nimm doch lieber 8800 ? Ich hatte ein mal in 1998 eine gforce Graka, hab gesagt nie wieder, und seit dem nur noch ATI. Nun wo ist das wirklich unterschied? Soviel ich weis die 2900 XT hat sogar soundchip? Wird glaub ich sowieso keiner brauchen, aber wenn schon da ist kann man auch testen

Danke für eure Antworten, ich werde mich aber erst Morgen damit beschäftigen können!

Also danke für den Vorschlag, aber es wäre nett, wenn den noch einige kommentieren könnten, oder Alternativen nennen könnten : )!
Ich habe wie gesagt zZ. keine Ahnung und suche deshalb eine Zusammenstellung, die hier von mehreren Experten abgesegnet werden kann ; )!

also mein system ist ein:

c2d 6750
gigabyte p34-ds3
zotac 8800gtx
2gb ram (ddr2-800)
500GB samsung

kostet etwa 900€.. dann noch gehäuse, netzteil, optisches laufwerk, was du vllt. von deinem alten übernehmen kannst, dass wäre dann ne gute idee. ein netzteil kriegst du ab 60€ (bequiet!) und das gehäuse ist geschmackssache..

Ja brauche ich auch noch und Boxen wie gesagt : )!
Lieber XP oder Vista? Habe über Viste bisher nur schlechtes gehört ...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du hellgate london zocken willst, würde ich dir vista raten, da du da die dx10 unterstützung hast

so schlecht is vista auch nichtmehr!

wenn du dir eins holst, hol dir keine home version sondern gleich business oder ultimate als systembuilder version

das heist du bekommst zwar updates von microblöd aber kannst den support nicht anrufen (wer braucht das schon?)
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=173321

boxen willst du7.1, 5.1 oder 2.1? oder stereo?

Also ich habe jetzt mal das Forum durchforstet und mache mal eine vorläufige Aufstellung mit vielen Fragezeichen.

Gehäuse: Irgend ein schwarzes, schlichtes für bis zu 100 €
OS: Vista 64 home oder XP (Was ist zum Zocken geeigneter? Von VIsta habe ich wie gesagt bisher nicht viel gutes gehört, aber es wird hier immer empfohlen 70€
Mainboard: Gigabyte P35 - DS3 wird hier immer wieder genannt. Was ist der große Unterschied zwischen DS3 und DS4? Zu welchem würdet ihr mir raten?
Laufwerk: Samsung oder LG war hier die Frage und ich habe mich für das LG GSA - H62N schwarz bare sata entschieden 35 €
Prozessor: Ich will nicht übertackten ... also ein Quad O6600 oder einen Core 2 Duo E6750? welcher ist vom P/L besser? Und was bedeuted boxed oder tray? Bei den ganzen Bezeichnungen komme ich nicht ganz mit : (.
Welchen Arbeistspeicher und lieber 4xxx für VIsta 64 oder reichen 2xxx?
Grafikarte: GTS oder GTX? Wenn es den Preisrahmen nicht sprengt werde ich wohl eine GTX nehmen. Worauf muss ich bei den ganzen Anbietern achten? Nur auf den Preis?

Naja ich durchforste mal weiter das Forum : )

PS: Eine extra Soundkarte oder ist die onboard? Zum Soundsystem: Also eigentlich kommt es mir nur darauf an, dass es nicht zu teuer ist und es sollte zum zocken und Filme schauen geeignet sein. Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Irgend ein schwarzes, schlichtes für bis zu 100 € Da is das sharkoon rebel 9 genau adas richtige! Schwarz, Schlicht, Gut verarbeitet und sehr günstig

OS: Vista 64 home oder XP (Was ist zum Zocken geeigneter? Von VIsta habe ich wie gesagt bisher nicht viel gutes gehört, aber es wird hier immer empfohlen 70€es ist nicht schlecht! nach sp1 wird viele bestimmt besser! Aber wie gesagt würde ich nicht zur home version greifen

Mainboard: Gigabyte P35 - DS3 wird hier immer wieder genannt. Was ist der große Unterschied zwischen DS3 und DS4? Zu welchem würdet ihr mir raten?Wenns ins Budget passt das DS4 => bessere kühlung und mehr beigaben

Laufwerk: Samsung oder LG war hier die Frage und ich habe mich für das LG GSA - H62N schwarz bare sata entschieden 35 € sind beide relativ gut

Prozessor: Ich will nicht übertackten ... also ein Quad O6600 oder einen Core 2 Duo E6750? welcher ist vom P/L besser? Und was bedeuted boxed oder tray? Bei den ganzen Bezeichnungen komme ich nicht ganz mit : (.boxed = mit standardlüfter, tray ohne lüfter. Was willst du mit der CPU machen? Wenn du nur zocken willst und nicht übertaktest, ist momentan der e6750 für dich sehr wahrscheinlich besser

Welchen Arbeistspeicher und lieber 4xxx für VIsta 64 oder reichen 2xxx?wenn das geld reicht, dann vita 64 bit mit 4 gb ram

Grafikarte: GTS oder GTX? Wenn es den Preisrahmen nicht sprengt werde ich wohl eine GTX nehmen. Worauf muss ich bei den ganzen Anbietern achten? Nur auf den Preis?Gute anbieter sind Home of Hardware (hoh), Mix Computer (mix) und mindfactory. Für hellgate london (warst doch du oder? würde sich ne gtx lohnen)

Danke! Langsam nehmen meine Pläne konkrete Formen an : )! Ich kauf mir wohl nur 2 Boxen und belass es beim onboard Sound. Ich muss jetzt nur sehen, dass ich das alles für maximal 1200 Euro zusammen bekomme! Bei Hardwareversand schrauben sie mir das ja zusammen. Diesen Service würde ich gerne in Anspruch nehmen, doch leider habe ich bisher kein Gehäuse gefunden, das meinen Erwartungen entspricht. Ich schau mal weiter!

PS: Ich möchte gerne Kabelfernsehen über meinen PC schauen, lohnt es sich da mehr eine GTX mit TVOut zu kaufen oder eine GTX ohne, dafür aber eine TV Karte etxra?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich jetzt.

Aber: Warum Viste Ultimate? Kann man die Homeedition nicht upgraden oder später das SP nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
doch du kannst das home schon upgraden

nur finde ich, dass es das geld nicht wert ist!

da kann man gleich xp nehmen

okok ultimate hat extras die man nicht wirklich braucht!

aber man hat sie!

was is vista schon ohne aero?

Okay ich habe mal eine vorläufige Zusammenstellun gemacht und würde gerne wissen, wo ich lieber sparen sollte und wo ich auf die Marke achten sollte!

Die folgende Zusammenstellung enthält für mich jeweils das Optimum der Komponenten.

PCU: Quad Q6600 boxed 232,47 € bei Mindfactory; 236,19 € bei Hardwareversand
(Alternative: Core 2 Duo E6750 boxed 161,34 € bei MF; 161,44 € bei HV
Grafikkarte: Club 3D 8800 GTX 768 MB NVidia Geforce 8800 GTX PCI Express 447,38 bei HV, Eine Zota wäre auch möglich!
(Alternativ: Sparkle Geforce 8800 GTS 320 MB 231,89 € bei VV-Computer.de oder Sparkle Geforce 8800 GTS 640 MB 309,90 € bei VV-Computer.de)
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4 134,82 € bei MF
(Alternativ: Gigabyte GA-P35-DS3 PCI Express 88,53 € bei MF; 84,88 bei HV)
Festplatte: Samsung HD501LJ 500 GB 7200, 16 MB Cache 91 € bei MF; 87,38 € bei HV
(Alternativ: Seagate 500 GB Baracuda 7200 16 MB 99,71 € bei MF, 89,79 €bei HV)
Laufwerk: LG Electronics GSA H62N BBLK Bulk scharz Sata 30,84 € bei MF; 36,26 € bei HV
(Alternativ: Samsung SH-S203B schwarz bare BEBN (mit Nero) 31,92 € bei MF, 31,69 € bei HV)
Netzteil: BeQuiet Straight Power 5000 WatX 2.2 66,83 bei HV
Arbeistspeicher: AData 2048 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 Extra edition Vit. 79,10 € bei MF
(Alternativ: MDD Dimm Kit 2048 MB PC2-6400U CL5 DDR2-800 5657 € bei MF; 59,38 € bei HV ODER Mushkin 2x 1024 MB DDR2 XP2-8500 CL5 Micron D9 172,88 € bei MF; 188,68 € bei HV ODER G.Skill Dimm Kit 4096 (!!!) MB PC2-6400U CL5-5-5-15 DDR2-800 191,95 € bei MF ODER AData Vitesta Dimkit 2048 MB PC2- 6400U CL5 DDR2-800 58,28 € bei MF)
(Alternativ: Vista Ultimate 64 Bit 148,89 € bei HV; Oder XP Home)
Gehäuse: Da muss ich noch ein schlichtes schwarzes finden, dass mir gefällt. Am liebsten wär mir eins mir glatter schwarzer Oberfläche und einer glatten, schlichten Klappe vorne!

Ich brauche außerdem noch eine preiswerte TV-Karte um über meinen PC Kabelfernsehen zu schauen!
Boxen suche ich weiterhin!

Bis jetzt gefällt mir die obere Zusammenstellung am besten! Mit ihr würde ich ohne Gehäuse auf 1150,21 Euro kommen, wenn ich immer jeweils bei Hardwareversand oder Mindfactory das günstigere Angebot nehme! Aber ich habe die Alternativen noch dazu geschrieben, damit ihr mirvielleicht sagen könnt wie ich die Zusammenstellung noch preiswerter machen könnte, ohne Leistung zu verlieren!

Ein paar Fragen: Habe erneut gelesen, dass Vista nicht so gut sei. Aber XP wird sicher nicht mehr lange weiter versorgt! Also Wenn ich nun Vista nehme, dann die 32 oder 64 Bit Version? Ich gehe erstmal von 2048 MB Ram aus (kann ich später noch aufrüsten)! Und wenn ich wirklich fast nur zocken will und fürs Studium mit Textverarbeitungsprogrammen arbeiten will, lohnt sich dann die Ultimate Version? Danke Guardian an dieser Stelle, aber ich hätte gerne noch mehr Meinungen!
Lohnt sich zZ schon eine GTX Grafikkarte? Habe gelesen, dass DX10 noch total unausgereift sein soll. Ich habe einen 19" TFT. Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Doch eher eine 512 Radeon? Oder eine GTS 640?.
Beim Laufwerk habe ich mich schon für LG entschieden, obwohl beim Samsung noch Nero dabei ist, aber bei der Festplatte bin ich noch unetschlossen. Lieber die Seagate oder die Samsung?
Lohnt sich das P35-DS4 Board für meine Zusammenstellung? Oder lieber DS3?
Ich will wie gesagt NICHT übertakten. Lieber einen Q6600 oder einen E6750? Er sollte schon zukunftstüchtig sein!
Beim Netzteil bin ich mir eigentlich sicher aber beim Arbeitsspeicher bräuchte ich noch Hilfe. Kann ich den billigsten nehmen, solange es DDR2 800 er Ram ist, oder ist die Marke wichtig? Zu welchem ratet ihr mir und/oder ratet ihr mir schon zu 4096 MB?
Ich bin nun echt gepsannt auf eure Antworten, wie ihr bestimmt gemerkt habt ist meine Preisgrenze bei 1200 € angekommen : )!

PS: Der Stromverbrauch ist auch nicht unwichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Windows XP wird noch mindestens 1.5 Jahre lang mit allen Patches die notwendig und sinnvoll sind versorgt.
Danach kriegst du noch (denke ich:) 3-4 Jahre lang Sicherheitsupdates.

Du hast 2 GB Arbeitsspeicher. Da würde ich dir raten Windows XP 32bit nehmen. Der Grund für diese Auswahl ist die hervorragende Unterstützung von fast allen Programmen/Spielen.

Der einzige mir bekannte Nachteil von XP ist, dass du keine DX10 Effekte haben wirst..
Allerdings ist die Auswahl von Spielen, die tatsächlich viel DX10-Effekte nutzen sehr gering(wird sich sicherlich in einem Jahr ändern)

Ergänzung im Bezug aufs Studium: Einige Programme die für dein Studium notwendig sein werden (wenn du was mit Programmierung zu tun haben wirst), sind total veraltet. Deswegen gibt es auch keine Garantie, dass du damit auf Vista arbeiten können wirst

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich in einem Jahr dann auf 4096 MB aufrüste, sollte ich dann nicht jetzt schon die 64 Bit Version kaufen? Oder läuft die mit 2048 nicht so gut? Was wird genau der Unterschied sein zwischen den Versionen?

64bit-Versionen von XP und Vista unterstützen über 8GB Arbeitsspeicher
32bit-Versionen von XP und Vista unterstützen höchstens 3.5GB Arbeitsspeicher

Also wenn du in einem Jahr Arbeitsspeicher aufrüstest, dann brauchst du ein 64bit System. Aber nur in einem Jahr. :) Ist also deine Entscheidung, ob du Probleme mit Programmen/Spielen in Kauf nimmst und bereits jetzt Vista 64 bist kaufst. Oder jetzt XP und dann in einem Jahr Vista( ist aber vermutlich letztendlich 100 Aufpreis)

Hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-spielen-unter-vista.257324/
kannst du dir ansehen, welche Spiele Probleme unter Vista haben

Zurück
Oben