neuer Gamer PC - was meint ihr ?

• Ersteller Ersteller MacGyverDTH
  • Erstellt am Erstellt am
M

MacGyverDTH

Gast
Hallo !

Ich möchte meinen 3 Jahre alten PC mal in den Ruhestand schicken und bin gerade am schauen was ich mir nun holen möchte. Ich will einen PC der die nächsten 3 Jahre hält und meinen 24" (1650x1050) Monitor füttert. Bei Ram und Grafik weiß ich nie ob ich lieber mehr oder weniger holen soll. Ich spiele alles mögliche - vom Shooter bis zu Adventures, Rennspiele und was es sonst so gibt. Was haltet ihr davon ?

Windows Vista Home Premium 64 bit
CPU: Intel Core2Quad, 4x2.66 GHz (Quadcore) Q9450
Cooler: Zalman CNPS-8000 AlCu (supersilent)
Speicher: 8 GB DDR2-800 (PC2-6400) von Qimonda/Samsung/Kingston
= 4x 2048 MB DDR2 im DualChannel-Betrieb
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 280, 1024 MB DDR3, PCI-E
Mainboard: ASUS P5N-D SLI, nForce750i, S.775, ATX
Sound: 8-Kanal-Surround-Sound (7.1) onboard
Netzwerk: Gigabit-LAN, 10/100/1000 Mbit
Festplatte: Samsung, 750 GB, 7200rpm, 32MB, SerialATAII
Netzteil: 700 Watt Xilence SPS-XP700 Silent, 13,5cm

Ist das übertrieben oder gar lieber zwei Grafikkarten (SLI) nehmen damit ich wieder eine weile Ruhe habe ?!

EDIT: Hat jemand eine Ahnung wie leise das teil sein wird ? Ich kann mit db Angaben nix anfangen. Möchte einen ruhigen PC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für spiele keinen quad, nimm nen E8400

-kein SLI Chipsatz, nimm nen P45er

HDD: Samsung F1/WD Caviar mit 640GB. Sind schneller.

NT: Kein noname ding, lieber ein 550W beQuiet oder 525 Enermax Pro+

du hast kein gehaeuse geschrieben. besonders leise wird es nicht ^^
an dieser zusammenstellung ist leider nichts gut.
mein Vorschlag:
Cpu ok
Cooler: Scyhte Ninja2
Speicher: ddr2 1000 ocz 4gb
Mainboard: P5Q-E
Grafik 4870 odr 4870 cf
HD: 640GB Western Digital oder 2x 640WD auf Raid 0
Gehaeuse: Thermaltake Armor zB.

und statt der 280gtx vll eine HD4870?

wenn du es ruhig haben willst schau mal ins Luftkühlungsforum, vorallem die Graka (auch die 4870) dürften sehr laut sein mit dem Standardkühler!
Nimm einen anderen CPU Kühler (zb EKL Groß Clocker, Noctua NH-U12P) da die noch eine Stück besser sind!
Extra Lan brauchste nicht ist auf dem Mainboard drauf!
Jetzt noch die Tipps von Freezer befolgen und alles wird gut :)
Ein relativ Leises Gehäuse ist das Antec P182

@globaldeejay: wieso denn 1000er DDR2 ? ist doch völlig unnnötig wenn er nicht Takten will!

um ein crossfire system leise zu kriegen brauchst du fast sicher eine Wasserkuehlung. bei einer 4870 wuerde ich dir auf jeden fall einen Accelero empfehlen !!

Danke erstmal für die Tipps. Da muß ich wohl nochmal nachforschen was das ist was ihr hier so geschrieben habt was das alles so ist...
Oder würdet ihr mir mal einen PC für ca. 1500 Euro zusammenstellen der echt leise ist und genug Power hat (FarCry 2 mit allen Details oder so...) !?

Wo kauft ihr eigentlich eure PCs ? Bzw. wo kann ich ihn selber zusammenstellen und aber zusammengebaut geliefert bekommen und das zu einen vernünftigen Preis ?

Warum würdet ihr alle eine ATI nehmen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nimmst Du nicht einen AMD 790 mit der neuen SB 750? Unter Hochlastbedingungen (wie bei Spielen) sind die Phenoms einen Tick besser als Intel.
Mein Phenom-System ist "geschmeidiger" und allgemein besser, wenn echtes Multitasking verlangt wird, als mein C2D auf P35.

Kann ja sein, daß die C2D bei 800x600 ohne AA/AF mehr FPS produzieren, aber bei normalen Auflösungen ab 1280 mit AA/AF fängt dann der Phenom an die C2D einzuholen und schließlich zu überholen.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei www.hardwareversand.de

mfg

edit: die ATi Karte ist immo der Preis/Leistungs King wobei die GTX dieser sicher sehr überlegen ist. Also wenn du das Geld hast wüde ich zu dieser greifen! Da bist du in 3 Jahren auch noch gut bedient

die gtx hat ein schlechtes P/L. die 4870 kann mit der gut mithalten. is zwar schwächer aber um einiges billiger.

im august kommt die 4870x2. die wird etwa 400 kosten und is um einiges stärker als die 280gtx.

( keine diskussion mit single und multi gpu anfangen :D)

zusammenstellen inkl. zusammenbau geht z.b. bei Hardwareversand.

zur zusammenstellung :

netzwerkarte braucht man nicht mehr. is bei jedem board oboard drauf

was fürn monitor haste? CF oder SLI lohnt nur bei hohen auflösungen.

man könnte jetz schon 2x 4870 nehmen , da muss man aber ein teureres board nehmen.

@Lonesloane...
Wie kommst du darauf dass ein Phenom geschmeidiger läuft als nen Core2duo?

Welchen Phenom vergleichst du denn mit deinem Phenom und bei deiner Anwenung?

Also ein 4x2,6Ghz Phenom läuft bei keinen Spiel geschmeidiger als ein 2x3Ghz Core2duo... niemals, hängt eher mit 40% hinterher...

E8400
ATI 4870
OCZ Reaper 1066
ASUS P5Q - evtl. P5Q-E
Samsung F1 - würde zur 1000er raten - da passt mehr drauf - und die sind sauschnell
irgendein guter Tower-Kühler (Noctua, EKL, ...)
Case: Sharkoon Rebel 9

fertig...

Kosten liegen bei ca. 750 EUS, dann haste bei Deinen 1500 EUS noch Luft um wieder aufzurüsten...

Bestellen würde ich bei mindfactory, einfach gut und günstig

Ob's für Farcry 2 reicht mit allen Details -> ??? - mein System (siehe Signatur) macht bei Crysis mit 1680*1050 und alles auf max. im Moment ca. 35 fps)

Zuletzt bearbeitet:
Zur ursprünglichen Konfig:

- Auf keinen Fall ein nForce Board, wenn es vermeidbar ist
- Das P5N-D ist unter den nForce noch das mit Abstand schlechteste Board, welches mit in meinem Leben unter die Augen gekommen ist
- Die 280 GTX ist ihr Geld nicht Wert -> HD4870
- Xilence Power NTs gehören zum schlechtesten, was man überhaupt bekommen kann -> Tauschen gegen ein vernünftiges 450 - 550 Watt NT
- Der Kühler ist nicht der Hit

MacGyverDTH schrieb:
Wo kauft ihr eigentlich eure PCs ? Bzw. wo kann ich ihn selber zusammenstellen und aber zusammengebaut geliefert bekommen und das zu einen vernünftigen Preis ?
Die meisten hier kaufen ihre PCs in einzelteilen

Dazu schaut man immer auf www.geizhals.net nach den Preisen

Wo man niemals kaufen sollte:
- eBay
- Amazon
- Irgendwelche Inet Händler ala Ultraforce oder XMX

Alternative, wenn du selber keinen PC zusammenbauen kannst:
- www.hardwareversand.de , die bauen dir einen PC nach Wunsch für 20 euro Zusammen

MacGyverDTH schrieb:
Warum würdet ihr alle eine ATI nehmen ?
Weil ATI mehr Leistung pro Euro bietet

Lonesloane schrieb:
Warum nimmst Du nicht einen AMD 790 mit der neuen SB 750? Unter Hochlastbedingungen (wie bei Spielen) sind die Phenoms einen Tick besser als Intel.
Was für ein riesen schwachsinniger Schwachsinn. Wenn ein Phenom ( sowie jeder Intel Quad ) für eines nicht geschaffen ist, dann für ein Gaming System. Dafür hat der Phenom zu wenig takt, und die Mehrkernunterstützung hinkt noch weit hinterher

-> Optimale Gaming CPU: e8400, oder eben eine OC Quad. Aber bei OC kommt wieder nur Intel in Frage

Zuletzt bearbeitet:
madzzzn schrieb:
@Lonesloane...
Wie kommst du darauf dass ein Phenom geschmeidiger läuft als nen Core2duo?

Welchen Phenom vergleichst du denn mit deinem Phenom und bei deiner Anwenung?

Also ein 4x2,6Ghz Phenom läuft bei keinen Spiel geschmeidiger als ein 2x3Ghz Core2duo... niemals, hängt eher mit 40% hinterher...

Tja, habe selbst ein P35 und einen 780G und ich weiß nicht woher deine 40% kommen sollen. Bei 640x480 ohne AA/AF hat der C2D vielleicht 480FPS und der Phenom nur 300, aber wer spielt denn so?
Bei normalen Auflösungen ab 1280 mit AA/AF fängt dann der Phenom an die C2D einzuholen und schließlich zu überholen, je höher die Last umso eher. In wirklich hohen Auflösungen limitiert dann eigentlich immer die Grafikkarte und es ist quasi egal welche CPU drin ist, allerdings zeigen sich auch hier in Hochlast-Umgebungen kleine Vorteile für die Phenoms (z.B. Online-Multiplayer-Umgebung).

Du solltest dich besser informieren, es mehren sich die Berichte, wonach unter wirklichen Alltagssituationen mit viel Multitasking die Phenoms aufgrund der überlegenen Architektur zumindest gleich gut oder sogar besser dastehen, z.B., spiele mal mit 2 Kernen und laß die anderen 2 Kerne was encodieren, da sieht das C2D-System kein Land mehr gegen den Phenom (und wozu sonst sollen 4 Kerne denn da sein?). DAs haben schon mehrere User bestätigt, die Intel und AMD besitzen.

In den Benchmarks wird fast ausschließlich Single-Thread Software verwendet, oder speziell auf Intel optimierte Benchmarks. Im realen Leben bleibt dann davon nichts übrig. Wie gesagt, ich habe beide Plattformen (P35 und 780G) und kann nur bestätigen, daß das Phenom-System "geschmeidiger" läuft und in den meisten Spielen auch deutlich spürbar mehr Minimum-FPS bietet, d.h., weniger Ruckler als Intel produziert.

Bitte informiert Euch mal ein wenig und traut euren eigenen Erfahrungen (falls beide Systeme verfügbar sind).

Im HWL gibt es einen Thread dazu, habe keine Lust alles neu zu schreiben.

Wenn man jetzt kaufen will, dann nur AMD, denn dann hat man einen zukunftssichereren Sockel.
Wenn man Intel haben will, dann lieber auf Nehalem warten (dann ist evtl. auch der Nachteil in der Architektur behoben), allerdings wahrscheinlich deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
floschman schrieb:
...

Was für ein riesen schwachsinniger Schwachsinn. Wenn ein Phenom ( sowie jeder Intel Quad ) für eines nicht geschaffen ist, dann für ein Gaming System. Dafür hat der Phenom zu wenig takt, und die Mehrkernunterstützung hinkt noch weit hinterher

-> Optimale Gaming CPU: e8400, oder eben eine OC Quad. Aber bei OC kommt wieder nur Intel in Frage

Tja, wenn man keine Ahnung hat...und sich nur auf synthetische Schwanzmarks verlässt...

Bei Auflösungen ab 1280 mit AA/AF gehen die Unterschiede auf Null, weil die Grafikkarte limitiert. Die große Mehrzahl der Spiele ist auch heute noch Single-Threaded, allerdings wird sich das schnell ändern. Dann kommt der Phenom mit seiner überlegenen Architektur /Speicherinterface zum tragen. Bei den wenigen Spielen, die mehrere Kerne wirklich nutzen steht der Phenom gerade bei höheren Auflösungen auf einmal überraschend gut da.

Also jetzt AMD 790 mit SB750 besorgen und einen Phenom 9850BE + ATI4870= viel Geld gespart, welches man dann später in einen höher getakteten Phenom in 45nm investieren kann (oder noch besser in eine schnellere Grafikkarte).

kibbo schrieb:
schau mal bei www.hardwareversand.de

mfg

edit: die ATi Karte ist immo der Preis/Leistungs King wobei die GTX dieser sicher sehr überlegen ist. Also wenn du das Geld hast wüde ich zu dieser greifen! Da bist du in 3 Jahren auch noch gut bedient

Die GTX 280 ist keine 30% schneller, als die 4870. Darüberhinaus bleibt die Radeon auch noch leiser. Alternativ Kühler für die Radeon sollten erstmal beiseite gelegt werden, weil viele schon mit anderen Kühlern über den Jordan mussten. Grund: mangelhafte Kühlleistung mit AC der Spannungswandler. Die Turbine der 4870 erzeugt einen besseren Luftzug über die Komponenten, heitzt aber dennoch das Innere auf.

Und wegen der CPU-Geschichte:

Für Gamer ist es komplett irrelevant, ob die CPU von AMD oder Intel kommt. Und da Intel ein Haufen von marktverzerrender, arroganter "Ich-hab-viel-Geld-aber-lass-in-China-Produzieren-damit-was-übrig-bleibt-um-den-Markt-zu-bestechen"-Menschen ist, kauf ich mir von denen ganz sicher sobald keine CPUs, da können die meinetwegen im Quadrat hüpfen.

Leistung ist ok, aber für mich nichts wert, wenn sie von solchen Leuten kommt

Schreibt euch das hinter die Ohren ;)

PS: Ich kenne keinen Kumpel mit einem Core2Duo oder Cpre2Quad, der meinem Rechner das Wasser reichen würde. PS Prime und SuperPi gehören nicht zur Königsdisziplin.

Lonesloane schrieb:
Bei Auflösungen ab 1280 mit AA/AF gehen die Unterschiede auf Null, weil die Grafikkarte limitiert. Die große Mehrzahl der Spiele ist auch heute noch Single-Threaded, allerdings wird sich das schnell ändern. Dann kommt der Phenom mit seiner überlegenen Architektur /Speicherinterface zum tragen. Bei den wenigen Spielen, die mehrere Kerne wirklich nutzen steht der Phenom gerade bei höheren Auflösungen auf einmal überraschend gut da.

Steht im krassen Gegensatz du dem Geschmeidigkeits-Kappes den du vorher geschreiben hast ;) Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...

Schonmal nen probiert nen Spiel einfach mal auf eben auf mehrere Kerne aus zu lagern ? Das ist nicht so Killefitz, wie Videoencoding. Bis dass mal ordentlich funktioniert, kann es noch einige Zeit dauern.

Phenom ist einfach keine Gaming CPU. Da sollte man besser zum e8400 greifen. Der braucht nen gutes Stück weniger Strom

Lizzy2000 schrieb:
Phenom ist einfach keine Gaming CPU. Da sollte man besser zum e8400 greifen. Der braucht nen gutes Stück weniger Strom

Den zweiten Punkt kann ich noch nachvollziehen. Den ersten aber nicht. Zum Spielen eignen sich ja noch CPUs, wie den E6400 oder E6600 und der Phenom packt die Leistung schon.

Ich muss jedenfalls mit keinen Einbußen oder anderen Problemen kämpfen.

Thema Stromverbrauch und Temperatur sind auch keine Probleme. Der Rechner brennt ja nicht 24/7 Stunden und mit einem vernünftigen Big Tower samt Tower Kühler hält sich die Hitzeentwicklung in Grenzen.

Dein Staubsauger oder Föhn - das sind die Energieprobleme im Hauhalt und nicht ein Quad Core Prozessor.

Würdet ihr denn ein Crossfire / SLI System nehmen oder ist das unnötig (also reicht eine Karte) ?

Ist eine Wasserkühlung denn geräuschlos bzw. sehr sehr leise (oder nur ein wenig leiser) ? Und ist die Wasserkühlung dann für CPU, GraKa usw - also alles zusammen ? Und ist sowas viel teurer als die "normalen" Kühler ?

Bin nun etwas verwirrt weil jeder was anderes sagt was CPU usw. angeht ;-)

Zurück
Oben