neuer Gamer PC - was meint ihr ?

• Ersteller Ersteller MacGyverDTH
  • Erstellt am Erstellt am
Lizzy2000 schrieb:
Steht im krassen Gegensatz du dem Geschmeidigkeits-Kappes den du vorher geschreiben hast ;) Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...

Schonmal nen probiert nen Spiel einfach mal auf eben auf mehrere Kerne aus zu lagern ? Das ist nicht so Killefitz, wie Videoencoding. Bis dass mal ordentlich funktioniert, kann es noch einige Zeit dauern.

Phenom ist einfach keine Gaming CPU. Da sollte man besser zum e8400 greifen. Der braucht nen gutes Stück weniger Strom

@Lizzy2000
Hast Du denn ein Intel und AMD-System mit der gleichen Grafikkarte zum Vergleich nebeneinander stehen? Meinst Du ich habe mir das nur ausgedacht?

Ich kenne genauso wie Du die ganzen Hype-Benchmarks um die C2D, aber meine Real-World-Erfahrungen sprachen dann aber eine andere Sprache. Sachlich hast Du ja eher weniger beigetragen...

Back to topic:

ww2warlord hat Recht, es ist eher gleichgültig welche Cpu im rechner werkelt, auf die Grafikkarte kommt es bei hohen Auflösungen an.

Außerdem habe ich ja noch andere Gründe genannt, warum man momentan eher ein AMD-System als ein Intel kaufen sollte (Es sei denn, du kaufst gerne alle 6 Monate ein komplett neues System), günstiger ist es obendrein.
Das einzige was mehr Spaß macht mit Intel ist momentan das Übertakten, aber es soll ja auch User geben, die bevorzugt arbeiten oder zocken, anstatt die Kiste ständig aufzuschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor: Chimei CMV 222H (22" - 1650x1050) mit HDMI Anschluß

Neue Zusammenstellung:
Betreibssystem: Windows Vista Home Premium 64bit
Prozessor: Dual Core E8400 (Boxed ?)
CPU Kühler: Noctua NH-U12P
Mainboard: P5Q-E oder P5Q Pro oder Gigabyte GA-X48-DQ6 (Unterschiede ?)
Grafikkarte: HD4870 (reicht diese mit 512 Ram für FarCry2 alle Details ?)
Grafik Kühler: Accelero S1
Gehäuse: ??? welches ist leise ? Aussehen ziemlich egal...
HDD: WD Caviar 640GB
Netzteil: 550W beQuiet (welches genau ?)
Speicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 (welche Sorte ?)

was meinst ihr nun zu diesem PC ? Ist der OK wenn ich FarCry2 mit allen Details spielen will ?
Oder sollte ich die GraKa dann mit 1 gig Ram nehmen (oder muß ich dann CF nehmen ?)
Und: ist das dann ein leiser PC ???

Oder stellt mir mal einen PC bei Hardwareversand zusammen so wie ihr ihn an meiner Stelle
kaufen würdet. Dann weiß ich auch immer gleich welche genaue Sorte der einzelnen Teile
ihr meint.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lonesloane schrieb:
@Lizzy2000
Hast Du denn ein Intel und AMD-System mit der gleichen Grafikkarte zum Vergleich nebeneinander stehen? Meinst Du ich habe mir das nur ausgedacht?

Ich kenne genauso wie Du die ganzen Hype-Benchmarks um die C2D, aber meine Real-World-Erfahrungen sprachen dann aber eine andere Sprache. Sachlich hast Du ja eher weniger beigetragen...

Nein, aber andersrum gefragt: Hast du jemals versucht, ein Spiel, bestehend aus Physik, AI, Sound, Graphik auf mehrere Kerne aus zu lagern ?! Mit genau sowas bechäftige ich mich, Tag für Tag. Ich bestreite nicht, dass es in hohen Auflösungen fast keinen Unterschied gibt. Und genau deshalb sollte man die CPU nehmen, die dass HEUTE mit einem geringen Stromverbrauch erledigt. Und das ist eben kein Phenom, sondern ein e8400, der dabei auch noch minimale Geschwindigkeitsvorteile erzielt. Dieser ganze Zukunftsquatsch wird von Leihen immer schnell geäußert, weil diesen denken, man könnte ein Spiel nehmen, und mal eben kurz Multi-Core fähig machen. Genau da liegt aber das Problem. Bis das vernünftig , und vor allem besser als mit schnelleren Dualcore CPUs funktioniert, kann es noch wirklich eine ganze Zeit dauern. Das ist der Grund warum hier IMMER von Quads abgeraten wird, egal ob Intel oder AMD! Man sollte sich heute ein stimmitges System kaufen, und nicht, weil später mal dies, das oder jenes sein KÖNNTE ein Stromfressenden CPU kaufen.
Ich habe überings selber schon einige Phenom Systeme zusammengebaut, damit gearbeitet, und diese gebencht. Kann weder besonders psoitives, noch besonderes negatives berichten. Ich kenne überings niemanden, der während dem zocken ein Movie encodiert. Auf die Idee kommen die wenigsten, und daher wird es wohl auch kaum benötigt.

@Topic:

CPU: genau, der e8400 ist perfekt
Mainboard: Das P45 Board von ASUS reicht dicke, ein X48 Board ist sinnlose Geldvernichtung
Graka: 512 MB reichen bei ATI
RAM: Hersteller, Sorte, alles völlig wurscht, einfach 1000 MHZ CL5, oder 800 MHZ CL5

OK, vielen Dank. Dann siehts im Moment so aus:

Neue Zusammenstellung:
Prozessor: Dual Core E8400
Mainboard: P5Q-E oder P5Q Pro
Grafikkarte: HD4870 mit 512 MB (egal welcher Hersteller ??? Sapphire ?)
Grafik Kühler: Accelero S1
Gehäuse: ??? welches ist leise ? Aussehen ziemlich egal...
HDD: WD Caviar 640GB
Netzteil: 550W beQuiet (Straight oder Dark ???)
Speicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 CL5

Die Kühler für CPU und GraKa die ich hier drin habe sind nicht bei hardwareversand etc. drin. Wo bekommt man das alles her mit einbau ? Und sind die jetzt auch leise und passend für dieses System ?

Brauch ich dann noch einen Gehäuselüfter oder sind die als beim Gehäuse schon dabei ?

UPDATE HIER STEHT IMMER MEIN AKTUELLSTER VORSCHLAG:
Prozessor: Intel Dual Core E8400
Mainboard: P5Q-E
Grafikkarte: HD4870 mit 512 MB
Grafik Kühler: vorerst keinen (wenn zu laut: Accelero S1 rev. 2)
Gehäuse: gedämmtes Gehäuse mit Platz für Lüfter vorne und hinten (NZXT Hush o.ä.)
Lüfter: 2x 12 cm Scythe Slfex 800 rpm (eins vorne eins hinten im Gehäuse)
HDD: WD Caviar 640GB SATA
Netzteil: 550W beQuiet Dark P7
Speicher: 2x2 GB DDR2-800 CL5 (gesamt 4 GB)

Bestellen vorraussichtlich bei: www.hardwareversand.de

Speicher --> a-data kostet ca gleich viel und hat CL4
Gehaeuse: NZXT Hush ca 80€ mit 2 silent Luefter und Schaldaemmung
Grafik: billigste
Mainboard: E !! v bessere Kuehlung und mehr Zubehoer

- Hersteller bei der Graka ist völlig wurscht, vor allem weil du eh nen anderen Kühler drauf setzt.
- Beim Gehäuse: Nimm eins welches vorne und hinten Platz für einen 12cm Lüfter hat! Und dann verbau bitte auch NUR ZWEI leise 12 cm Lüfter. Diese würde ich extra kaufen, Scythe Slfex 800 rpm, oder besser noch Slip Stream 500 rpm. Komm nur nicht auf die Idee, mehr als die beiden Lüfter zu verbauen.
- NT: Wenn du das Geld hast, Nimm das "Dark" aber, aus das P7! Ist neuer als das Straigt, leiser, hat nen besser Wirkungsgrad und Kabelmanagement

EDIT: NZXT Hush ist ne gute Idee!

Ab und zu wandle ich auch mal einen Film in AVI um. Soll ich deshalb lieber einen Quad nehmen oder sind die nur besser wenn man irgendwelche Spezialsachen mit Filmen macht ?

Den CPU Kühler: Noctua NH-U12P gibts bei Hardwareversand gar nicht hab ich gesehen, welche leise Alternative gibts dazu die zu meinem CPU passt ?

Den Grafikkühler laß ich erstmal weg und schau wie laut das Ding ist. Wenn sie mir zu laut ist kommt er später drauf - das kann ich dann selber machen.

Beim Gehäuse steh ich nicht so auf Lichter, kann man beim NZXT Hush auch die Lichter aus machen ? Oder ist das ne größere Sache ?

also nur weil du AB UND ZU mal was in ein anders format umwandelst brauchst du keinen quad;)

Könnte jemand sagen ob ich den so nehmen kann oder ob da noch irgendwelche Dummheiten drin sind ? Wäre echt super !

Beim Netzteil koentest du sparen falls du kein CF machen willst (irgentwann) und den CPU "sollte" man boxed nehmen wegen garantie

und welches Netzteil soll ich dann nehmen (ein leises ...)

wie groß wäre eigentlich der Lautstärkeunterschied wenn ich den Boxed Kühler vom CPU dranlasse ? Ist der viel lauter ?

ja. der boxed wird auf dauer laut und kuehlt sehr schlecht !!!

Wie wärs mim Ultra 120 Extreme + Lüfter?
Der Artic taugt mir zu wenig.
=> Der Boxed reicht, kann aber stören. Ein besserer Kühler ist nie verkehrt, gerade im Sommer und ermöglicht eine leise Umgebung, in der man die anderen Komponenten besser hören kann....

Beim NT würde ich eher Enermax nehmen, aber das BeQuiet ist auch eine gute Wahl- leise und guter Wirkungsgrad.

Beim C2D mit einem 333er FSB würde ich nur 1000er Ram verbauen, weil beim Übertakten dieser den 3,6 + X Ghz nicht im Weg stehen kann.
Wird nicht übertaktet : 800er
Aeneon ist mir kein Begriff, hab aber ab und zu was schlechtes gelesen.
MDT kann ich wiederum empfehlen, genauso wie Corsair.

Als Cpu-Kuehler kannst du ruhig "nur" einen Arctic Cooling Freezer oder Alpine nehmen. Kuehlen ohne OC ausreichend und leise =))

So, das wird nun mein neuer PC sein:

Prozessor: Intel Dual Core E8400 boxed
Mainboard: ASUS P5Q-E
Grafikkarte: Sapphire HD4870 mit 512 MB
Grafik Kühler: Accelero S1 rev. 2
Gehäuse: NZXT HU-001B (incl. 2 Lüfter die dabei sind)
HDD: WD Caviar 640GB SATA
Netzteil: 550W beQuiet Dark P7
Speicher: 2x2 GB DDR2-1000 CL5 = gesamt 4 GB
Laufwerke: LG GH20N-S10 schwarz

da es bei Harewareversand mein CPU und Grafik-Lüfter nicht gibt und anderswo das zusammenbauen zu teuer ist (bei Mindfactory kostet alles zusammen 1000 Euro mit Einbau) werde ich ihn selber zusammenbauen (spare ich einiges an Geld da ich schauen kann wo was am billigsten ist ...)
Nun habe ich allerdings bisher nur einmal einen Zahlmann Lüfter auf eine GeForce 7800 GT gemacht und einmal einen CPU Lüfter von einem 500 MHZ Rechner gewechelt (hat hatte da mehr Wärmeleitpaste auf den Fingern als auf dem CPU ;-) ).
Von Jumper auf dem Mainboard setzen usw. hab ich keine Ahnung. Und auch ob es bei SATA auch Master und Slave gibt weiß ich nicht. Bekommt man den zusammenbau problemlos hin oder hat man da schnell mal einen kurzschluß und das ganze Teil ist im Eimer ?

Zum Netzteil nochmal: Wieviel Watt brauche ich eigenltich ? Und soll ich ein günstigeren nehmen ? (es muß leise sein !) Reicht mir auch ein Corsair VX450W 450 Watt und ist das genausoleise ?

das schaffst du schon. aufpassen dass du nie gewalt anwendest. fast alles sollte ganz einfach gehen.
auser der 24polige mainboard anschluss.. grafik kuehler wechseln, alle schrauben auf der hinterseite der grafik vorsichtig loesen und anschliesend den anderen nach anleitung (ist dabei) montieren.

OK, dann werd ich das versuchen ! Wird schon schiefgehen;-)

Wenn ich z.B.: in einem Jahr einen Quad 4x3,x GHZ Prozessor haben wollte, würde der dann auch noch in dieses Board passen ?

Und was ist mit dem Netzteil ? Wie finde ich heraus wieviel Watt ich wirklich brauche ? Habe keine Ahnung ob 400 oder 500 oder 600 Watt ...

das mit dem quad wird schwierig weil intel nen neuen sockel demnächst rausbringt.

Ich will ja nicht unken, der Vorschlag ist bestimmt OK, aber für das gleiche Geld könntest Du auch einen Phenom nehmen (dann hast Du jetzt schon einen Quad), am besten auf einem neuen 790GX Chipsatz mit der neuen SB 750, mit der man die Phenoms deutlich besser übertakten kann. Dann kannst Du auch problemlos später auf einen Nachfolge-Prozessor wechseln.

Bei Intel steht demnächst der Sockelwechsel an, dann kannst Du wieder Alles neu kaufen DDR2->DDR3, CPU.
Wie Lizzy2000 ja richtig bemerkt hat, ist es auf hohen Auflösungen egal welche CPU man drin, es kommt auf die Graka an. Deshalb würde ich den Phenom empfehlen, da bekommst Du zum selben Preis einen Quad und hast mehr Ruhe beim späteren Aufrüsten (Also auch für Laien geeignet).

Wenn Du unbedingt Intel haben willst, dann nimm doch sofort statt des 8400 einen Q6600 oder Q6700 (65nm) und wechsel später nur noch die Grafikkarte. Die mögen zwar mehr verbrauchen, aber darauf kommt es ja eher weniger an, wenn man Geld sparen kann beim Einkauf.

Such Dir doch hier ein Netzteil aus (Corsair gibt ja 5 Jahre Garantie, das ist schon was):
http://geizhals.at/deutschland/?o=95

Bei Markennetzteilen sollte es ziemlich egal sein ob 400 oder 600, aber hauptsache ein effizientes NT.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben