Neuer (Gamer-)PC --> was sagt ihr dazu?

11Akira11

Newbie
Hellu leute

ich überlege mir jetzt schon länger einen neuen (gamer)pc zu kaufen. will nun meinen alten in rente schicken und wohl auch von meinen alten tft zu einem 22" Monitor wechseln.
Bin nicht so bewandert wenn es um die Hardware geht, vorallem im detail. Hab mir jetzt so ca mein System rausgesucht und bitte nun um kommentare und anregung... schon mal danke dafür ;)

CPU : Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box

Mainboard: MSI P45 NEO-F S775 P45 ATX

Grafikkarte: 512MB Zotac Geforce 9800GTX AMP DDR3 256B

RAM: Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 800MHz CL5 retail

HDD: 750GB Seagate ST3750330AS BARRACUDA 7200.11 32MB SATA2

Gehäuse: ATX Midi Cooler Master RC-690-KKN1-GP - black (ohne Netzteil)

Netzteil: ATX BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5

Betriebssystem: Vista Home Premium SP1 64bit SB

besonders unsicher bzw. nicht die ahnung hab ich beim ram(kann man da groß was falsch machen?)
und beim mainboard...

noch als zusatz sei gesagt, dass ich ich wohl gerne im nvidialager bleiben würde ^^ seis drum.
und zweitens das wohl mein geldbeutel so bei ca 800€ liegen würde...

Also zunächst einmal sind Speicher und Platine in Ordnung. Beim RAM kannst Du vor allem nach dem Preis gehen. Wenn Du nicht so bewandert bist, gehe ich mal davon aus, dass nicht übertaktet wird. Denn sonst hätte ich ein Board mit einer üppigeren Spannungsversorgung vorgeschlagen. So wird es aber passend sein, wenn nicht mehr Ausstattung benötigt wird.

Der Knackpunkt ist die GPU, da gibt es mittlerweile die HD 4850 für den selben Preis, auch wenn diese von Ati ist. Das ist ja im Grunde egal. 550W werden so oder so nicht benötigt. Und Du brauchst 750GB?

wenn du unbedingt 750Gb brauchst dann nimm die aber ich und viele andere werden dir zur 640GB WD Caviar Blue raten :)
Ansonsten hat soulpain eigentlich alles gesagt!

Die Seagate Platten haben 5 Jahre Garantie, das ist auf jeden Fall die längste Garantiefrist die du kriegen kannst. Weiterhin habe ich persönlich schon mehr als 15 Seagate Platten verbaut und hatte noch KEINEN einzigen Ausfall.

Zur Graka: Wenn du unbedingt eine NVidia haben willst, dann kauf dir eine GTX260 oder evtl eine von diesen: zotac_geforce_9800_gtx_amp/

alles andere wird dir in absehbarer Zeit zu langsam.
Preis Leistungsmäßig wäre aber wohl eine Radeon 4850 / 4870 günstiger...

Eher ne GTX260 als Grafikkarte...
Scho besser für bissl mehr Geld

Hi,

für den Preis der AMP Version der Graka bekommt mann doch jetzt schon fast ne 4870 von ATI. Und mit der wirst du mehr Spaß an Spielen haben als mit ner 9800 GTX.

MfG S@rum@n

Nimm ein Enermax PRO82+ 425W, das reicht locker und ist moderner und effizienter als das E5.
Das Mainboard ist i.O., ich würde aber das etwa gleich teure ASUS P5Q bevorzugen.
Beim RAM kannst du das günstigste 2x2GB DDR2-800-Kit nehmen, es wird keinen Unterschied in der Leistung geben.
Die 9800GTX ist ein NoGo. Die gleich teure HD4850 ist meist schneller.
Die Seagate besteht aus drei 250GB-Plattern, die WD Caviar Blue 640GB aus zwei 320GB-Plattern, ergo höhere Datendichte und somit schneller, und weniger Mechanik. Dabei ist die WD anderen 640GB-HDDs zu bevorzugen, da diese stromsparender und ausfallsicherer ist.

ich glaub nicht das ich groß übertakten werde.
also wenn ich dich richtig verstanden hab soulpain dann tut es genau so ein billigerer ram?
und was für ein netzteil würdet ihr denn dann vorschlagen?

zu der festplatte: ich denke schon, dass ich mehr als 500gb bräuchte. hatte bisher manchmal leichte platzprobleme. liegt wohl an den recht vielen videodateien ( nicht die die ihr denkt! ^^)
die auf meinem rechner landen. deswegen @frakki was ist an der 640GB WD Caviar Blue so gut? =)

ja ich weiss dass die HD 4850 ansich vom p/l besser wär. aber wie gesagt würde gern bei nvidia bleiben und das nächst bessere wäre ja eine GTX 260... und die macht ja keinen sinn bei nem 22" und den anderen komponenten.

Im Grunde kannst Du beim Speicher bleiben, aber genau so gut A-DATA, MDT oder Aeneon etc wählen oder auch OCZ. Hauptsache kompatibel und oberhalb des FSB. Mit 800MHz Speicher kann man ja bereits im 1:1 Verhältnis bis 400MHz FSB gehen, was den meisten eigentlich ausreicht.

Das Netzteil ist dann abhängig davon, ob Du final eher die 4850 oder die 4870/GTX260 nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja sooo groß ist der Unterscheid zwischen 9800 GTX und HD4850 in Sachen Leistung nicht. Soll er sich doch die Nvidia kaufen.
Damit ihr mich nicht falsch versteht. Ich will ihm einfach nur seine Vorliebe für Nvidia lassen.
Persönlich würde ich auch die HD4850 oder 4870 nehmen.
Aber alle 3 sind gute Karten.

Ja, weit auseinander sind sie nicht. Aber rein von der Vernunft her ist die HD etwas günstiger und mit Bildverbesserungen auch durchaus schneller. Sonst sind es eher einzelne Prozentpunkte.

hmm ... also wechseln tu ich nun die hdd zur WD WD 640GB Caviar Blue

und den ram --> 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5

... mit der grafikkarte ringe ich noch. sollte es aufgrund meiner schlichten vorliebe zu nvidia bleiben.. so wird es die Zotac Geforce 9800GTX AMP! + Seasonic S12II 430W (passt?)
aber würde es sich denn rentieren doch n tick mehr geld zu geben und gleich auf die GTX 260 zu setzen? ... bin hin und hergerissen

CL4 ist ziemlich sinnlos, vor allem bei Intel. Bei reellen Anwendungen merkt man davon NULL KOMMA NIX. Zudem sollte man auf keinen Fall 4 x 1024 MB kaufen, sondern 2 x 2048 MB. Und bei den 2 x 2048 GB Kits, ist CL4 RAM nen gutes Stück teuerer. Nichtmal 10 Euro ist sowas wert. Zudem brauchen 4 CL4 Riegel bei 2 Volt sogar merklich mehr Strom, als 2 CL5 Riegel bei 1,8 volt, und produzieren mehr Abwärme

Und bei der Graka selbstverständlich zur HD4870 greifen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben