Neuer Gamer PC: Was würdet ihr ändern?

fredatore

Cadet 4th Year
Hi,

ich will mir einen neuen PC mit ordentlicher Silent Leistung und OC Q6600@3,0GHZ
zusammenschrauben.
Wenn ihr gleichwertige Komponenten für weniger Cash nennt, kommt mir das als Schwabe natürlich gelegen:D, ich suche das P/L Optimum.

Der Pc wird Gamer PC und Mutimedia Station mit TV-Karte und soll, abgesehen von der Graka, möglichst lange ohne upgrade auskommen.

Ich freu mich über jeden Vorschlag, mit Argumenten oder einem link zu einem Test.

- Q6600 GO + Xigmatec HDT-S1283

- MSI P35 Neo2-FIR

- ATI 3870HD

- Geil Black-Dragon 2 GB

- beQuiet Straight Power 450W

- Samsung Spinpoint F1 320 GB

- Cooler Master RC-690 ODER NZXT HUSH :confused_alt:

P.S. Ich suche noch eine DVB-C Karte:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
gegen der konfig ist nix zu sagen , alles klar ... aber die marke der hdd ist mir fremd

-Wie viel soll denn der Ram kosten?

2GB DDR2 800er kosten 35€, viel mehr würd ich nciht ausgeben, lohnt nicht.

-Der CPU Kühler ist schrott, zu laut bei 12V, zu wenig Power bei 7V

Lieber IFX-14/Ultra120 oder Mugen

-Mainboard würde ich Gigabyte P35/X38 nehmen.

DS3,DS4/DS5,DQ6

Platte ist eine Samsung Spinpoint.

Den G.E.I.L. Ram gibts ab 45 Euro. Bei tomshardware wurde der mit dem MSI Neo2 empfohlen, damit hätte ich also eine "bombensichere Kompatibilität.

@DaFubu
Die CPU Kühler werd ich mir morgen in Ruhe anschauen. Aber was spricht für die Gigabyte´s? Laut tomshardware nix !?

fredatore schrieb:
Hi,

ich will mir einen neuen PC mit ordentlicher Silent Leistung und OC Q6600@3,0GHZ
zusammenschrauben.
Wenn ihr gleichwertige Komponenten für weniger Cash nennt, kommt mir das als Schwabe natürlich gelegen:D, ich suche das P/L Optimum.

Der Pc wird Gamer PC und Mutimedia Station mit TV-Karte und soll, abgesehen von der Graka, möglichst lange ohne upgrade auskommen.

!Ich freu mich über jeden Vorschlag!*am liebsten mit link*

- Q6600 GO + Xigmatec HDT-S1283

- MSI P35 Neo2-FIR

- ATI 3870HD

- Geil Black-Dragon 2 GB

- beQuiet Straight Power 450W

- Samsung Spinpoint F1 320 GB

- Cooler Master RC-690 ODER NZXT HUSH :confused_alt:

P.S. Ich suche noch eine DVB-C Karte:cool_alt:

Was ich ändern würde...? Na dann pass mal auf:

Q9450 statt Q6600 mit Scythe Andy Samurai Master (BAUHÖHE!!!), MSI darf bleiben, 8800 GT oder GTS (G92), 4 GB PC 6400 CL5 RAM, Netzteil darf bleiben, Western Digital RE 320er Platte, NTXT Hush ist in Ordnung... und ansonsten war Deine Zusammenstellung ganz OK... :D

fredatore schrieb:
Den G.E.I.L. Ram gibts ab 45 Euro. Bei tomshardware wurde der mit dem MSI Neo2 empfohlen, damit hätte ich also eine "bombensichere Kompatibilität.

@DaFubu
Die CPU Kühler werd ich mir morgen in Ruhe anschauen. Aber was spricht für die Gigabyte´s? Laut tomshardware nix !?

Es spricht nichts gegen MSI, machen auch gute Boards, besonders mit dem P35!
Nur auf die von intel gekaufte tomshardware Seite würde ich nicht hören.:kotz:

@Ostfriese

Den Q9450 gibt es noch nicht.

Die 3870 ist bewusst so gewählt, da ich nur Rennsimulationen zcoke und da kein Bedarf für ne schnellere Graka besteht. Soll heissen ich kauf erst bei Bedarf ne schnellere Graka.

Hast du mir noch ne, am besten fundierte, Begründung für 4GB?

Also ich würde erst in einem jahr an 4 gb denken 2gb reichen und wenns mehr sein muss können es auch 3 gb sein aber nicht 4

Grade hab ich DaFubu´s Beitrag im anderen Thread gelesen.

"Wegen den neuen PCI-E2.0 Grafikkarten lohnt sich spätestens mit der nächsten Generation ein X38 Mainboard.
DS5 oder DQ6 wäre das dann."

Hört sich plausibel an und ist für mich interessant, da ich jetzt schon eine Graka upgrade plane.:cool_alt: Nur was ist dran?

PCI-E 2.0 lohnt derzeit nicht, da selbst PCI-E 1.1 noch nicht ausgereizt wird.
Die X38-Boards nutzen durch die zwei x16 PCI-E Slots nur den Betrieb zweier HD3850 oder HD3870 im Crossfire-Verbund. P/L-Optimum ist somit das P35!

Grakas Bj. 2008 sollten vom MB nicht ausgebremst werden.
Brauch ich dann 2.0?

ICh persönlich würde ein bisschen Stärkeres Netzteil empfehlen. 500-600 Watt sollten es schon sein.

@Starnose
selbst AGP wurde wohl nie komplett ausgereizt, die Firmen stellen jetzt halt auf PCIe 2.0 um ob die 1.1 ausgereizt wurde ode rnicht is denen doch Schnuppe. Deswegen sollte beim kauf neuer Hardware immer darauf geachtet werden möglichst den neuesten Standard drin zu haben um noch wenigstens eine oder zwei generationen aufrüsten zu können ohne gleich wieder alles neu kaufen zu müssen.

Was ich ändern würde...? Na dann pass mal auf: - 8800 GT oder GTS (G92) - Western Digital RE 320er Platte

Immer diese Nvidia-Freaks die wie ne Wand vor Augen haben und nichts anderes an sich ran lassen :freak:
Also mit deiner Graka bist du gut bedient, brauch man nix ändern.

Ber der WD HDD die vorgeschlagen wurde bekommst du 5 Jahre Garantie, bei der Samsung nur 3, beide sollten Qualitativ top sein und die F1 wird die neue Leistungsklasse von Samsung ... also das musst du entscheiden welche du nimmst, Seagate Barracuda steht auch noch zur Wahl.

CPU mäßig kannst du noch auf Januar warten wenn du auf jeden Fall jetzt en neuen Rechner willst brichst du dir mit dem Q6600 natürlich auch keinen ab ;)

EDIT;

ICh persönlich würde ein bisschen Stärkeres Netzteil empfehlen. 500-600 Watt sollten es schon sein.

... seh ich hier irgendwo SLI/CF-Wünsche??

450 Watt reichen vollkommen aus!

Zuletzt bearbeitet:
@ gold3n: Trotzdem lohnt der X38 nicht, da Karten mit PCI-E 2.0 auch auf Boards mit 1.1 laufen...

600 Watt wären hier zudem Oversized. 450 bis 500 Watt reichen definitiv aus!

fredatore schrieb:
bewusst so gewählt, da ich nur Rennsimulationen zcoke
fredatore schrieb:
Hast du mir noch ne, am besten fundierte, Begründung für 4GB?

Wenn du Rennsims spielst solltest du eigentlich den Spruch/Satz kennen - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum...

Somit solltest du auf jeden fall 4 GB nehmen - bei den momentanen Preisen ist es ja nicht die Welt....

Ja es wude eigetlich schon alles gesagt also wegen dem Cpu-kühler der Arctic Freezer Pro 7 ist natürlcih auch spitze den würde ich empfehlen (Leise, leistungsstark,günstig=P/L-Otimun ;) ).

Zitat : "ICh persönlich würde ein bisschen Stärkeres Netzteil empfehlen. 500-600 Watt sollten es schon sein."

Auch wenn das vier kerne sind...450 W sollten reichen...
Mit der GraKa bin ich zufrieden^^ würde aber vllt sogar nur die 3750 265 MB Holen, weil DX 10 nich so toll auf den neuen grakas läuft...lieber den P/L Winner von CB nehmen, und dann später zur neuen generation wechseln...
CPU...wenn du echt jetzt einene Quad haben willst bitte...aber die neuen Penryns sind auch bald da...
Oder kauf lieber jetzt den e6750...wennde net mehr mit dem zufrieden bist, verkauf den und hol nen Penny...

So weit ich weiss, gitb es keine Sim, die mit 2Gb auch nur ansatzweise ausgebremst wird.
Im Motorsport gilt die Hubraum Regel nicht, sonst wären die F1 ja ne Lachnummer:cool_alt:
Werd mir die Preise trotzdem noch mal angucken:)

Angenommen ich kauf ende nächstes Jahr ne Graka Dual GPu Karte oder eine gehobene Mittelklasse GPU, reichen dann 450W und ein PCI-E 1.1 Board?

Die PCIe 2.0 Grafikkarten sind abwärtskompatibel und sie sollten eigentlich nicht an Watt-Aufnahme zunehmen. Bei X2 GPU's solltes auch noch reichen.

4 GB Ram sind momentan nicht nötig, bzw. benötig man ein 64 bit Betriebssystem um den Kompletten RAM zu nutzten.

Auf der anderen seite sind die Preise vom Speicher natürlich im Keller und werden sicher nicht ganz so schnell weiterfallen - als kann man auch ruhig investieren - in 1 Jahr sind 4 Gb genau Richtig :D

Die F1 Platten sollen ja ein Geniestreich von Samsung sein Leise/Hohe datenrate und gute zugrifszeiten, nur a bissal teuer.

mfg

Zurück
Oben