Neuer Gamer- und Arbeitscomputer muss her 2.000€

Bauz

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Lieben,

vor ca. 1-2 Monaten hatte ich schonmal hier gefragt für mich. Nun, dieser PC ist nun für meinen Bruder.

Was er macht?:

60% Photoshop (große Datein)
20% After Effects (Lange Videos)
20% Gaming und Surfing (und wenn er spielt, dann die hochgrafikgesetzten Spiele)

Ich bin kein Profi in der Zusammenstellung, habe mich aber versucht mal reinzufuchsen, meine Zusammstellung würde so aussehen:

Intel i3930K
32GB Arbeitsspeicher (bin nicht sicher welchen)
EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked, 1024MB, PCI-Express
128GB SSD
1.5TB HDD
Cardreader
Standardcase
Standardlaufwerk
600Watt Be Quiet

Budget: 2.000€

Das da oben war jetzt nur echt eine ganz grobe Liste.

Dieses Mal will ich mir den PC von Alternate zusammenstellen lassen, da mich Hardwareversand damals sehr sehr enttäuscht hat. (Nur Probleme, defekte Hardware, 3 mal hin und her und am Ende erst mein Geld zurückgekriegt).

Ich höre jetzt mal die Meinung von euch Profis! :)

Liebe Grüße
BAUZ

Für das Budget sollte doch ne größere Grafikkarte drin sein oder? AE und PS rendern doch über diese, da bringt dir jeder CUDA Core mehr schon merklich mehr Leistung, gerade bei AE sollte er das merken, bei Games sowieso...

Ohne jetzt den Preis der Hardware oben zu kennen solltest du mal in Richtung GTX 680 schauen, ich würde meinen das wäre noch im Limit.

EDIT:
Muss auch nen Monitor mit her? Wenn er das professionell macht sollte der zumindest farbecht sein.
BTW schau bei der Hardware mal bei Mindfactory rein, die sind meist günstiger als Alternate und haben einen super Service.

Zuletzt bearbeitet:
na für 2000€ kannste dir sogar 2 rechner zusammenbauen lassen:D

@danny38448
das hilft dem TE ganz bestimmmt

beim ram den billigsten den du findest :D
560ti raus und 670/680 rein
als ssd ne samsung 830 oder ne crucial m4
als case mal beim bitfenix shinobi vorbeischaun
laufwerk das billigste was du gerade findest :D
nt ein bequiet e9 580 watt mit cm

naja für 2000 tacken würde ich mir jedenfalls 2 rechner zusammenbauen..

da für photoshop ja nicht ne superduper grafikkarte benötigt wird..

und wenn man bedenkt das ein pc nach 3 jahren eh komplett veraltet ist...wozu soviel geld dann ausgeben

wo ich nicht sparen würde..wäre das gehäuse..weil man das ja weiterverwenden kann

Zuletzt bearbeitet:
Das NT halte ich für etwas überdimensioniert, hier reicht ein 500-550 W Netzteil locker aus.
32GB Ram sind nur nötig wenn die Foto bzw. Videobearbeitung EXTREM aufwendig ist, hier würden 16 GB denke ich reichen. Für alle Spiele reichen sogar 8GB locker.

Das Geld investierst du lieber wie schon gesagt in eine bessere Grafikkarte.

@acty
Warum 2 SSDs? Eine 512GB-SSD kostet 50 EUR weniger. Die Empfehlung, bei Photoshop mehrere Platten zu verwenden, bezieht sich auf Festplatten ;)

Profitiert denn Photoshop überhaupt von vielen Kernen? AFAIK bringt das doch nur bei bestimmten Filtern etwas.

Vergleiche mal die Preise bei Mindfactory und Alternate, Mindfactory ist beim Zusammenbau bei 80€ und somit nicht gerade billig, aber eventuell noch besser als Alternate..

Und eine GTX 560 Ti?
Bei dem Budget defintiv eine GTX 680, zumal die Berechnung ja auch über CUDA laufen kann, da bringt die GTX 560 ti nicht soo viel...
Und Spielen wird er damit nicht auf Ultra können ;)

Spare nie am Gehäuse und am Netzteil!

Bei den restlichen Komponenten kannst du getrost den Empfehlungen meiner Vorposter folgen.

EDIT: Bitte bedenken, dass 32GB RAM erst am Win7 Prof unterstützt werden...

Die Phantom soll recht laut sein, bei der GTX670 / GTX680. Ich würde da, weil es ein Arbeits-PC sein soll, eher zu einer etwas leiseren Grafikkarte greifen.

Bei der SSD könntest du dir noch mal paar € sparen, indem du z.B. falls die 256GB zuviel sind auf eine 128GB zurück greifst. Oder wie oben von anderen geschrieben auf eine 512GB SSD zurückgreifst!

Ansonsten kann ich den Rest zustimmen.

dann eben 670 / 680 MSI Ligthning, Asus DCII, Gigabyte Windfource wie er mag

große SSD 256gb würde ich bei solch einem system schon nehmen,
damit man das derzeitige Projekt auf der ssd haben kann und es nach beendigung auf die HDD

NT steht jawohl außer frage ? SeaSonix X560, wie bereits o.g.

natürlich meinte ich oben nur 1x 256GB SSD
also jeweils bei beiden zusammenstellungen -194€

sry :D

Wie siehts denn mit dem Support von GTX 670/680 bei CS6 aus? weil bisher ist ja nur die GTX 570/580 offziell unterstützt wird.
daher würde ich eher auf ne günstige GTX 570 + 3930K + 32GB RAM setzen.

Eine GK104 ist für CUDA Murks weil verkrüppelt. Für CUDA kauft man kein Kepler sondern eine GTX 580 wenns "billig" sein soll und keine Quadro im Budget ist. Klar, für die 20% Spiele ist Kepler das non plus ultra, aber ist das ein Arbeitsrechner oder fürs Gaming?

Muss es wirklich wirklich eine S2011 CPU sein? braucht er die 2 Kerne mehr sooooooo dringend? Das ist eben schon ein großer Posten im Budget hier wenn ein Xeon E3-1245v2 eben auch reichen würde die man ggf in was anderes Stecken könnte.

@Mumpitzelchen
Kannst du mal irgendein Test/Benchmark zeigen wo die GTX 580 die GTX 680 bei CUDA im Vorteil ist? Die GTX 580 hat etwa 500 CUDA kerne, die gtx 680 hat etwa 1500.

Der E3-1245v2 wäre rausgeworfenes Geld, da er eine integrierte iGPU besitzt, wenn dann der e3-1230v2, der ist 40€ günstiger (was ja schon 8GB RAM wären :D )

Zurück
Oben