Neuer Gamimg PC Meinung

An sich gefällt mir deine Zusammenstellung aus Beitrag #19 gut.
Klar könnte man die R9 5900X CPU nehmen, kostet halt derzeit ca. 400,- mehr als die R5 5600X CPU und es gibt derzeit (soweit ich weiß) keine Spiele, die von 12C/24T wirklich profitieren.

Welchen Mehrwert erhoffst du dir von einem X570 Board? MMn ist das gewählte B550 Board ok.

Ich würde vermutlich alles auf einmal kaufen.
 
Moin,

und erst mal Danke @JollyRoger2408

ich habe mir nun nochmal Gedanken gemacht und plane das Setup wie folgt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1805138

Bereits gekauft:
Das NT, hatte ich heut bei MF gekauft, da es für 116€ verfügbar war und das Gehäuse gleich mitbestellt.

Frage CPU:
Ich würde gern den Ryzen 7 5800 nehmen, jedoch habe ich etwas Respekt/Angst vor der Temperatur, da er ja ziemlich warm werden soll. Würde halt gerne etwas länger ruhe haben.
Bekommen das die Kühler die ich ins Auge gefasst habe gut und leise gekühlt oder soll ich doch lieber auf den 5600 gehen und ggf. in 2-3 Jahren die CPU upgraden?

GPU:
Ich plane eine Radeon RX 6800 xt und würde zum Übergang meine aktuelle Karte (MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) ) verwenden.
Ist das möglich, bzw. macht das Sinn? Ansonsten muss ich warten bis die Grafikkarten wieder verfügbar sind.

Windows würde ich das Windows 10 Pro nehmen, oder reicht hier auch das Home?

Benötige ich noch weitere Gehäuselüfter, oder konnt ihr eventuell Lüfter (RGB) empfehlen, die ich dann ersetzen könnte? Etwas bling bling wäre doch schön :)

RGB CPU Kühler gibt es ja leider nicht so wirklich viele, oder habt ihr da auch einen Geheimtip für mich?

Vielen Dank im Voraus

PS: Hoffen wir mal das sich die GPU-Lage langsam bessert...

Gruß
Kokisho
 
Ich denke, die beiden erwähnten Scythe Kühler sollten die R7 5800X CPU gut im Griff haben. Wenn es auch ein Kühler ohne Beleuchtung sein kann, schau dir auch noch den Noctua NH-D15S chromax.black ab € 89,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland an.

Klar kannst du deine aktuelle GPU als Übergangslösung verwenden.

Wenn du auf deinem aktuellen PC Win10 installiert hast, kannst du es auf den neuen PC mitnehmen. Abhängig davon, wie du zu zu Win10 gekommen bist, ist der Vorgang des Mitnehmens unterschiedlich.
Daher: wie bist du zu Win10 gekommen?

Solltest du noch eine ältere Windows Version auf deinem aktuellen PC installiert haben, ist das gratis Upgrade von Win7/8 auf Win10 immer noch möglich.

Im "BQT Pure Base 500DX" sind drei Lüfter vorinstalliert, was mMn ausreichend ist. Zu leisen RGB Lüftern kann ich nichts sagen, da mich das Geblinke im PC nicht interessiert.
 
OK vielen Dank erst Mal.

Denke ich werde mich dann für den R7 5800X entscheiden, wobei nur zum zocken der R5 5600X sicher auch ausreichend wäre. Egal welche CPU ich nehme, nen totalen Fehlkauf würde ich nicht machen oder ?
Naja zu viel Bling Bling muss nicht sein, könnte mir den Noctua schon auch vorstellen. Habe nur Angst das es mit dem RAM und der Einbauhöhe Probleme gibt😅😅

OK dann verwende ich erst Mal die vorhandene GPU und warte dann bis dann die neuen GPUs besser verfügbar sind.

Ich bin damals über eBay (schon länger her, 2014) an eine dell Version von Windows 7 gekommen. Diese macht bis jetzt keine Probleme , hab aber doch etwas Angst dass es mit dem rüber nehmen nicht mehr funktioniert.

Das mit den Lüftern überleg ich mir dann nochmal, das Gehäuse und der RAM haben ja schon etwas Bling Bling
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du verwendest deinen Win7 Key zur Aktivierung von Win10 am neuen PC, oder du nimmst Win10 von deinem alten PC auf den neuen PC mit.
Das geht so:
Win10 ist per digitaler Lizenz an die Hardware deines alten PCs gekoppelt. Das muss zuerst geändert werden.
Um das zu ändern, musst du noch am alten PC diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware deines alten PCs, sondern an dein MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen:
https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515
 
Also ich habe bereits ein MS Konto. Wie sehe ich dann ob die Lizenz bereits mit dem Konto verknüpft ist?

Aber danke für den Tip, dann spar ich mir die 130 💶 für das Windows 😅😅
 
Das findest du - siehe Bild:

2021-01-05_08h13_36.png
 
OK, schaue ich dann später nach der Arbeit Mal nach:) danke dir.

Nochmal zur CPU: R7 5800x oder R5 5600x ? Ist der 5800 den Aufpreis wirklich wert? Ich würde halt gerne so lang es geht Ruhe haben mit der CPU:)
 
Ja, kannst du, allerdings, bedingt durch die Schnittstelle am Board, "nur" als USB-C 3.0.

Du siehst es zB auf GH unter "Anschlüsse intern" - siehe Bild:
2021-01-05_14h26_53.png
 
OK, man möchte ja möglichst alles am Gehäuse nutzen 🙊 dann schon Mal vielen Dank. Werd nochmal in mich gehen und das Finale System zur Absegnung Posten :)
 
So ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht und ich plane das Setup wie folgt.

https://geizhals.de/?cat=WL-1805138


Grafikkarte wird erst Mal die alte verwendet, wie oben bereits beschrieben und später durch eine AMD Radeon RX 6800 xt ersetzt. Wenn die Preise wieder etwas besser sind.

Ich bin jedoch irgendwie auf AIO Wasserkühlung gekommen, da mir die Optik und das RGB doch wichtig sind. Mein Gehäuse wird auf dem Tisch stehen und man kann in den Rechner schauen. Somit sind Optik und die Lautstärke doch auch wichtig.

Ich habe mal folgende Kühlung ins Auge gefasst.
https://geizhals.de/msi-mag-coreliquid-360r-306-7zw1c31-813-a2311652.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

Gibt es hierzu eventuell Meinungen oder bessere Alternativen? Es muss halt in mein geplantes Gehäuse passen. Geplant sind so 150€ +/-20€ sind kein Problem.

Vielen Dank schon Mal. Und sorry für das hin und her...ich Stelle nur fest, je mehr man sich Gedanken macht desto schwieriger wird es. Man kommt von einem ins andere.😅
 
Absegnung:

So, ich habe mich entschieden und ich würde das System gern wie folgt kaufen:

1 Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
1 AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
1 Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4BL)
1 MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI (7C91-002R)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37) bereits gekauft und angekommen
1 NZXT Kraken X63 (RL-KRX63-01) ODER die MSI, bzw. Tip von euch
1 MSI MAG CoreLiquid 360R, 360mm (306-7ZW1C31-813)
1 Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750) bereits gekauft und angekommen

Grafikkarte werde ich erst mal meine alte verwenden und dann eine AMD Radeon RX 6800 (XT) besorgen, wenn die Preise denn mal fallen. Bin mir nur trotzdem unschlüssig ob es nicht eine RX 6800 ohne XT auch tut?

Alte Grafikkarte:
MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)



Über eure finalen Meinungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank
 
Passt soweit; als AiO Wakü würde ich die "Kraken" nehmen.
 
Hi,

Ich habe mal noch ne Frage zu der Verkabelung folgender Komponenten:


https://geizhals.de/alpenfoehn-wing-boost-3-argb-triple-84000000159-a2080252.html?hloc=de

https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-pro-carbon-wifi-a2295003.html?hloc=de

https://geizhals.de/nzxt-kraken-x63-rl-krx63-01-a2216222.html?hloc=de

Hat mein MB genug Anschlüsse für die AIO und die argb Lüfter ? Muss ich eventuell noch Kabel oder ähnliches dazu kaufen ?


Hab leider noch nie was mit RGB und AIO gebaut, bin deshalb etwas nervös 😅

Zum MB noch kurz: soll ich das flash BIOS Update sicherheitshalber vorher machen oder werden die MBs mittlerweile mit dem Update ausgeliefert?

Komponenten sollte alle bis spätestens Mittwoch eintreffen und dann wird gebaut 🙊

Vielen Dank im Voraus
 
Kokisho schrieb:
soll ich das flash BIOS Update sicherheitshalber vorher machen oder werden die MBs mittlerweile mit dem Update ausgeliefert?
Ja, würde ich machen.
 
OK habe ich mir gedacht und hab den USB Stick schon Mal vorbereitet.

Bei dem anderen "Problem" mit MB und Lüfter usw kannst du mir da auch weiter helfen ?
 
OK, danke. So wie ich das sehe sollte das alles passen 😅
 
Zurück
Oben