Kaufberatung Gamimg PC ~2000 €

1ndividuell

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

für die Familie muss ein neuer Gaming PC her und ich habe mal auf dubaro etwas zusammengestellt. Ziel wäre, dass der PC besonders leise ist. Könntet ihr bitte einmal einen Blick drüber werfen und prüfen, ob das in Summe stimmig ist?

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=7203

Edit: Irgendwie kann ich den link wohl nicht 1:1 kopieren, dass es die Komponenten korrekt anzeigt. Die ID zu der Zusammenstellung lautet 2681268

1707251359601.png



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Sims 4 (mit allen Addons und recht viel custom content/mods), Hogwarts Legacy, WoW, LoL, Mincraft, ab und zu ein paar Shooter, diverse Aufbausimulationen
  • Auflösung, mind. Full HD (1920x1080), alles darüber hinaus ist Bonus.
  • mittlere Grafikleistung
  • 30 FPS sollten reichen, wenns 60 werden werde ich mich nicht beschweren

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
der PC sollte besonders leise sein. Ein bissel bunte Optik schadet nicht ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich noch 2 recht alte 23,6" 60Hz Monitore, die werde ich zunächst weiter nutzen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen vom Shop

Vielen lieben Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - Die ID lautet 2681268
Kann ich die Konfiguration auch direkt als Link einfügen, oder ist das nicht möglich?
 
1ndividuell schrieb:
Die ID lautet 2681268
Ok, den Dark Rock 4 kann man sich sparen, ist mMn. zu teuer für das was er kann, ich würde mir hier 10€ sparen und den Fortis 5 RGB nehmen, da hast du dann sogar noch etwas Beleuchtung oder wenn du darauf verzichten kannst den Fortis 5 non RGB da sparst du dann 20€ gegenüber dem Dark Rock 4.

Wofür die BX500?
Ist zum einen keine wirklich empfehlenswerte SSD und für 70€ auch zu teuer.

1ndividuell schrieb:
Kann ich die Konfiguration auch direkt als Link einfügen, oder ist das nicht möglich?
Es gab da immer mal wieder Tricks wie es im Augenblick ist muss ich ehrlicherweise passen.
 
Danke für dein Feedback. Die zusätzliche SSD war wohl mehr ein "Panik"-Klick, wenn ich auf die Unmengen an Custom Content denke, den meine Frau beim Sims spielen nutzt ;) Aber im Grunde kann ich auch dann nachrüsten, wenn der Speicherplatz zur Neige geht.
 
@1ndividuell
Ja dazu würde ich dann klar raten, das Board hat ja zumindest noch einen zweiten m.2 Slot da wäre es mMn. günstiger sich selbst bei Bedarf dann eine weitere SSD zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben