Neuer Gaming + Arbeits-PC (Deep Learning - Budget max. 2500 Euro)

CaramelCookie

Newbie
Hallo Leute! Es ist wieder soweit, ein neuer PC darf diesen Monat her :) Ich bitte um Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau?
    Grundsätzlich alle neuen, die rauskommen.
    Momentan spiele ich z.B.: Half Life Alyx (VR mit der Valve Index), Microsoft Flight Simulator 2020, Metro Exodus, Battlefield V und viele mehr...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Hauptsächlich auf meinem WQHD Monitor (165Hz mit Gsync)
    Jedoch vereinzelnte Spiele auch auf meinem 4k Fernseher
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Ultra (bevorzugt) oder Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Bei WQHD und bei neuen Games wären mehr als 60 FPS natürlich schön. Für den 4k TV kanns auch weniger sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Cubase 10, Adobe Produkte (Premiere Pro & Photoshop)
Beruflich: Unity, Unreal Engine 4, Visual Studio 2019 (C++ und QT), Android Studio, Deep Learning (Tensorflow)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking wäre mir wichtig und ein leiser PC wäre natürlich nicht schlecht. RGB ist mir egal...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

3 Monitore, momentan muss aber kein neuer her.
Ich besitze den ASUS ROG Swift PG27QE Gaming Monitor mit GSync, WQHD und 165Hz.
Als Zweitmonitor wird ein Full-HD Monitor von BenQ genutzt.
Zusätzlich hängt noch mein 4k TV von Samsung oder meine Valve Index an der Grafikkarte dran.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 2500K @ 4.8Ghz (OC) - seit fast 9 Jahren ein treuer Begleiter, dessen Alter man jedoch mittlerweile stark bemerkt :)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 RAM
  • Mainboard: ASROCK P67Extreme 4
  • Netzteil: 500 Watt von be quiet!
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix 1060 GTX 6GB VRAM
  • HDD / SSD: 2x 1TB Samsung 860 QVO SSDs + 3 externe Western Digital HDDs
  • Soundkarte: ASUS Essence STX II

Die SSDs, HDDs und die Soundkarte würde ich gerne im neuen PC weiternutzen.
    Eine NVMe SSD sollte dann noch her.

Die 1060 GTX Grafikkarte wenn dann nur als Übergang bis die 3080 RTX ankommt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende kommender Woche oder übernächste Woche. Da eine 3080 RTX her soll, wird die ggf. noch nachbestellt (da würde ich am liebsten noch auf die Benchmarks der unterschiedlichen Hersteller warten)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Aus Faulheit würde ich natürlich einen Shop bevorzugen, der mir das zusammenbaut. Aber könnte es natürlich auch selbst zusammenbauen wenn der Preisunterschied deutlich ist.

Sowas in der Art hätte ich mir vorgestellt:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i9-10900-mit-RTX2080Super::4392.html

Anstatt der RTX 2080 dann die RTX 3080, mindestens 32 GB RAM, und die 10900K Version der CPU.
Ich wäre auch offen für Water Cooling.

Laut dem Artikel bzw den Benchmarks, sieht man mit der i9 Geschwindigkeitsvorteile in Tensorflow:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-10900/9.html

Ich freu mich auf eure Vorschläge und ich danke im Voraus!

Liebe Grüße,
Cookie

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage:
Ist dir eine INTEL CPU wichtig? Oder darf es auch ein AMD werden? Multithreading etc.
Legst du das Hauptaugenmerk auf Gaming oder Arbeit? 50/50 oder ein anderes Verhältnis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, pseudopseudonym und CaramelCookie
Millkaa schrieb:
Kurze Zwischenfrage:
Ist dir eine INTEL CPU wichtig? Oder darf es auch ein AMD werden? Multithreading etc.
Legst du das Hauptaugenmerk auf Gaming oder Arbeit? 50/50 oder ein anderes Verhältnis?

Danke für die schnelle Meldung! Eine Intel CPU wäre mir wichtig, da auch im beruflichen Umfeld hauptsächlich mit Intel CPUs (gerade mit Tensorflow) gearbeitet wird. Aber ich kann natürlich auch eines Besseren belehrt werden, wenn mir per Benchmarks nachweislich gezeigt wird, dass AMD für den Bereich besser abschneidet :)

Gaming / Arbeit sind ca. 40/60 im Verhältnis.
Zeitlich wird es deutlich mehr für die Arbeit genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@CaramelCookie:
"besonders leise" könnte bei nem 10900K und ner 3080 unter luft schwierig werden, erst recht wenn auch noch übertaktet werden soll. HDD und "besonders leise" passt mMn auch nicht zusammen.

von der verlinkten Dubaro-kiste würde ich eher die finger lassen.

z.b.
i9 10850K ~456€
MSI Z490 Tomahawk ~175€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~139€
Noctua NH-D15 ~86€
Samsung 970 Evo 1TB ~130€
Fractal Design Meshify S2 ~123€
Enermax Revolution D.F. 850W ~128€
~1237€
preise für MF, außer NT, hier Amazon

• Gefällt mir
Reaktionen: CaramelCookie
Deathangel008 schrieb:
@CaramelCookie:
"besonders leise" könnte bei nem 10900K und ner 3080 unter luft schwierig werden, erst recht wenn auch noch übertaktet werden soll. HDD und "besonders leise" passt mMn auch nicht zusammen.

von der verlinkten Dubaro-kiste würde ich eher die finger lassen.

z.b.
i9 10850K ~456€
MSI Z490 Tomahawk ~175€
Noctua NH-D15 ~86€
~1237€
preise für MF, außer NT, hier Amazon

Erstmal danke für die Antwort! Die HDDs sind externe HDDs, die nur als Datengrab verwendet werden. Hätte ich natürlich erwähnen sollen, gleich mal abgeändert :) Das mit der 10900K und der 3080 ist gut zu wissen! Wie siehts da mit Watercooling aus? Wäre da natürlich auch offen dafür, hab ich selbst nur noch nie zusammgebaut.

Da ich da auch nicht so up-to-date bin: bringt denn die mhz Anzahl des RAMs auch einen Leistungsboost bei Intel? Also wenn zB statt der verlinkten 3200 ein 4000er ausgewählt wird?

@CaramelCookie:
denkst du da an ne richtige customwakü oder an ne AiO?

schnellerer RAM bringt mehr leistung. der von mir verlinkte Ballistix hat Micron E-speicherchips und lässt sihc üblicherweise noch (sehr) gut übertakten. noch besser wäre gut gebinnter Samsung B-speicher, zu finden u.a. auf 3200 CL14, aber der kostet (deutlich) mehr.

mir fällt gerade auf dass der interne USB-C-header des Z490 Tomahawk nur 3.0 ist. wäre das für dich relevant?

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

• Gefällt mir
Trainierst du die Netze wirklich auf der CPU? Hast du Netze die 24 gb übersteigen und du kannst nicht auf 16 bit/8 bit trainieren?
Deine alte CPU mit einer 3090 Grafikkarte ist vermutlich 20x so schnell wie ein Netz auf einem 10900k zu trainieren/inferieren.

Daher: unbedingt 3090 kaufen und für den Rest halt das was im idealen Gaming PC steht.

• Gefällt mir
Oh, auch noch: Warte ab was noch zu den Speichergrößen der RTX 30X0 Super / TI Modelle kommt. Wenn sich die 3080 20GB bewahrheitet kann das sehr Angenehm für dich sein.
Für Spiele werden die 10GB VRAM meist reichen, jenachdem was für modelle Traineirt werden kann das jedoch argh limitieren

• Gefällt mir
Zu Intel - AMD, wenn Intel hart übertaktet wird hast du bei einigen Anwendungen Vorteile. Beispiel Cubase, ist ein Tread ausgelastet gibt's Probleme,es geht da aber um wenige Prozent und auch Heizung, AIO oder Wasser wird gebraucht wenn es ruhig sein soll.

Die anderen Anwendungen freuen sich aber über Threads oder belasten auch die GPU.

Vor 2Jahren hab ich nen 8086 geholt, der macht halt 5Gz auf 6 Core. Heute würde ich auf jeden Fall AMD holen.

• Gefällt mir
@Deathangel008
Ein Starter-Kit wäre da eventuell hilfreich, deswegen ein All in One. Als "Anfänger" in dem Bereich würde ich aber schon Angst wegen einer Knickgefahr haben :D

Das mit dem RAM klingt gut. Wenn da der Aufpreis sich nicht lohnt und ich den RAM trotzdem (falls nötig) übertakten kann, ist das ja optimal.

Und nein das mit dem 3.0 wäre für mich nicht relevant :)

@wüstenigel @madmax2010 @atze303
Danke euch für die Antworten. Damit habt ihr meine irrationale und noch ziemlich alte Meinung zu Intel vs AMD geändert. AMD klingt durch die Links die ihr gesendet habt auf jeden Fall sympathischer.

@Jens87KS Momentan leider ja. Würde das Ganze mit einer 3080 RTX / 3090 RTX dann ändern. Bin gespannt wenn mehr Reviews dafür erscheinen!

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
@CaramelCookie:
"lohnen" ist relativ. maximale leistung -> Samsung B, OC-P/L -> Micron E

AMD:
Ryzen 9 3900X ~379€ bzw 77€ weniger
MSI B550 Tomahawk ~158€ bzw 17€ weniger

wenn deine programme von mehr kernen/threads profitieren
Ryzen 9 3950X ~673€ bzw 217€ mehr bzw 294€ mehr

den NH-D15 kann man hier schon fast als überdimensioniert bezeichnen und auch mit dem monster wird die CPU relativ warm, ist bei Zen2 aber normal. wichtig für leise ist hier ne vernünftig eingestellte lüfterkurve. CPU-OC lohnt sich bei Zen2 nur bedingt.

• Gefällt mir
@Deathangel008
Supi! Danke nochmal! Das geht ja schnell hier :)

Ich würde dann Deathangel008's vorgeschlagene Komponenten wählen (zwischen AMD oder Intel muss ich mich noch endgültig entscheiden):

AMD:
Ryzen 9 3900X ~379€
MSI B550 Tomahawk ~158€

Intel:
i9 10850K ~456€
MSI Z490 Tomahawk ~175€

Noctua NH-D15 ~86€
Grafikkarte dann die 3080 oder 3090 RTX.

Noch eine Frage: sollten da noch weitere Fans eingebaut werden, oder sind die Lüfter die beim Gehäuse dabei sind ausreichend?

@CaramelCookie:
probiere es erstmal mit den drei ab werk verbauten lüftern, weitere lüfter sind bei bedarf ja schnell nachgerüstet. empfehlung dafür: Arctic F/P14 PWM.

• Gefällt mir
Gutes Setup! Gefällt mir gut!

• Gefällt mir
CaramelCookie schrieb:

Empfehlung:
Netzteil gegen dieses hier austauschen. Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4
Leiser, effizienter und 10 statt 5 Jahre Garantie. Aufpreis ca. 6€. Mir wäre es das schon Wert.

Info:
Zum Z490 Board verweise ich mal dahin ASUS Z490 Motherboards Severely Lack Behind In PCIe 4.0 Support Compared To Competitors, No Proper Hardware-Level Integration For Rocket Lake CPUs

Kann man in Erwägung ziehen:
Man könnte daher z.B. ein MSI MEG Z490 Unify nehmen. Mal abgesehen von einer besseren Ausstattung und Spannungswandler wäre es zumindest laut dem Link auch für PCIe 4.0 vorbereitet (Angaben ohne Gewähr)

Geschmackssache:
SSD wenn man möchte Patriot Viper VPN100 1TB ca. 127€

• Gefällt mir
Dann Probier mal anaconda anstatt pip. Damit hast du quasi nativ cuda etc mit dabei. Einfach Ubuntu, Nvidia Treiber, anaconda, tensorflow, pytorch etc läuft sofort auf gpu.

• Gefällt mir
@Paradox.13te:
das Ion+ ist auch ein gutes NT. garantieabwicklung soll aber eher meh sein. ich persönlich finde multirail nicht schlecht.

welche vorteile siehst du bei der Viper VPN100 gegenüber der 970 Evo?

@Deathangel008

Vorteile der Viper? Spürbar wohl keine einzige. Messtechnisch ist natürlich eine andere Sache. Falls er eine SSD mit konstant sehr hoher Schreibleistung braucht muss sowieso was anderes her.

Zurück
Oben