CaramelCookie
Newbie
Hallo Leute! Es ist wieder soweit, ein neuer PC darf diesen Monat her
Ich bitte um Hilfe!
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Cubase 10, Adobe Produkte (Premiere Pro & Photoshop)
Beruflich: Unity, Unreal Engine 4, Visual Studio 2019 (C++ und QT), Android Studio, Deep Learning (Tensorflow)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking wäre mir wichtig und ein leiser PC wäre natürlich nicht schlecht. RGB ist mir egal...
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3 Monitore, momentan muss aber kein neuer her.
Ich besitze den ASUS ROG Swift PG27QE Gaming Monitor mit GSync, WQHD und 165Hz.
Als Zweitmonitor wird ein Full-HD Monitor von BenQ genutzt.
Zusätzlich hängt noch mein 4k TV von Samsung oder meine Valve Index an der Grafikkarte dran.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2500 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende kommender Woche oder übernächste Woche. Da eine 3080 RTX her soll, wird die ggf. noch nachbestellt (da würde ich am liebsten noch auf die Benchmarks der unterschiedlichen Hersteller warten)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Aus Faulheit würde ich natürlich einen Shop bevorzugen, der mir das zusammenbaut. Aber könnte es natürlich auch selbst zusammenbauen wenn der Preisunterschied deutlich ist.
Sowas in der Art hätte ich mir vorgestellt:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i9-10900-mit-RTX2080Super::4392.html
Anstatt der RTX 2080 dann die RTX 3080, mindestens 32 GB RAM, und die 10900K Version der CPU.
Ich wäre auch offen für Water Cooling.
Laut dem Artikel bzw den Benchmarks, sieht man mit der i9 Geschwindigkeitsvorteile in Tensorflow:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-10900/9.html
Ich freu mich auf eure Vorschläge und ich danke im Voraus!
Liebe Grüße,
Cookie
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
- Welche Spiele genau?
Grundsätzlich alle neuen, die rauskommen.
Momentan spiele ich z.B.: Half Life Alyx (VR mit der Valve Index), Microsoft Flight Simulator 2020, Metro Exodus, Battlefield V und viele mehr... - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Hauptsächlich auf meinem WQHD Monitor (165Hz mit Gsync)
Jedoch vereinzelnte Spiele auch auf meinem 4k Fernseher - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra (bevorzugt) oder Hoch - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Bei WQHD und bei neuen Games wären mehr als 60 FPS natürlich schön. Für den 4k TV kanns auch weniger sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Cubase 10, Adobe Produkte (Premiere Pro & Photoshop)
Beruflich: Unity, Unreal Engine 4, Visual Studio 2019 (C++ und QT), Android Studio, Deep Learning (Tensorflow)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking wäre mir wichtig und ein leiser PC wäre natürlich nicht schlecht. RGB ist mir egal...
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3 Monitore, momentan muss aber kein neuer her.
Ich besitze den ASUS ROG Swift PG27QE Gaming Monitor mit GSync, WQHD und 165Hz.
Als Zweitmonitor wird ein Full-HD Monitor von BenQ genutzt.
Zusätzlich hängt noch mein 4k TV von Samsung oder meine Valve Index an der Grafikkarte dran.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel i5 2500K @ 4.8Ghz (OC) - seit fast 9 Jahren ein treuer Begleiter, dessen Alter man jedoch mittlerweile stark bemerkt

- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 RAM
- Mainboard: ASROCK P67Extreme 4
- Netzteil: 500 Watt von be quiet!
- Gehäuse: -
- Grafikkarte: Asus ROG Strix 1060 GTX 6GB VRAM
- HDD / SSD: 2x 1TB Samsung 860 QVO SSDs + 3 externe Western Digital HDDs
- Soundkarte: ASUS Essence STX II
Die SSDs, HDDs und die Soundkarte würde ich gerne im neuen PC weiternutzen.
Eine NVMe SSD sollte dann noch her.
Die 1060 GTX Grafikkarte wenn dann nur als Übergang bis die 3080 RTX ankommt.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2500 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende kommender Woche oder übernächste Woche. Da eine 3080 RTX her soll, wird die ggf. noch nachbestellt (da würde ich am liebsten noch auf die Benchmarks der unterschiedlichen Hersteller warten)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Aus Faulheit würde ich natürlich einen Shop bevorzugen, der mir das zusammenbaut. Aber könnte es natürlich auch selbst zusammenbauen wenn der Preisunterschied deutlich ist.
Sowas in der Art hätte ich mir vorgestellt:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i9-10900-mit-RTX2080Super::4392.html
Anstatt der RTX 2080 dann die RTX 3080, mindestens 32 GB RAM, und die 10900K Version der CPU.
Ich wäre auch offen für Water Cooling.
Laut dem Artikel bzw den Benchmarks, sieht man mit der i9 Geschwindigkeitsvorteile in Tensorflow:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-10900/9.html
Ich freu mich auf eure Vorschläge und ich danke im Voraus!
Liebe Grüße,
Cookie
Zuletzt bearbeitet: