Neuer Gaming-/Home-Entertainment-PC

deltaT

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
41
Moin Leute,

ich wollte mir demnächst nen neuen Rechner zusammenstellen, der sowohl als Gaming-PC als auch als Entertainment-PC laufen sollen (3D-Vision2-Kit nutze ich bereits, allerdings nur für Filme).

Folgende Zusammenstellung habe ich da im Auge:

CPU: Intel Core i7-4770K
Mainb.: Gigabyte Z87X-D3H
HD: 500GB SATA III Samsung 840 EVO SSD
RAM: DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)
Graka: Inno3D iChill Herculez GeForce GTX 770 4GB (oder ne GTX780 nur welche?)
NT: würde ich das aus dem aktuellen Rechner nehmen (Corsair TX 750W)

Ich bin mir bei einigen Punkten nur unschlüssig, wie ich mich entscheiden soll.

1. Den i7-4770K als boxed oder besser nen anderen Kühler (Alpenföhn Brocken, Arctic Freezer usw. keine Ahnung was da gut ist)
2. Sollte ich die GTX 770 von Inno3D mit 4GB nehmen oder doch lieber ne GTX 780? Ist die 780 in der Performance umsoviel besser als die 770? Und wenn 780 welchen Hersteller? Hab hier bei CB den Test der Inno3D vs Gigabyte gelesen, demnach müsste es dann ja die von Gigabyte sein.
3. Ich habe noch ein Uralt-Gehäuse von Revoltec, kennt da jemand vllt nen guten Hersteller. Gehäuse brauch nich viel Bling-Bling oder irgendeine LED-Laserlight-Show in allen Farben, schlichtes Design. Das Raidmax Blackstorm fand ich ganz ok.

Ansonsten bin ich für Anregungen und Vorschläge absolut offen.

Achja das Budget hätte ich fast vergessen, ich wollte zwischen 1500 und 1700€ investieren.

Danke Euch

Gruß
deltaT
 
i7 ist fürs gaming wenig sinnvoll genauso wie ne gtx780 enthusiastenkram ist
jeder mit i5/Xeon + gtx 770 hat die gleiche spürbare Leistung und ne 780 ist ne reine marketingkarte.
zu teuer für die gebotene mehrleistung im vergleich zur 770
An GPU kannste übrigens jede von MSI, Asus oder Gigabyte nehmen, alle sehr leise. am güntigsten ist die von MSI
Die 4GB Version übrigens genauso sinnlos in 90% der Standardgamer szenarien, rausgeschmissenes geld

wenn dus leise willst musst du zwangsläufig nen Kühler nehmen
Standardempfehlung Macho
Standardempfehlung Gehäuse Shinobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich würde in dem Preissegment keine GPU unter 3GB VRAM nehmen. ;)
 
Solche Pauschalaussagen sind komplett Sinnlos, speziell im Fall der GTX770!
 
meinst du mich proud2b? wenn du genauere Aussagen zum Einsatzgebiet von mir benötigst, versuch dir welche zu geben.
Ergänzung ()

puffisworld: für ne GTX Titan reichts leider nicht =)
 
Sollte deine erste Frage auf Boxed oder tray bei der CPU abzielen, dann empfehle ich dir dringenst mal 2 Minuten Zeit zu investieren und diesem Link https://www.computerbase.de/forum/threads/tray-und-boxed.338205/ zu folgen.

Bei CPU Kühlern ist Noctua, meiner Erinnerungnach, oben dabei gewesen bei den Tests von CB.

Bei Gehäusen hole ich mir eigentlich schon immer Lian Li, sehr wertig meiner Meinung nach, schlicht und der Verkauf lohnt sich beim wechsel des Gehäuses auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteTiger da hab ich mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt, wollte eigentlich nur fragen, ob der migelieferte Lüfter vollkommen ausreichend ist oder ob ich mir lieber einen separaten Lüfter für die CPU holen sollte.
 
n mitgelieferter Kühler für OC, das könnte heiß werden :D

du kaufst natürlich die Boxed und noch n neuen Kühler dazu z.B. den Macho oder Thermalright True Spirit 140 . Ob man n i7K für deine Zwecke braucht bezweifle ich schwer aber egal. Graka sehe ich ähnlich ne 770er reicht. Von mir aus auch mi 4GB is ja net so das das komplett schwachsinnig ist. 2GB würden sicher reichen aber wenn mehr RAM da is wird auch mehr genutzt^^. In Crysis 3 komme ich schon auf 2,4GB Auslastung locker.

Edit: Gehäuse BitFenix Shinobi oder Fractal Define R4
 
Zuletzt bearbeitet:
ok der i7 is vllt für meine zwecke nur bedingt sinnvoll ... ich dachte mir, da geb ich jetzt nen bisschen mehr aus und hab dann erstmal ne zeitlang ruhe
Ergänzung ()

Das Fractal Define R4 find ich gut. Danke für den Tipp Rodjkal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben