Neuer Gaming Laptop 17"

Andokayi

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
58
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nur für Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop soll mobil genutzt werden im ganzen Haus und evtl auch mal unterwegs

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

World of Warcraft in hohe Einstellungen oder knapp drunter

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Es sollte ein 17" sein ohne Touchscreen
Mindesten 300 Nits wegen am Tag benutzen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

3-4 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 oder 11, keine Lizenz vorhanden kann man sich ja kaufen und installieren wäre nice to have wenn schon drauf aber kein muss

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte schwarz sein mit RBG

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

512GB oder 1 TB, deutsche Tastatur mit Nummernblock und RBG und DVD Laufwerk wenn möglich ansonsten ein externes kaufen.
SD-Kartenleser wenn möglich ansonsten externes kaufen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Neuware ca. 1300€

Wäre euch dankbar was Graka betrifft damit es wieder 5 Jahre oder länger hält.
Aber ich hab nur gutes von Lenovo Legion gehört, oder kommen auch andere in Frage da ich gerne keine lauten Lüfter gern hätte.
 
Gaming Laptops ohne lauten Lüfter gibt es nicht. Die Frage ist nur was laut bedeutet.
Die meisten bieten einen Modus mit eingeschränkter Leistung, der dementsprechend leiser ist.

Entsprechende Laptops mit DVD LAufwerk gibt es ebenfalls nicht mehr.

Soll es wirklich nur WOW sein? Das Ende von WOW ist ja absehbar und vielleicht steigst du dann auf ein moderneres Spiel um, das sollte man berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Aber man kann doch bestimmt die Lüfterkurve etwas anpassen. So das die Lüfter halt nicht die ganze Zeit auf Volllast laufen und man nicht mal mehr das Spiel hört und auf Max Lautstärke gehen muss.

Was DVD Laufwerk bestift kaufe ich mir halt eines seperat, aber danke für die Info.

Aber an WOW will ich schon dran bleiben auch wenn es ein privater Server irgendwann wird.

Reicht evtl. aber eine 3060 mit guter Leistung nicht aus?
 
tun sie ja nicht. weil energiemanagement inkl steuerung des lüfters machen alle hersteller.
aber klar muß die abstimmung ned deinen geschmack treffen.
und du mußt gedanklich berücksichtigen, daß leistung halt woher kommt.

in einem legion 5 pro z.b. sind die komponenten ned tdp-kastriert. und wennst die leistung abrufst, entsteht halt die zugehörige abwärme. und die muß raus. und klar hörst eine lüftung, die in der lage ist ~zweihundert watt wärme zu entsorgen.

und man kann leistung durchaus begrenzen.
hab zwar kein gaming notebook, aber ein T430 mit einem 45w-tdp quadcore.
das kühlsystem ist auf 35w-tdp ausgelegt.
ich hab zum spielen von "craft the world" (ja, es muß mit einer hd4k was sein, wo die graka wurscht ist) ein energieprofil, das den prozessor nur bis 2,1ghz takten lässt. und weil das reicht, rennt der vom verbrauch im allergrünsten bereich. und wird ned heiss und der lüfter bleibt erträglich.

wie man das umsetzt, kommt sicher auch auf hardware und das spiel an,
aber klar: tut man nix, schnalzen beim spielen die taktraten rauf. was als standard ja durchaus sinnvoll ist.
 
Ok sieht doch schon mal gut aus dann muss ich mich mal nach Angeboten auf die Suche machen.
 
Wenn es ein Acer sein soll würde ich zu einem aktuellen Modell greifen mit aktuellem Chip. Der hier hat einen R7 6800H und die 3060 zieht laut geizhals die vollen 140W. Einziger Nachteil ist meines Wissens das schwache Display in der Nitro-Reihe. Die bewegen sich alle um die 250 Nits.

Acer Nitro 5

Alternativ wäre wohl noch ein MSI etwas für dich. Kein AMD aber einen Intel der aktuellen Generation.
Hat zwar auch eine 3060, diese ist aber auf 105W limitiert. Vorteil ist, dass das MSI Katana wohl um die 300 Nits hat was für den MSI spricht.

MSI Katana GF76

Beide liegen genau im Rahmen mit 1300€. Bin persönlich eben schon etwas länger auf der Suche und liebäugle mit beiden. Konnte mich allerdings noch nicht entscheiden. Beide Geräte sollten wohl deinen Anforderungen entsprechen. Willst du es billiger gäbe es dann noch den Gigabyte A7 (1100€), der kommt allerdings ohne Windows und wird unter Last laut einigen Testberichten ziemlich laut und heiß.
 
Für den Preis kannst Du den Acer mit der 3070er aus deinem Link nehmen mMn.

Aber Achtung - da ist kein Windows drauf.

Betriebssystem/Software Betriebssystem Linux (eShell)
 
Der Gigabyte hört sich sehr interessant an, mal noch schauen wie er so bewertet wird.
200€ sparen ist schon top
 
Moselbär schrieb:
Für den Preis kannst Du den Acer mit der 3070er aus deinem Link nehmen mMn.

Aber Achtung - da ist kein Windows drauf.

Betriebssystem/Software Betriebssystem Linux (eShell)
Für die 1200€ wäre der wohl passabel, aber diesen Deal gibt es scheinbar nicht mehr. 1450€ für eine 3070 mit nur 100W ist dann doch schon ziemlich teuer. Noch dazu nur die 11000er Reihe.
 
Ja leider ist die Aktion schon vorbei, bei solchen deals muss man sehr schnell sein, schade
 
WoW hat jetzt ja nicht so den Leistungshunger. Wenn du bereit bist die FPS auf 60 zu limitieren und die GPU zu undervolten dann sollte der Lüfter nicht zu laut werden. Und man kann ja immer noch mit der Lüftersteuerung rumspielen wenn man die Temperaturen im Auge behält.
 
@ Humbertus sowas in der Art wollte ich auch machen.
WOW reicht ja mit den FPS und Lüfter wollte ich dann auch anpassen.
Bin jetzt ja auch nicht der Highend Gamer der eines für 2000€ braucht
 
Zurück
Oben