Neuer Gaming-Laptop, oder Creator-Laptop mit Möglichkeit zum Spielen?

szb92

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
...
Privater Einsatz
Will damit hauptsächlich spielen, gelegentliche anspruchslose Office-Anwendungen.

Soll aber wenn möglich eher relativ schlichtes Design und gute Verarbeitungsqualität haben.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Laptop wird ausschliesslich stationär genutzt.
Muss aber portabel sein, da zwischen 2 Wohnungen unterwegs.
Gewicht und Mobilität aber egal, da Auto vorhanden.
Kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

hobbymäßig
Anno 1800, Red Dead Redemption
evtl Call of Duty MW

Auflösung FullHD, mittlere Details

Gute Verarbeitung ist mir wichtiger als die absolute Performance, allerdings sollten die Spiele schon ruckelfrei und angenehm spielbar sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
...

nur hobbymässig, wenn überhaupt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15"-17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

irrelevant, Steckdose überall vorhanden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, bisher keine Lizenz da.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Da ich das Laptop ab und zu ins Büro mitnehme ist mir ein angemessenes Aussehen und hochwertige Verarbeitung wichtig.
Am liebsten Metall-Oberfläche, Alu oder Magnesium.

Herstellerlogo oder beleuchtete Tastatur sind jetzt nicht das Problem, aber die Alienware Designs sind mir zu extrem.
Die Razer Blade 15 wären beispielsweise ok vom Design.

MIr stellt sich die Frage ob nicht grundsätzlich ein "creator"-laptop wie beipsielsweise die MSI modern dann besser geeignet wären, sofern man damit spielen kann, da der Zweck ja letzlich doch Gaming ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Minimalausstattung reicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000-1200 Euro.
Gebrauchtkauf nein, aber evtl ein Vorjahresmodell oder sowas, falls es so etwas gibt.
 
Geh mal bitte auf Geizhals.de.
Guckst Du bei Laptop.
Setzt Du Filter auf ab 15", ab 8GB RAM und dedizierte Grafikkarte.
Diese suchst du mit 2060er.
Dann werden Dir Geräte angezeigt die kleine Gamer sind.
Budget vergleichen mit den gefilterten Geräten.
Bist du unsicher, poste den Link der Geräte die du interessant findest.
 
Ich hätte jetzt an so etwas gedacht.
Ist zwar etwas über dem Budget, aber wäre noch im Rahmen.

https://geizhals.de/schenker-xmg-core-15-m20-10505638-a2446731.html?hloc=at&hloc=de

Gibt es da grundsätzlich Tendenzen, welche Hersteller eine gute Verarbeitungsqualität liefern, oder ist das dann jeweils vom einzelnen Modell abhängig?

In meinem Bekanntenkreis schwärmen alle immer von diesen Razer Notebooks, sind die wirklcih so gut? dann käme evtl noch der in Frage
https://geizhals.de/razer-blade-15-base-model-2020-rz09-03289g21-r3g1-a2279609.html?hloc=at&hloc=de
hat ja allerdings dann "nur" eine 1660Ti
 
Das XMG sieht richtig gut aus mMn.
 
danke für die hinweise!

hat jemand einen schenker/xmg und kann was dazu sagen? sind die empfehlenswert?
man liest ja eig eher gutes darüber aber aktuell ist halt schwer den mal im laden anzuschauen...
 
Zurück
Oben