• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer (Gaming) Laptop

Preda7oR

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Anbei das ausgefüllte Template:

Budget: max. 1200€

Anwendung: stationär (wird in zwei Locations genutzt)
Gaming: BF3/4, Guild Wars 1, Fallout 4, Skyrim mit ENB mods. Details hoch - max.

SSD: nich nötig, schon vorhanden
Festplattengröße: egal
Laufwerk: Blue Ray wäre schön, ist aber auch nicht unbedingt nötig (kann ich meins aus dem alten Laptop verwenden?)

Displaygröße: 15“/17“
Auflösung:FullHD
Matt oder spiegelnd: gerne matt

Akkulaufzeit: egal, da zu 99% an der Steckdose
Betriebssystem: ohne

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Zweitrangig. Verarbeitung sollte aber gut sein, kein Gehäuse das nach 5 mal herumtragen kaputt geht.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Kann noch Studentenrabatt in Anspruch nehmen.

Aktuell habe ich ein Dell Inspiron 15r se und war damit bisher immer zufrieden. Da aber in letzter Zeit das Wlan nur noch funktioniert wenn der Laptop am Strom ist und er auch generell in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir einen neuen zulegen. Budget wie oben beschrieben max. 1200€. Gerne auch weniger ;-) Gebraucht kommt für mich auch in Frage.

Hab auch schon ein bisschen rumgeschaut und denke, dass ich einen mit einer GTX 1050 TI/ GTX 980m / GTX 1060 benötige. Dabei hätt ich noch einige Fragen: Welche Graka ist mehr zu empfehlen? die GTX 1050TI mit 4GB Ram oder die GRX 1060 mit 3GB? Da gibts ja gerade ein mMn gutes Angebot bei Saturn für 999€. Ansonsten ist eine GTX 980m mit 4GB besser? Oder wie ist die GTX 980m mit 8GB im Vergleich zur GTX 1060 mit 6GB?

Wie ihr seht, hab ich noch viele Fragen :D

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 980M mit 8GB sollte die schnellste sein. Aktuell im Abverkauf sicher günstig zu bekommen.

cfreak84 schrieb:

Das erste sieht richtig gut aus, nur leider wirklich über meinem Budget :/ Das Ebay Angebot ist wirklich verlockend. Wie sieht es denn da aus, ist die GTX 1050 ti 4GB besser als die GTX 1060 3GB?

Danke schonmal!

€: Was haltet ihr denn von diesem Laptop? Hat die GTX 980m mit 8GB. Bei Ebay nach folgendem suchen:Schenker XMG Notebook GTX980m. DAnn das für 899€. Kann leider keinen Link aus Ebay einfügen:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jap genau den :)
Danke für den Testbericht, werd ich mir gleich mal durchlesen.

€: Eine Frage lässt mich nicht los: Bemerke ich bei meinen Anforderungen wirklich einen Unterschied ob die Graka 3,4,6 oder 8 GB Ram hat? Oder ist es nicht sinnvoller eher auf eine neue zu gehen? Heißt ist bei meinen Spielen nicht eine GTX 1060 mit 3 GB sinnvoller als eine GTX 980M mit 4/8GB? Generell wird sich bei meiner Spiele Richtung nicht viel ändern...es werden immer Strategie/Rollen(offline)-Spiele sein. Bei Shootern wirklich nur die Battlefieldreihe (BF1 kann mich nich überzeugen).

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 980M ist fast so schnell wie die GTX1070 im Notebook. Die beiden trennen nur rund 10%, da kann man mit afterburner etwas am takt drehen und hat die gleiche Leistung. Auch wenn sie älter ist, ist sie hier die schnellste Karte.

Bully|Ossi schrieb:
Die GTX 980M ist fast so schnell wie die GTX1070 im Notebook. Die beiden trennen nur rund 10%, da kann man mit afterburner etwas am takt drehen und hat die gleiche Leistung. Auch wenn sie älter ist, ist sie hier die schnellste Karte.

Interessant. Kannst du mir einen Test nennen in dem das steht? Ich find nämlich nur das Gegenteil, dass die GTX 1060 der 980M immer überlegen ist?!?

Okay, zugegeben da habe ich die 980 Mobile mit der 980M verwechselt. Also dann lieber zur 1060 greifen, aber mit 6GB.

Ok Danke. Dann werd ich mir mal einen mit einer GTX 1060 (6GB) günstig zu finden :D

Zurück
Oben