Neuer Gaming Monitor kein Oled mehr

FromHell

Ensign
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
166
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...144 reicht
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...G Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Gaming ausschließlich

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...nope

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...RTX4080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nope

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sofort

Hallo Leute ich gebe meinen jetzigen Bildschirm ASUS ROG Swift PG27AQDM, wieder zurück, da er Vertical Banding hat und es Hardcore nervt... habe gedacht es wird dann vielleicht einfach der Asus ROG Swift PG329Q..
Der hat aber nur DP 1.2.. ist das schlimm? oder sollte ich dann HDMI verwenden?
Und was sagt ihr zu dem Monitor?
oder sollte man lieber auf einen Nano IPS gehen?

Vielen Dank Leute im Vorraus.
 
Okay hatte irgendwas gelesen wegen bit 10 Farben oder so werden nur mit 1.4 übertragen... also alles gut mit 1.2?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Hersteller seinem Monitor einen Displayport- Eingang spendiert, der für die verwendete Technik nur eingeschränkt zu gebrauchen ist.

Laut Handbuch ist der verbaute DP- Eingang bis 170 Hz Bildwiederholrate voll ausreichend:

1704594944182.png


1704592879658.png


https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/LCD Monitors/PG329Q/ASUS_PG329Q_German.pdf?model=PG329Q



Zu dem Thema 10- Bit Farbtiefe finde ich im Handbuch folgenden Hinweis:

1704593244609.png



Edit:

Bleibt jetzt für mich noch die Frage, was diese Aussage vom Hersteller genau zu bedeuten hat:

1704595198200.png


Hat dieser Monitor jetzt doch (schon) eine DP 1.4 Schnittstelle oder meint der Hersteller hier etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay gut... bin so hin und her gerissen soll ich mir nochmal einen neuen zu schicken lassen mit oled..in der Hoffnung das ein anderer besser ist oder einfach auf oled verzichten..hmm schwer habe angst das der Unterschied voll krass ist also Farben und schwarz wert
 
Moin, ich hab einen LG 27GR95QE-B seit einem Jahr und keinerlei Probleme, selbst der verbaute Lüfter stört nicht. Ich nutze ihn für Spiele wie Warhammer 40k Darktide, Payday 3, Destiny 2 und auch für langsamere Spiele und im Homeoffice.

Nach einem Jahr: Kein Einbrennen, keine Macken, selbst die Lösung mit der Fernbedienung finde ich mittlerweile besser als eine Bedienung am Monitor selbst.

Ja, mein Asus ROG PG258Q ist heller, aber nachdem ich den OLED hab stelle ich fest, die krasse Helligkeit benötige ich nicht, sie ist sogar eher sehr anstrengend für die Augen.

Vielleicht hilft das ja :)
 
OLED ist eigentlich zu gut um wieder zurück zu gehen, aber das musst du wissen.

Das Vertical Banding bei dem Asus ein (generelles) LG Display WOLED Problem bzw. Panel Lotterie ob man es hat oder nicht und/oder welches manchmal auch nach ner gewissen Zeit verschwindet.
Es gibt aber auch noch Samsung Display QD-OLED Monitore in Form von 34" QHD Ultrawides welche davon nicht betroffen sind.

https://www.computerbase.de/preisve...de&xf=11955_OLED~14591_34401440~18337_Samsung

Falls du warten kannst: In den nächsten 2-3 Monaten kommen auch 16:9 QD-OLEDs, viele davon werden nächste Woche auf der CES vorgestellt, bei manchen Modellen ist bereis vorab das meiste bekannt.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ettsysteme-die-neuheiten-zur-ces-von-msi.html
Der 32" wird im Februar lieferbar sein und zum Release ca. 1300€ kosten, beim 27" ist noch nichts bekannt. Und es werden noch 27/32" Modelle von Alienware, Asus, Acer, HP usw. mit den selben Panels folgen.
 
Leute habe mich jetzt fast entschieden Oled nochmal eine Chance zu geben.. mit dem Samsung Odyssey G8.. Da ich gehört habe das Vertical Banding nicht so stark bei Samsung Displays auftreten soll.... es gibt aber ja auch noch den Alienware was hat der denn für ein Display verbaut?
 
Hmm okay.. was mit dem Alienware macht der irgendwas schlechter? Der hat kein G-sync oder?

Okay habe gerade gelesen es gibt die teurere Version vom

Alienware AW3423DWF​

Und zwar den

Alienware AW3423DW (G-Sync)​


Ist es der Aufpreis wert? Wegen G-Sync?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich jetzt gibt es den

Alienware AW3423DW (G-Sync)​


Nirgends mehr zu kaufen.. wie kommt das denn
 
Vielen Dank.. kp habs nicht gefunden haha

Und was denkt ihr hier ist das ne gute Wahl?
 
Glaube der Alienware ist ne gute Alternative und was ich so sehe ziemlich beliebt. Hat aber eben auch einen Lüfter zur Kühlung, was für mich persönlich ein K.O. Kriterium ist.

Die 2024er OLEDs werden wohl alle oder zumidnest überwiegend ohne Lüfter auskommen, aber anfangs natürlich erstmal wieder teurer sein. Die OLEDs die jetzt schon am Markt sind haben ja schon nen gewissen Preisverfall hinter sich.

Musst du wissen, aber generell empfiehlt sich immer möglichst viele Infos zu den Geräten zu sammeln.

Reviews von Monitors Unboxed, RTINGS, PRAD oder Igors Lab. Kommentare von Usern dazu beachten und auch mal bei Reddit vorbei schauen bzw. in den Monitorsubreddits nach dem Modell suchen.

Solche Displays sind meistens von mehr Problemen geplagt, als man sich vorstellt. Das fängt schon damit an, dass man einen brauchbaren sRGB Modus, damit SDR Inhalte nicht übersättigt mit erweitertem HDR Farbraum dargestellt werden. Sowas ist leider keine Selbstverständlichkeit. Ist zwar nervig, aber sich vor dem Kauf bis ins Detail zu informieren ist es wert, vor allem bei den Preisen.

Früher war halt alles einfach. 1080p, Full HD, 60 Hz und fertig war die Laube.
Kein HDR, nur ein Farbraum, nur 60 Hz und kein VRR, Gsync, Freesync gedöns. Da konnte bis auf die Panellotterie nicht viel schief gehen. Heute kannst eine Wissenschaft draus machen und manche Monitore sind alleine wegen Softwarebugs nicht kaufbar. Hätte nicht gedacht, dass wir jemals an so einem Punkt landen werden. :freaky:
 
Jaa recherchier immer sehr viel hin und her vorher.. echt schwer..

Ist es sehr wichtig die G-sync Variante zu kaufen mit meiner gtx 4080?
 
Nein und würde ich auch nicht mehr kaufen,da du bei Garantiefall dann eh nen DWF als ersatz bekommst.

Das sind auch nur noch restbestände,da der G-Syncer hier nicht mehr hergestellt wird.
 
Also ist G-Sync überflüssig? Da meine Grafikkarte eh gut genug ist oder wie? Also zum DWF greifen?
 
Der DWF ist G-Sync compitabel,das Modul ausm DW macht eh kein sinn mehr,schon garnicht bei OLED,spar dir das Geld und nimm gleich den DWF.
 
Zurück
Oben