Neuer Gaming-Monitor lässt Videos etc. nicht mehr so flüssig aussehen

SimonTr

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch kenne mich bei Hardware leider nicht so aus.

Zum Problem:
Mein alter Monitor ist mir vor ein paar Tagen kaputt gegangen. Das war der MSI Optix G27C4 1920x1080. Den hatte ich mit einem DP-Kabel verbunden.

Jetzt habe ich mir einen neuen Monitor gekauft, den LG UltraGear 27GP95RP-B 3840x2160 144Hz.

Bei bspw. YouTube Videos sieht das Bild nun nicht mehr so flüssig aus wie bei meinem alten Monitor - die Bilder ruckeln nicht, aber eben nicht ganz flüssig aus. Das Entwicklertool Rendering in Chrome zeigt bei YouTube aber immer ca. 130FPS an.

Weis jemand woran das liegen könnte? Oder wie ich dieses Problem mit Zahlen greifbar machen könnte?
Liegt es an eventuell an irgendwelchen Einstellungen von Monitor und Grafikkarte, dass da ein Problem entsteht?
Oder liegt es an der Grafikkarte - da habe ich die Nvidia Geforce RTX 2070 Super. Aber wenn es an der liegen würde, müsste ich dann nicht sichtbare FPS-Drops beim Rendering haben?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten - wäre über jeden Hinweis sehr dankbar <3

Beste Grüße
Simon
 
Könnte es einfach sein, dass dein Monitor nicht mit 144Hz sondern mit 60Hz oÄ darstellt? Das könntest du irgendwo in den Anzeigeeinstellungen von Windows (ich nehme an, du nutzt Windows) prüfen.
 
SimonTr schrieb:
bei YouTube aber immer ca. 130FPS an.
Welche Vid werden denn mit 130FPS gedreht?

Wenn das Vid nur mit 30 Läuft ist es klar das es ruckelig ist,versuch mal 60FPS Vid zu gucke.
 
Siehst du denn hier einen Unterschied?
 
aMMo schrieb:
Könnte es einfach sein, dass dein Monitor nicht mit 144Hz sondern mit 60Hz oÄ darstellt? Das könntest du irgendwo in den Anzeigeeinstellungen von Windows (ich nehme an, du nutzt Windows) prüfen.
Das hier links ist eingestellt laut Windows. Oben rechts zeigt mir der Monitor auch 144Hz an.

1700141819133.png

Ergänzung ()

duAffentier schrieb: