Neuer Gaming-Monitor lässt Videos etc. nicht mehr so flüssig aussehen

SimonTr

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch kenne mich bei Hardware leider nicht so aus.

Zum Problem:
Mein alter Monitor ist mir vor ein paar Tagen kaputt gegangen. Das war der MSI Optix G27C4 1920x1080. Den hatte ich mit einem DP-Kabel verbunden.

Jetzt habe ich mir einen neuen Monitor gekauft, den LG UltraGear 27GP95RP-B 3840x2160 144Hz.

Bei bspw. YouTube Videos sieht das Bild nun nicht mehr so flüssig aus wie bei meinem alten Monitor - die Bilder ruckeln nicht, aber eben nicht ganz flüssig aus. Das Entwicklertool Rendering in Chrome zeigt bei YouTube aber immer ca. 130FPS an.

Weis jemand woran das liegen könnte? Oder wie ich dieses Problem mit Zahlen greifbar machen könnte?
Liegt es an eventuell an irgendwelchen Einstellungen von Monitor und Grafikkarte, dass da ein Problem entsteht?
Oder liegt es an der Grafikkarte - da habe ich die Nvidia Geforce RTX 2070 Super. Aber wenn es an der liegen würde, müsste ich dann nicht sichtbare FPS-Drops beim Rendering haben?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten - wäre über jeden Hinweis sehr dankbar <3

Beste Grüße
Simon
 
Könnte es einfach sein, dass dein Monitor nicht mit 144Hz sondern mit 60Hz oÄ darstellt? Das könntest du irgendwo in den Anzeigeeinstellungen von Windows (ich nehme an, du nutzt Windows) prüfen.
 
SimonTr schrieb:
bei YouTube aber immer ca. 130FPS an.
Welche Vid werden denn mit 130FPS gedreht?

Wenn das Vid nur mit 30 Läuft ist es klar das es ruckelig ist,versuch mal 60FPS Vid zu gucke.
 
Siehst du denn hier einen Unterschied?
 
aMMo schrieb:
Könnte es einfach sein, dass dein Monitor nicht mit 144Hz sondern mit 60Hz oÄ darstellt? Das könntest du irgendwo in den Anzeigeeinstellungen von Windows (ich nehme an, du nutzt Windows) prüfen.
Das hier links ist eingestellt laut Windows. Oben rechts zeigt mir der Monitor auch 144Hz an.

1700141819133.png

Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Treiber des Monitors installiert?
Habe eine Zip von LG für den Monitor untergeladen. Da war dieser Inhalt drinnen.
Dann habe ich das markierte Setup ausgeführt.
1700141904931.png

Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Welche Vid werden denn mit 130FPS gedreht?

Wenn das Vid nur mit 30 Läuft ist es klar das es ruckelig ist,versuch mal 60FPS Vid zu gucke.
Hier bspw. werden oben links laut Entwicklertool 126.8 FPS gerade wiedergegeben
1700142251065.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte dass du vorher Freesync oder so hattest und das kann dieser nicht oder es ist nicht aktiviert
 
Mircosfot schrieb:
Siehst du denn hier einen Unterschied?
Ja, sehe einen großen Unterschied.
 
Das doch quatsch,was steht bei YT?

FPS Monitor zeigt mir auch so mist an,auch Vid die in 24fps sind steht da was von 120...
Ergänzung ()

einfachpeer schrieb:
Es könnte dass du vorher Freesync oder so hattest und das kann dieser nicht oder es ist nicht aktiviert
Sync hat damit doch nix zu tuen.
 
Blood011 schrieb:
Das doch quatsch,was steht bei YT?

FPS Monitor zeigt mir auch so mist an,auch Vid die in 24fps sind steht da was von 120...
YouTube kann nur 60FPS/HZ, auch wenn dein Desktop auf 900Hz läuft, das ist YouTube egal. Wenn das 60Hz Video flüssig läuft, dann ist doch alles OK.
 
Ist das denne smooth bei dir?

Ergänzung ()

Mircosfot schrieb:
YouTube kann nur 60FPS/HZ, auch wenn dein Desktop auf 900Hz läuft, das ist YouTube egal. Wenn das 60Hz Video flüssig läuft, dann ist doch alles OK.
Eben was anderes wollt ich doch garnicht sagen,nur dass,das Programm halt falsch anzeigt.

Oben wird vermittelt dass,das vid mit 125FPS läuft,aber das stimmt halt null.

Das werden höhstens 30 sein wenn nix dasteht dann sinds sogar nur 24.

Mir zeigt der FPS Counter nämlich das auch so immer an wenn ich mal vergesse den zu beenden.
 
Habe ein 4k Video getestet und meinen Screen aufgenommen: Ich glaube hier sieht man deutlich, dass die Nüsse nicht smooth über den Bildschirm gleiten sondern eben nicht flüssig:
Ergänzung ()

SimonTr schrieb:
Habe ein 4k Video getestet und meinen Screen aufgenommen: Ich glaube hier sieht man deutlich, dass die Nüsse nicht smooth über den Bildschirm gleiten sondern eben nicht flüssig:
Gerade gemerkt, dass ich hier keine Videos hochladen kann.
Habe es als Link hochgeladen: https://www.transfernow.net/dl/2023111662aYaCDN
 
Tipp : Als Nicht gelistetes YT Video hochladen, auf links klicken hier nicht so viele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Blood011 schrieb:
Ist das denne smooth bei dir?

Ergänzung ()


Eben was anderes wollt ich doch garnicht sagen,nur dass,das Programm halt falsch anzeigt.

Oben wird vermittelt dass,das vid mit 125FPS läuft,aber das stimmt halt null.

Das werden höhstens 30 sein wenn nix dasteht dann sinds sogar nur 24.

Mir zeigt der FPS Counter nämlich das auch so immer an wenn ich mal vergesse den zu beenden.
Es geht. Mein Eindruck sagt mir aber, dass es auf meinem alten Monitor flüssiger gewesen wäre.
Ergänzung ()

SimonTr schrieb:
Habe ein 4k Video getestet und meinen Screen aufgenommen: Ich glaube hier sieht man deutlich, dass die Nüsse nicht smooth über den Bildschirm gleiten sondern eben nicht flüssig:
Ergänzung ()


Gerade gemerkt, dass ich hier keine Videos hochladen kann.
Habe es als Link hochgeladen: https://www.transfernow.net/dl/2023111662aYaCDN

Hier das Youtube Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonTr schrieb:
aber, dass es auf meinem alten Monitor flüssiger gewesen wäre.
Wäre ist nicht ist.

Bei mir ist das 100% smoothe,das andere Vid läuft mit sicherheit mit low FPS dann ist das klar.
 
Das Video Stottert ziemlich. Hast du Hardwarebeschleunigung zufällig aus im Webbrowser?
 
Habe ich angeschaltet:
1700211711831.png

Ergänzung ()

Habe gestern Abend mal CS2 installiert. Hier läuft meiner Meinung alles flüssig. Die FPS-Anzeige von Steam im Spiel zeigt bei CS2 immer um die 120 FPS an. Das Bild ist flüssig.
Im Browser bspw. auf YouTube und auf Twitch sind die Videos dann nicht so flüssig wie CS2.
 
Zurück
Oben