Neuer Gaming / Multimedia PC

Stefan22

Newbie
Hallo,

nachdem mein mittlerweile 6 Jahre alter PC so langsam den Geist aufgibt, wird es Zeit, dass ich mir einen neuen zusammenstelle. Da mein neuer PC auch wieder etwas länger halten muss, habe ich mir den PC folgendermaßen konfiguriert:

Mainboard: ASUS P5Q
CPU: Intel® Core 2 Quad Q9550
Grafikkarte: Gainward GTX260
Festplatte: 2 x Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit
DVD: Asus DRW-2014S1
Gehäuse: Zalman GS1000
Netzteil: be quiet! Straight Power 500W
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit

Ich kenne mich im Bereich der Gehäuse leider kaum aus, aber das Zalman gefällt mir auch optisch sehr gut.
Ich müsste nur wissen, ob ich bei der Zusammenstellung so annehmbar ist. Ansonsten würde ich das System so bestellen.

Quad bringt dir nix...
Wenn GTX260, dann auf die neue Version warten, oder sich mal die ATI4870 angucken.
Das BeQuiet Netzteil ist nicht mehr sehr empfehlenswert, besser ein Seasonic oder Enermax.
Und willst du mit den beiden Platten ein Raid machen? Das bringt nämlich garnix in einem Spiele PC.

MfG

Muss es Vista Ultimate sein? Vista Home Premium gilt hier als generelle Empfehlung. Beim DVD-Brenner würde ich den LG GH20NS statt dem Asus Brenner nehmen. Ein e8400 würde das Paket komplett machen.

Danke für die schnelle Antwort.
Da muss ich mich wohl doch noch einmal genauer informieren und meine Zusammenstellung überarbeiten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit Nvidia gemacht, deshalb die 260gtx. Die neue Version der Karte wird zwar 10% schneller sein, aber ich denke, dass mir die 10% mehr Leistung nichts bringen wird.

Hi,

ich finde die Zusammenstellung gut. Wenn er den PC auch nur halb so lang behält wie den Vorgänger sollte er schon einen Quad nehmen.

Beim Netzteil stimme ich aber zu würde ich eher ein Enermax oder Seasonic nehmen. Am besten ein Modulares mit abnehmbaren Kabeln. Ob nun Vista Ultimate umbedingt sein muss weiss ich auch nicht. Mir reicht Home Premium vollkommen.

Was für einen CPU Kühler hast du anvisiert? Ein Zalmann Gehäuse? habe ich das richtig verstanden? Welches denn? Dieses Fatality ding?

Gruss Jens

Hi,

ja gut das Gehäuse sieht ja sogar schick aus. :) Also ich würde halt zu einem anderen Raten eher wegen der besseren Temperaturen und auch wegen der Geräuschkulisse. Aber dann müsstest du auch ein paar Lüfter am Gehäuse in Noctua/Nanoxia/GELID oder ähnliches tauschen damit es vollständig wäre.

Gruss Jens

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Hi,

ich finde die Zusammenstellung gut. Wenn er den PC auch nur halb so lang behält wie den Vorgänger sollte er schon einen Quad nehmen.

Ahh * ein wahrsager, wie wäre es denn mit den nächsten Lottozahlen?

Sarkasmus/off :D

Die konfiguration sieht nun mal nach Gamer PC aus und die diskussion haben wir schon oft genug geführt.

Gamer > Duo

Multitasking/Media > Quad

punkt.aus.

Kann meinen kollegen übrigens nur zustimmen, enermax netzteil und auf die neue 260 warten.

Zuletzt bearbeitet:
Also deinen Ton kannst gleich wieder einstecken. Es war weder Wahrsagen noch sonst was. Wenn er den PC 3 Jahre behält, was nicht allzu unwahrscheinlich ist wenn mal die GPU aufrüstet, dann wird er mit einem Quad sicherlich besser bedient sein.

Wer immer noch nicht gemerkt hat das es langsam aber sicher in Richtung Multicore über 2 Kerne hinaus geht dann kann man dem einfach nicht helfen. Sicherlich ist es noch nicht so das es heute zwingend order gar einen großen Vorteil bringen würde, aber die Entwickelungen heute deuten alle darauf hin.

Darauf kann man durchaus seine Aussage beruhen. Und ich habe auch nicht nur über heute geredet und ich glaube ich weiss sehr genau was bei Zusammenstellungen geht und nicht geht. Schliesslich mache ich das schon nen Weilchen... Ich glaub da brauchst du mich über Quad vs Dual nicht aufklären. Erstmal lesen lernen. Dann sehen wir weiter.

Gruss Jens

Die neue 260 GTX wird nicht sehr spürbar schneller sein , deswegen kannst auch getrost zu jetzigen GTX 260 greifen um die 10 % bzw paar FPS geht es doch nicht.

Klar bringt das was. Wenn ein Pc länger aktuell sein soll, würde ich aufjedenfall ein Quad nehmen. Punkt, aus!

Wenn die neue GTX260 genauso viel kostet wie die jetzige, warum sollte er dann nicht die neue nehmen? Wenn er das Ding wieder mehrere Jahre behalten will, sollte er schon zur schnelleren greifen.

Außerdem würd ich ihm auch zum Quad raten. Wie oben schon erwähnt, sicherlich bringt das heute noch (fast) nichts, aber in den nächsten Jahren wird sich hier einiges tun. Er schreibt von einer Zeitspanne über 6 Jahre. Was will er in 6 Jahren mit nem Dualcore?

Darüber hinaus, wenn du nicht overclocken willst, nimm billigeren Arbeitsspeicher.

als netzteil das enermax 500watt nehmen.die neute gtx260 wirde mehr alus bekommen und eine leistungssteigerung von 7 bis 10 % haben.kannst auch die jetzige nehmen.der quad bringt viel in der zunkunft,weil die games auf multicore optimiert werden.crysis,grid,assasins creed unterstützen multicore.far cry2 wird auch mehr als zwei kerne unterstützen.:)

Ist mir schon klar das ein Quad Core was bringt das war jetzt ironisch gemeint.
Aber sein hauptgebiet ist Multimedia also kann er schonmal was mit Quad anfangen allerdings würde ich bei einem reinem Gaming Rechner zu einem Dual Core greifen am besten noch einen aus der 45nm Reihe.
In Zukunft wird sein Quad aber auch überfordert sein genau so wie sein jetziger Prozessor.

Hallo,entweder hast du zuviel Geld,oder du kennst dich nicht aus.
Deine ganze Zusammenstellung hat kein Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn du keine Video/Bildbearbeitung machst,ist ein Quadcore derzeit überflüssig.
Bis alle Spiele den unterstützen,gibt es wieder neue Hardware.
Der E8400 ist schneller.

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Artikel-Nr.HV20E840DE
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 134,28 €

Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
Artikel-Nr.HV1127IWDE
verfügbar ab 04.09.2008 81,38 €

4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Artikel-Nr.HV20MK69DE
sofort lieferbar 59,29 €

Club3D HD4870 Overclocked 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
Artikel-Nr.HV1024DNDE
verfügbar ab 04.09.2008 204,79 €

Aerocool AeroEngine Plus, Silber ohne Netzteil
Artikel-Nr.HV203AETDE
sofort lieferbar 44,98 €

Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
Artikel-Nr.HV13753SDE
sofort lieferbar 73,63 €

LG GH20N bare schwarz
Artikel-Nr.HV207HS2DE
sofort lieferbar 23,99 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
Artikel-Nr.HV33MVP6DE
sofort lieferbar 72,90 €

Rechner - Zusammenbau
Artikel-Nr.HVZPCDE
sofort lieferbar 19,99 €

ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt
Artikel-Nr.HVR550CSDE
sofort lieferbar 62,10 €

Gesamrsumme:777,33€

Alles von:http://www2.hardwareversand.de/2VPOdwLBygCesu/home.jsp

entschuldigung vielmals das ich hier eine diskussion etbrannt habe, die mal wieder auf dem altem Thema beruht, aber ganz so unerfahren bin ich nun mal auch nicht auf dem gebiet, ich beziehe da meine erfahrungen auch nicht aus der Computer Bild, sondern aus gängiger praktischer tätigkeit.

es ist mir ziemlich egal wer hier wieviel weis und ob ich den "längeren" habe, ich bin hier nicht im Sandkasten.

trotz sarkastischer angabe und Smiley, nehmen es anscheinend doch einige zu persönlich und müssen Autoritär fast sogar "vaterhaft" ihr Wissen jemandem anderm unter die nase reiben, so ein niveau ist nicht wirklich angebracht, mann muss sich auch mal andere meinungen anhören können, egal welcher art.

Es geht einfach schlichtweg darum das ich der meinung bin, das momentan ein dual core mehr bringt , auch vor allem in bezug auf P/L.

130 € mehr auszugeben, für eine Q9550 finde ich absolut unpassend, auch wenn man an die Zukunft denkt.

Ich höre hier auch immer wieder die selben Spiele, Crysis, Assasins Creed usw.

wie lange spielt ihr denn diese Quad unterstützen spiele? ca. 20 % euer Freizeit, die ihr am Computer verbringt?

Was ist wenn ich nicht übertakten möchte und kann? ist dann nicht der momentane nutzen eines DC viel wirtschaftlicher, da er weniger Strom verbraucht im IDle und für unserer restlichen tätigkeiten am PC?

Normalerweise verbringe ich doch meine Zeit am PC mit: brennen,Surfen und office oder täusche ich mich?

Wieviel Kernauslastung nutzt du denn momentan und auch vll. in einem jahr?

Ist die Software schon so weit, außer im Spielebereich?

Noch lange nicht....

Sorry leute, aber da könnt ihr mir einfach viel erzählen mit der "Zukunft", ihr seid keine wahrsager und nur darum ging es mir.

Nochmal entschuldigung fals ihr das hier falsch versteht, aber das ist meine
persönliche meinung, selber schuld wer es zu persönlich nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nee ich habe lediglich gesagt das wenn er ihn so lange behält oder annähernd dann ist ein Quad sinnvoller. Das ein DC heute mehr bringt hat hier glaub keiner gezweifelt.

Das neue Hardware rauskommt hat auch keiner gezweifelt. Ist aber kein Argument für ein DC. Was viele hier scheinbar vergessen ist das nicht jeder seine Hardware alle 9 Monate aktualisiert. Dieser Threadsteller scheint auch sehr wohl zu dem typus zu gehört der länger an der gleichen Hardware festhält.

Darauf beruht meine Empfehlung. Zudem bin ich nicht väterlich aber wer mit blödem Sarkasmus kommt wird halt nunmal ebenso verbal abgestraft.

Gruss Jens

Zurück
Oben