Neuer Gaming PC 1200€-1500€

Folgenden Kommentar habe ich gelesen:

"Noch ein kleiner Tipp: Ryzen 5000 profitiert von quad-channel memory. Das heißt vier Arbeitsspeicher-Riegel anstelle von zwei und darauf achten, dass der Arbeitsspeicher im besten Fall vom selben Hersteller ist und dieselben timings etc. hat. Demnach am besten direkt ein quad-kit kaufen funktioniert aber alles natürlich auch reibungslos mit zwei Arbeitsspeicher-Riegeln. Desweiteren wird ein Takt von mindestens 3200mhz sehr gut von diesen Prozessoren unterstützt. Ein guter Test findet man von Gamers Nexus auf Youtube, welcher Quad-Channel Memory genauer unter Ryzen 5000 getestet hat. "

Nein, Ryzen 5000 läuft nur im Dual Channel.
Man kann 4 Riegel einbauen, dann ist aber nicht sicher, ob das XMP-Profil deines Rams läuft.
Wer das schreibt, hat keine Ahnung.
2 Ram-Riegel sind derzeit die beste Wahl.
Selbst wenn man 4 Riegel einbaut, laufen die RAMs im Dual Channel.

Quad Channel ist nur den teuren HEDT Plattform vorbehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mopi84
@mopi84:
das tut ja beim lesen weh. 4 riegel machen noch lange keinen quadchannel, AM4 kann nur dualchannel. YT-kommentare sollte man echt mit vorsicht genießen.

was den erwähnten test von Gamers Nexus angeht:
Deathangel008 schrieb:
ging es da zufällig um den vergleich zwischen 2x8GB und 4x8GB? falls ja: der vergleich hinkt, da hier unterschiedlich viele ranks zum einsatz kommen. 8GB-riegel sind üblicherweise singlerank, 16GB-riegel üblicherweise dualrank.

• Gefällt mir
Reaktionen: mopi84
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte mich noch einmal für die vielen Hinweise bedanken und eine kurze Rückmeldung geben.

Seit knapp einer Woche läuft jetzt folgendes System bei mir schnell und stabil.
(sehr schnell wird es erst mit der Radeon RX 6800 XT werden)

• Ryzen 5600X
  • MSI b550 gaming edge wifi
  • 32 GB crucial ballistix 3600 Mhz
  • Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
  • scythe mugen 5 pcgh
  • Focus PX 80 PLUS Platinum Netzteil, modular 750 Watt (Gold war nicht verfügbar)
  • Be Quiet DX 500 Gehäuse

Hilfe aus dem Forum brauchte ich nach dem Zusammenbau noch beim Starten des Rechners. Ich hatte nicht drauf, dass vorab ein BIOS Update zwingend erforderlich ist... 🧐🙄

Meine Spiele laufen trotz meiner alten NVidia gtx 1070 DEUTLICH schneller als vorher, was mich jetzt auch nicht verwundert.
Aber jedi fallen order war so auf der zweithöchsten Detaileinstellung in 4K sehr gut spielbar !!! :daumen:

Daher werde ich mit dem Kauf der 6800 XT noch bis Anfang 2021 warten, bis Verfügbarkeit und der Preis stimmen.

Allen ein schönes Wochenende und erholsame Feiertage!!

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen

Der PC läufts immer noch in der o.a. Zusammenstellung.

Nur die Grafikkarte ist aufgrund der immer noch sehr hohen Preise nicht erneuert worden.

Könnt ihr abschätzen, ob sich die Lage zeitnah entspannen wird?
Klar, dass man keine Glaskugel dafür hat...

Noch geht es beim Spielen. Bin auch nicht mehr festgelegt, AMD oder Nvdia ...

Welche Karte empfehlt ihr bei meiner Zusammenstellung?

@mopi84:
"zeitnah" ist da wohl leider nicht mit besserung zu rechnen. meine mal was von prognosen gelesen zu haben dass es wohl frühestens in H2 2022 nennenswert besser werden soll, aber nagel mich nicht darauf fest.

von AMD ne 6800 oder 6800XT, von letzterer aber keine besonders hungrigen partnerkarten. Nvidia ab 3080, direkt empfehlen will ich die bei nem 650W-NT aber nicht mehr.

wolltest du dir nicht ein 750W-NT gekauft haben?

Zurück
Oben