• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Gaming PC 1200€-1500€

Moorbert schrieb:
naja bei acht kernen gilt ja eigentlich eher der 3700x als topfavorit, der im vergleich zum 5800x und dann noch die cashbackaktion von msi machen schnell ne ersparnis von 200 und mehr euro aus. das is schon ne ziemliche Ansage
Trotzdem würde ich warten. Kein Mensch kann sagen wie sich alles entwickelt.

Moorbert schrieb:
naja bei acht kernen gilt ja eigentlich eher der 3700x als topfavorit, der im vergleich zum 5800x und dann noch die cashbackaktion von msi machen schnell ne ersparnis von 200 und mehr euro aus. das is schon ne ziemliche Ansage

Und die Cashback Aktion gilt nur bis Ende Oktober...

Chillaholic schrieb:
alles unter Z hat kein XMP über 2666Mhz bei Intel
2666 bis einschließlich i5, 2933 ab i7;)

mopi84 schrieb:
Aktuell läuft Assasins Creed Odysee in 4K auf mittleren Details soweit gut.
ich hab auch ne 1070 und ACOD mal kurz aus spaß in UHD "getestet". in athen mit allem auf low ~40fps. aber gut, wenn dir 30fps auch reichen passt das wohl. ob es dann allerdings ne 3080 braucht...

wenn schon PCIe-SSD würde ich bei den aktuellen preisen ganz klar zur 970 Evo greifen.

Zen3 wird anfangs deutlich teurer als Zen2 und 50fps stemmt auch Zen2 in den allermeisten fällen.
wenn du bis ende oktober kaufst: B550 Gaming Plus aufwärts und cashback mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
2666 bis einschließlich i5, 2933 ab i7;)
Danke für die Korrektur, macht den Braten aber auch nicht fett. 🤷‍♂️

Deathangel008 schrieb:
wenn schon PCIe-SSD würde ich bei den aktuellen preisen ganz klar zur 970 Evo greifen.
Die A2000 hat ihm gerade mal 4€ Aufpreis gekostet, die EVO 970 sind rund 24€ Aufpreis.
Find ich beide aktuell preislich sehr gut und besser als ne MX500.
Die SN750 gabs übrigens gestern für 109€/TB.

@Chillaholic:
für die 20€ mehr kriegt man halt ne richtig gute SSD ohne option auf wundertüte. wäre es mir wert. bei SATA ist die Blue 3D aktuell preislich attraktiver als die MX500, bis 1TB sind die gleichwertig.

PC 2020 AMD.jpg

Habe SSD, RAM und Mainboard angepasst. Bei der SSD habe ich gerade noch eine 860 EVO mit 500GB. Damit bin ich sehr zufrieden.

Leider platzt das Budget aus allen Nähten. Trotz 50€ Cashback für CPU und Mainboard werden es 800€ ohne GPU...

Laut Forum lohnt sich ja aber der höhere Preis der 3080 gegenüber der 2080 Super, oder?

@mopi84:
beim NT (netzteil) kannst mit dem Revolution D.F. 25€ sparen.

"lohnen" ist so ein leeres wort. die 2080S ist für 650€ aufwärts jedenfalls komplett uninteressant. vllt wäre ja auch die 3070 oder eine der neuen AMD-karten was für dich? kommen zeitnah.

ein gescheiter CPU-kühler, z.b. Freezer 34 eSports oder Mugen 5 Rev.B, wäre mMn ratsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ich habe jetzt noch einmal mit einem Kollegen gesprochen, der gut im IT-Bereich unterwegs ist. Er rät auch, gerade jetzt keinen neuen Gaming PC zu kaufen.

Also werde ich die MSI Aktion erstmal sausen lassen und auf die neuen CPUs und GPUs warten.
Black Friday ist ja auch noch im November.

Vielen Dank für die vielen Hinweise bis hierher.

Ich melde mich dann in einigen Wochen wieder!

Viele Grüße und bleibt gesund!!

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Guten Abend,

ich habe noch eine Frage zu einem / meinem Monitor.

Ich habe mir letztes Jahr im Sommer folgenden Monitor gekauft, um endlich 4K zu haben.
Ob er gut fürs Spielen ist, habe ich leider nicht beachtet.

ASUS VP28UQG für 190€

Bei meinem neuen Rechner sind die 60Hz, wenn ich hier so im Forum lese, wahrscheinlich nicht mehr zeitgemäß!?

Der Monitor sollte zwischen 28 und 32 Zoll groß sein und 4K beherrschen.
Ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis wäre wünschenswert.

Habt ihr Vorschläge?

Schau mal bei www.prad.de ! Die beste TFT Testseite die ich kenne.

Hast du den Artikel über die neuen AMD GPUS gesehen? Da geht RICHTIG was.

• Gefällt mir
Reaktionen: mopi84
Ja, habe vom Kumpel einen Artikel bekommen. Die Karten warte ich auf jeden Fall ab :)

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
mopi84 schrieb:
Bei meinem neuen Rechner sind die 60Hz, wenn ich hier so im Forum lese, wahrscheinlich nicht mehr zeitgemäß!?
ist es denn für deine ansprüche ausreichend? mir z.b. reichen 60Hz völlig aus. hatte mal kurz nen 144er hier stehen, unterschied war schon spürbar, aber mehr als "ganz nett" war es für mich nicht und das war mir das geld nicht wert.

UHD mit 28"-32" gibts nur mit 60Hz. alles mit mehr Hz ist kleiner (27") oder deutlich größer (43" aufwärts) und kostet ab 720€.

• Gefällt mir
Reaktionen: mopi84
Also ehrlich gesagt komme aktuell mit den 60Hz und dem jetzigen Monitor sehr gut aus.

Ich habe ja aber auch noch nie einen 144er gesehen.

Laut der Eckdaten meines Monitors ist dieser ja auch für Spiele ausgelegt...

Über 500 € wäre ich eh nicht bereit, aktuell für einen Monitor zu investieren.

Mir graut allerdings auch gerade, dass 4K nicht unbedingt bei einem Monitor sein MUSS...
Aktuell brauche ich es eigentlich nur bei wenigen Youtube Videos.

Weder Amazon Prime, noch Netflix laufen bei mir in 4K. Gucke eh immer im Wohnzimmer über meinen TV in 4K.

Daher bin ich wahrscheinlich ganz gut mit dem jetzigen Monitor aufgestellt. Die Investition in den neuen Rechner wird ja auch erheblich sein...

Nabend

Werde mir wohl den ryzen 5 5600x holen.

Welches MB empfehlt ihr? Asus hat ja gerade ne Cash Back Aktion. Oder ratet ihr von Asus ab?

Es soll flott sein und braucht keinen Schnick Schnack wie z.b. WLAN.

@mopi84:
was verstehst du hier unter "flott"? das system läuft mit nem X570 Aorus Xtreme nicht "flotter" als mit nem B550-A Pro.

wenn ASUS B550 dann eins von denen hier.

Deine neue Auswahl sieht gut aus, als Alternative beim Board bietet sich noch das MSI B550 MAG Torpedo an.

Da ich bereits eine SSD habe und bei CPU und GPU ein wenig Glück bei der Bestellung dabei sein muss, werde ich die Teile nach und nach kaufen.

Mein Bruder möchte bei ähnlichem Budget auch einen Gaming Rechner haben. Der einzige Unterschied ist, dass er einen Alienware Monitor mit Gsync hat. Daher gehe ich davon aus, dass er lieber bei einer RTX 3080, als bei den neuen AMD-Karten zuschlagen sollte, oder?

Mein Monitor unterstützt FreeSync.

Ich habe für mich mal die Zusammenstellung aktualisiert:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4r-a2222494.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html

https://geizhals.de/enermax-revolut...50ewt-a2003745.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-rot-acfre00060a-a1973123.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?hloc=at&hloc=de (gekauft)

AMD Radeon RX 6800 !?

Gibt es hierzu noch Einwände? Sollte ich beim Gehäuse noch einen zusätzlichen Lüfter mitbestellen? Wenn ja, welchen?

Beim Speicher habe ich gelesen, dass wohlmöglich 4 x 8 GB besser sein sollen...
Was meint ihr?

Das Budget wurde aufgestockt: ca. 1600-1800 €

Danke für eure Mühen!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
@mopi84:
bei nem vorhandenen G-Sync-bildschirm bietet es sich an ne Nvidia zu nehmen. mich würde bei der 3080 aber der 10GB kleine speicher stören.

Beim Speicher habe ich gelesen, dass wohlmöglich 4 x 8 GB besser sein sollen...
was genau hast du da gelesen? ging es da zufällig um den vergleich zwischen 2x8GB und 4x8GB? falls ja: der vergleich hinkt, da hier unterschiedlich viele ranks zum einsatz kommen. 8GB-riegel sind üblicherweise singlerank, 16GB-riegel üblicherweise dualrank. die 16GB-riegel Ballistix 3600 CL16 können mWn aber auch mit singlerank Micron B bestückt sein.

bei 4 riegeln sinkt der mögliche takt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben